Rems-Murr-Klinikum Winnenden

260810738 - 773028000
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Krankenhaus
Auslastung unbekannt
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Mit dem Klinikum-Neubau in Winnenden erreicht das medizinische und pflegerische Angebot der Kliniken eine neue Qualität. Neue Fachkliniken und moderne Strukturen stehen für zuverlässige medizinische Versorgung, hohen Patientenkomfort und attraktive Arbeitsplätze.

Mit 667 Planbetten und 13 OP-Sälen, darunter ein Hybrid-OP, eröffnet sich für das ärztliche und pflegerische Personal die Chance, sich noch stärker zu spezialisieren. Auch eine neue Organisationsform interdisziplinärer Zentren schafft dafür die Voraussetzungen, ohne dabei die Wirtschaftlichkeit und Qualität aus den Augen zu verlieren. Immer mit dem Ziel, fachübergreifende Patientenbetreuung zu gewährleisten.

Hygienehinweise
Bitte prüfen Sie vor dem Besuch ob diese Einrichtung Besucher empfängt und berücksichtigen Sie die dortigen Regelungen.

Betreten nur ohne Symptome

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  • Allgemeine Informationen
    Träger Rems-Murr-Klinikum Winnenden
    Trägertyp öffentlich
    Psychiatrisch Nein
    Lehrkrankenhaus Ja
    Gemeinde Winnenden, Stadt
    Gemeindebevölkerung 28.985 Personen
    2020 2019
    Anzahl Krankenhausbetten 667 667
    Vollstationäre Fälle 32.394 37.153
    Teilstationäre Fälle 0 0
    Ambulante Fälle 55.531 64.964
    Krankenhausbetten
    vollstationäre Fälle
    ambulante Fälle
  • Fachabteilungen

    Fachabteilungen sind medizinische Schwerpunkte einer Einrichtung. Für eine bessere Übersicht und Vergleichbarkeit entsprechen die hier aufgelisteten Fachabteilungen den bundeseinheitlichen Fachabteilungsschlüsseln.

    Bezeichnung Auslastung
    Innere Medizin Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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    Kardiologie Auslastung unbekannt
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    Hämatologie und internistische Onkologie Auslastung unbekannt
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    Gastroenterologie Auslastung unbekannt
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    Pneumologie Auslastung unbekannt
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    Pädiatrie Auslastung unbekannt
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    Neonatologie Auslastung unbekannt
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    Allgemeine Chirurgie Auslastung unbekannt
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    Unfallchirurgie Auslastung unbekannt
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    Gefäßchirurgie Auslastung unbekannt
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    Urologie Auslastung unbekannt
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    Orthopädie Auslastung unbekannt
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    Frauenheilkunde und Geburtshilfe Auslastung unbekannt
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    Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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    Neurologie Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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    Intensivmedizin Auslastung unbekannt
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    Radiologie Auslastung unbekannt
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  • Medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    MP02 Akupunktur
    Privatsprechstunde nach Vereinbarung über die Klinik für Hämatologie/Onkologie
    MP03 Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
    Beratung im Rahmen der therapeutischen Behandlung sowie für Patienten und Angehörige; z.B. Asthmaschulung für Kinder; Diabetes-Beratung für Erwachsene und Kinder sowie Beratungen bei weiteren chronischen Erkrankungen
    MP04 Atemgymnastik/-therapie
    außerdem Inhalationen, Einsatz von Atemhilfsgeräten
    MP05 Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
    im Eltern-Kind-Zentrum: Baby-Massage, Baby-Fit, Babys in Bewegung
    MP06 Basale Stimulation
    z.B. auf Palliativstation
    MP08 Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
    z.B. Rehabilitationsberatung (AHB / AGM) über hauseigene Sozialberatung
    MP09 Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
    Seelsorge, Palliativstation, Abschiedsräume f. Angehörige von Verstorbenen, 2 Mal jährlich Erinnerungsfeier für Angehörige von auf der Palliativstation verstorbenen Patienten Zusammenarbeit mit SAPV und Hospizdienst im Rahmen des Onkologischen Zentrums üb
    MP11 Sporttherapie/Bewegungstherapie
    z. B. Sporttherapie im onkologischen Zentrum als Gruppenangebot
    MP12 Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
    Neurologie, insbesondere Schlaganfallbehandlung und neurol. Funktionsstörungen; neurol. Entwicklungsstörungen und Behinderungen bei Kindern
    MP13 Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
    Sporttherapie in der Diabetesschulung; Diabetesschulungen im Bereich der Kinder- und Jugendmedizin sowie Erwachsenenmedizin
    MP14 Diät- und Ernährungsberatung
    durch Ernährungsberatung im Haus (Diabetesberatung, Diätassistenten)
    MP15 Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
    Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben des strukturierten Entlassmanagements als interdisziplinären standardisierten Prozess, stetige Weiterentwicklung und Anpassung an die Erfordernisse der Beteiligten
    MP16 Ergotherapie/Arbeitstherapie
    im Rahmen der Geriatrie, Neurologie (z.B. Schlaganfall- und Parkinsonbehandlung), Palliativmedizin, Kinder- und Jugendmedizin (Kinderpsychosomatik)
    MP17 Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
    in vielen Bereichen (Kardiologie, Hämatologie, Palliativmedizin, Onkologie, Neurologie)
    MP18 Fußreflexzonenmassage
    z.B. Palliativpflege
    MP19 Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
    Verschiedene Angebote im Rahmen des Eltern-Kind-Zentrums
    MP21 Kinästhetik
    Fachpflegekraft in Palliativmedizin
    MP22 Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
    Im Rahmen des Interdisziplinären Kontinenz- und Beckenbodenzentrums
    MP23 Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
    rezeptive und aktive Kunsttherapie insbesondere im onkologischen Zentrum, Palliativmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
    MP24 Manuelle Lymphdrainage
    auch in Kombination mit Kompressionstherapie
    MP25 Massage
    Klassische Massage, Fußreflexzonenmassage, Bindegewebsmassage
    MP27 Musiktherapie
    rezeptive und aktive Musiktherapie insbesondere im onkologischen Zentrum, Kinder- und Jugendmedizin
    MP28 Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
    Komplementärmedizin im Rahmen palliativer Behandlungskonzepte
    MP29 Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
    Manuelle Therapie
    MP30 Pädagogisches Leistungsangebot
    Schule für kranke Kinder
    MP31 Physikalische Therapie/Bädertherapie
    Vierzellenbad, Ultraschalltherapie, Elektrotherapie, Heiße Rolle, Kältetherapie, Naturmoor
    MP32 Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
    MP34 Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
    z.B. Geriatrie, Psychoonkologie (Onkologisches Zentrum) Kinder- und Jugendpsychosomatik
    MP35 Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
    Wirbelsäulengymnastik als Angebot für Mitarbeiter
    MP36 Säuglingspflegekurse
    im Eltern-Kind-Zentrum
    MP37 Schmerztherapie/-management
    Standardisierter Prozess
    MP39 Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
    Onkologisches Zentrum Kinder- und Jugendpsychosomatik (Asthma- und Diabetesschulung), Sozialberatung zur Anschlussversorgung
    MP40 Spezielle Entspannungstherapie
    Qi Gong, Entspannungstechnik nach Jakobsen
    MP41 Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern und/oder Hebammen
    im Eltern-Kind-Zentrum
    MP42 Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
    Pflegevisite durch Bereichsleitungen, Breast Care Nurse, onkologische Pflegekräfte, Konsildienst durch onkologische Pflegefachkräfte
    MP43 Stillberatung
    im Eltern-Kind-Zentrum
    MP44 Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
    Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie, Dysphagietherapie In Kooperation mit ortsansässiger Logopädiepraxis
    MP45 Stomatherapie/-beratung
    Beratung während des stationären Aufenthaltes durch VEROSANA unter besonderer Beachtung des Wunsch- Wahlrechtes der Patienten nach Entlassung
    MP46 Traditionelle Chinesische Medizin
    Akupunktur, Dekokte im Rahmen der Komplementärmedizin, Privatsprechstunde nach Vereinbarung über die Klinik Hämatologie/Onkologie
    MP47 Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
    Anbieter nach Patientenwunsch
    MP48 Wärme- und Kälteanwendungen
    Naturmoor, heiße Rolle, Heißluft
    MP50 Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
    wird durch Physiotherapie im Rahmen des stationären Aufenthalts angeboten
    MP51 Wundmanagement
    in Kooperation mit VEROSANA-Team
    MP52 Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
    z. B. Selbsthilfe bei Brustkrebs, ILCO, TEB, SHG Prostata im Rahmen des Onkologisches Zentrum über Kooperationsvereinbarungen geregelt
    MP53 Aromapflege/-therapie
    Palliativstation sowie Kinder- und Jugendmedizin
    MP54 Asthmaschulung
    Kinder- und Jugendmedizin
    MP59 Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
    Ergotherapie besonders im Rahmen des geriatrischen Behandlungskonzeptes sowie der Schlaganfall -und Parkinsonkomplexbehandlung
    MP60 Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
    Physiotherapie
    MP63 Sozialdienst
    Sozialberatung vor Ort
    MP64 Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
    Das Angebot an Vorträgen, Informationstagen, Veranstaltungsreihe Klinik-Talks oder Medizin am Mittwoch etc. entnehmen Sie bitte der Homepage.
    MP65 Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
    regelmäßige Kreißsaalführungen, im Eltern-Kind-Zentrum
    MP66 Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
    Forced- Used-Therapie, BIG (Parkinson), Spiegeltherapie, Bobath, PNF, Schlucktherapie, Gangschule auf dem Rehalaufband unter Gewichtsentlastung
    MP67 Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder
    Vojta-Therapie für Kinder
    MP68 Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
    Zusammenarbeit mit den Anbietern in der Umgebung, ohne vertragliche Bindung; regelmäßige Arbeitstreffen mit Kooperationspartnern zur Optimierung der Zusammenarbeit und Abläufe Zusammenarbeit onkologisches Zentrum mit Hospiz Backnang schriftlich über Koop
  • Nicht-medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    NM03 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    1-Bett Zimmer Komfortstation (mit Suite) 165 € 1-Bett Zimmer Komfortstation 150 € 1-Bett Zimmer Entbindungsstation 135 €
    NM05 Mutter-Kind-Zimmer
    Familienzimmer auf der Entbindungsstation (90 €)
    NM07 Rooming-in
    wird als Standard angeboten
    NM09 Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
    im Rahmen freier Kapazitäten möglich
    NM11 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    Zweibettzimmer als Standardleistung
    NM14 Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
    bei Wahlleistung inbegriffen maximal 2,50 € pro Tag
    NM15 Internetanschluss am Bett/im Zimmer
    2,50 € pro 24 Stunden; bei Wahlleistungen inbegriffen
    NM17 Rundfunkempfang am Bett
    kostenlos
    NM18 Telefon am Bett
    bei Wahlleistung inbegriffen; Anrufe ins Mobilfunknetz sowie zu Servicenummern sind kostenpflichtig
    NM19 Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer
    in jedem Zimmerschrank vorhanden
    NM30 Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen
    Die ersten 30 Minuten sind kostenlos. Für jede weiteren 30 Minuten werden 1 € berechnet, die Tageskarte kostet 8 €. Angebot einer Wochenkarte mit unbegrenzten Ein- und Ausfahrten für 35 €.
    NM40 Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Patientinnen sowie Besucher und Besucherinnen durch ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
    Grüne Damen und Herren (ehrenamtlich) und Patientenbegleitdienst
    NM42 Seelsorge
    evangelisch und katholisch, muslimische Seelsorger können angefordert werden
    NM48 Geldautomat
    in Kooperation Kreissparkasse und Volksbank
    NM49 Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen
    Das Angebot an Vorträgen, Informationstagen, Veranstaltungsreihe Klinik-Talks oder Medizin am Mittwoch etc. entnehmen Sie bitte der Homepage.
    NM60 Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
    z. B. Selbsthilfe bei Brustkrebs, ILCO, TEB, SHG Prostata im Rahmen des Onkologisches Zentrum über Kooperationsvereinbarungen geregelt
    NM63 Schule im Krankenhaus
    in der Kinderklinik etabliert
    NM65 Hotelleistungen
    Angebot von Kaffeespezialitäten, Kuchen und Snacks auf der Wahlleistungsstation.
    NM66 Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität)
    NM67 Andachtsraum
    Andachtsraum und muslimischer Gebetsraum
  • Apparative Ausstattung
    Code 24h Verfügbar Bezeichnung
    AA01 Angiographiegerät/DSA
    AA08 Computertomograph (CT)
    AA10 Elektroenzephalographiegerät (EEG)
    AA14 Gerät für Nierenersatzverfahren
    AA15 Gerät zur Lungenersatztherapie/-unterstützung
    AA21 Lithotripter (ESWL)
    AA22 Magnetresonanztomograph (MRT)
    AA23 Mammographiegerät
    AA33 Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz
    AA38 Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen
    AA43 Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP
    AA47 Inkubatoren Neonatologie
    AA50 Kapselendoskop
    AA57 Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren
    AA69 Linksherzkatheterlabor
  • Barrierefreiheit
    Code Bezeichnung
    BF02 Aufzug mit Sprachansage/Braille-Beschriftung
    ist vorhanden
    BF04 Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung
    BF05 Blindenleitsystem bzw. personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
    Grüne Damen und Herren (ehrenamtlich) und Patientenbegleitdienst
    BF06 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä.
    ja, mit schrägem Spiegel im Zimmer
    BF07 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette
    Standardausstattung
    BF08 Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen
    barrierefreie öffentliche Bereiche vorhanden
    BF09 Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug
    ist vorhanden
    BF10 Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
    ist vorhanden
    BF11 Besondere personelle Unterstützung
    Begleitdienst oder Grüne Damen können angefordert werden
    BF12 Gebärdendolmetscher oder Gebärdendolmetscherin
    kann bei Bedarf angefordert werden
    BF14 Arbeit mit Piktogrammen
    BF16 Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
    Die Mitarbeiter des Pflegedienstes und des ärztlichen Dienstes orientieren sich am Standard zum Umgang mit Demenzkranken bzgl. Diagnostik, Biographie, Angehörigen, Schmerz, herausforderndem Verhalten und Ernährung.
    BF17 Geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße (Übergröße, elektrisch verstellbar)
    auf Intensivstation vorhanden, sonst auf Leihbasis kurzfristig beziehbar
    BF18 OP-Einrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: Schleusen, OP-Tische
    ist vorhanden
    BF19 Röntgeneinrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
    besondere OP-Tische vorhanden
    BF20 Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: z.B. Körperwaagen, Blutdruckmanschetten
    Besondere Waage in Notaufnahme, Übergroße Blutdruckmanschetten vorhanden
    BF21 Hilfsgeräte zur Pflege für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Patientenlifter
    Ein fahrbarer Patientenlifter im Haus, Pflegemitarbeiter sind eingewiesen
    BF22 Hilfsmittel für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Anti-Thrombosestrümpfe
    Alle Standardgrößen sind vorhanden, Sondergrößen bei Bedarf bestellbar.
    BF24 Diätetische Angebote
    Diätassistenten erstellen Diätplan und beraten bei der Menüzusammenstellung.
    BF25 Dolmetscherdienst
    Das fremdsprachlich versierte Fachpersonal ist in einer klinikinternen Dolmetscherliste aufgelistet und kann bei Bedarf hinzugezogen werden. Vertretene Sprachen sind z. B. englisch, französisch, italienisch, spanisch, türkisch, russisch, ungarisch.
    BF26 Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
    Das fremdsprachlich versierte Fachpersonal ist in einer klinikinternen Dolmetscherliste aufgelistet und kann bei Bedarf hinzugezogen werden. Vertretene Sprachen sind z. B. englisch, französisch, italienisch, spanisch, türkisch, russisch, ungarisch.
  • Akademische Lehre
    Code Bezeichnung Kommentar
    FL01 Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten Gynäkolog. & Geburtsh: Greifswald, Sevilla, Maryland; Onkol., Hämatol. & Palliativmed: Dresden; Kinder- & Jugendmedizin: Tübingen; Neurologie: Magdeburg; Allgemein- & Viszeralchirg: Bochum; Kardiologie: Regensburg; Radiologie: Tübingen
    FL03 Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr) Gynäkologie und Geburtshilfe; Kinder- und Jugendmedizin Allgemein- und Viszeralchirurgie; Gefäßchirurgie; Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin ; Anaesthesie u. Intensivmed.; Kardiologie ; Radiologie; Neurologie
    FL04 Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten Kinder- u. Jugendmedizin (Uni Tübingen); Gynäkologie (Uni Greifswald, Heidelberg u.Tübingen); Onkol. u.Hämatol. (Uni Düsseldorf, Dresden,Tüb.); Gastroenterologie&Allgem. Innere u. Geriatrie; Kardiologie (Uni Regensburg), Unfallchirurgie/Orthop. ; Neurol
    FL05 Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin; Allgemein-und Viszeralchirurgie (im Rahmen des Pankreas - und Darmzentrums)
    FL06 Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien Gynäkologie; Onkologie und Hämatologie; Kardiologie, Urologie; Neurologie; Allgemein-und Viszeralchirurgie; Kinder - u. Jugendmedizin
    FL07 Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien Gynäkologie / Prof. Strittmatter
    FL08 Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher Prof. Strittmatter: Atypisches juveniles Fibroadenon versus Borderline-Phylloidestumor bei einer 17jährigen Patientin (Strittmatter/Ott/Bode-Erdmann/Zygmunt/Ohlinger) - OmniMed Verlag Hamburg; Prof: Kramer (Mitherausg): Radiol- Differentialdiagnostik Herz
    FL09 Doktorandenbetreuung Gynäkologie und Geburtshilfe; Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin Allgemein-und Viszeralchirurgie Unfallchirurgie/Orthopädie; Neurologie; Radiologie
  • Ausbildung anderer Heilberufe
    Code Bezeichnung Kommentar
    HB01 Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Kooperation mit dem Zentrum für Psychiatrie
    HB02 Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Kooperation mit dem Zentrum für Psychiatrie
    HB07 Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA) wird in Kooperation mit dem Klinikverbund Südwest angeboten
    HB10 Entbindungspfleger und Hebamme Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Kooperation mit dem Zentrum für Psychiatrie
  • Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung
    Qualitätsmanagement
    Tagungsfrequenz monatlich
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Stabsstelle Qualitätsmanagement
    Risikomanagement
    Tagungsfrequenz monatlich
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Stabsstelle Qualitätsmanagement
  • Prüfquoten

    Zuständiger Medizinische Dienst

    Der Medizinische Dienst ist ein Prüfdienst, der im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen die Abrechnungen und Leistungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern überprüft. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass die erbrachten Leistungen medizinisch notwendig und sinnvoll sind und dass die Abrechnungen korrekt und transparent erfolgen. Die Arbeit des Medizinischen Dienstes soll dazu beitragen, die Qualität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten und unnötige Kosten zu vermeiden.

    MD Baden-Württemberg
    Ahornweg 2
    77933 Lahr
    078219380
    info@md-bw.de
    078219381200

    Prüfquoten

    Der Medizinische Dienst ist damit beauftragt, im Namen der gesetzlichen Krankenkassen die Rechnungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern zu prüfen. Diese Prüfungen müssen sich an gesetzliche Regelungen halten. Der GKV-Spitzenverband muss die Daten zu diesen Prüfverfahren veröffentlichen, da er gesetzlich dazu verpflichtet ist. Die Ergebnisse der Prüfungen werden als Prüfquoten bezeichnet.

    4/2022 3/2022 2/2022
    Realisierte Prüfquote 14,68% 14,24% 9,66%
    Anteil nicht minderungsfähig 44,90% 36,33% 34,94%
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen 539 512 538
    Anzahl Rechnungen nicht minderungsfähig 242 186 188
    Zulässige Prüfquote 10% 15% 15%
    Zulässige Aufschlagshöhe 25% 50% 50%
    Realisierte Prüfquote
    Anteil nicht minderungsfähig
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen

    Bitte beachten Sie, dass die Prüfquoten dieser Einrichtung sich ausschließlich auf vollstationäre Behandlungsfälle und auf alle Standorte unter der IK-Nummer "260810738" beziehen. Die angegebenen Daten werden Quartalsweise erhoben und über den GKV Spitzenverband veröffentlicht.

  • Zuständige Kammer
  • Zuständiges Gesundheitsamt
    Landratsamt Rems-Murr-Kreis
    Geschäftsbereich Gesundheit
    Bahnhofstraße 1
    71332 Waiblingen
    +49 7151 501-1608
    gesundheit@rems-murr-kreis.de

Die hier aufgeführten Daten basieren auf den von den Krankenhäusern eingereichten Qualitätsberichten der Krankenhäuser beim Gemeinsamen Bundesausschuss, Ergänzungen unserer Autoren und individuellen Angaben/Korrekturen durch die Einrichtungen selbst. Es ist zu beachten, dass diese Daten teilweise die Vergangenheit abbilden und nicht aktuell sein müssen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Am Jakobsweg 1
71364 Winnenden
Akzeptiert:
gesetzliche Versicherung

Gesetzlich versicherte Personen zahlen in der Regel die Rechnungen nicht, stattdessen wird die Rechnung direkt an die Krankenkasse übermittelt.

Diese Einrichtung akzeptiert gesetzlich versicherten Personen.

private Versicherung

Privat versicherte Personen zahlen in der Regel die Rechnungen selbst und können sich diese von der Krankenkasse erstatten lassen.

Diese Einrichtung akzeptiert privat versicherten Personen.

Selbstzahler

Selbstzahler sind Personen welche die Rechnung von der Einrichtung direkt erhalten. Dazu können auch Privatversicherte oder Beihilfeberechtigte Personen zählen.

Diese Einrichtung akzeptiert selbstzahlende Personen.

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Dienstag
11:00-19:00
Mittwoch
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Donnerstag
11:00-19:00
Freitag
11:00-19:00
Samstag
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Sonntag
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Donnerstag
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Freitag
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Samstag
11:00-19:00
Sonntag
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