medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT

260810523
Zufriedenheit
-%

Parkplatz vorhanden
Rollstuhlgerecht
Dolmetscher vorhanden
  • Allgemeine Informationen
    Träger Landkreis Esslingen
    Trägertyp öffentlich
    Psychiatrisch Nein
    Lehrkrankenhaus Ja
    Gemeinde Ostfildern, Stadt
    Gemeindebevölkerung 39.908 Personen
    2017
    Anzahl Krankenhausbetten 280
    Vollstationäre Fälle 17.075
    Teilstationäre Fälle 0
    Ambulante Fälle 45.262
    Krankenhausbetten
    vollstationäre Fälle
    ambulante Fälle
  • Medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    MP02 Akupunktur
    im Kreißsaal
    MP03 Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
    Diabetes, Stoma, Onkologie
    MP04 Atemgymnastik/-therapie
    MP05 Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
    Eltern-Kind Seminare, Stillberatung
    MP08 Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
    MP09 Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
    Palliativkonzept, Palliativstation
    MP10 Bewegungsbad/Wassergymnastik
    MP11 Sporttherapie/Bewegungstherapie
    MP13 Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
    Diabetesberatung
    MP14 Diät- und Ernährungsberatung
    Individuelle Diät- und Ernährungsberatung
    MP15 Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
    Expertenstandard Entlassungsmanagement, Belegungsmanagement, Pflegeüberleitung
    MP16 Ergotherapie/Arbeitstherapie
    Auf der Akutgeriatrie
    MP17 Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
    Bereichspflegekonzept, Pflegevisiten, Casemanagement
    MP19 Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
    MP21 Kinästhetik
    Kinästhetikkonzept, in allen Funktionsbereichen und Pflegebereichen
    MP22 Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
    Gynäkologie und Urologie
    MP23 Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
    Auf der Palliativstation
    MP24 Manuelle Lymphdrainage
    MP25 Massage
    MP27 Musiktherapie
    Auf der Palliativstation
    MP31 Physikalische Therapie/Bädertherapie
    MP32 Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
    Auf allen Stationen
    MP33 Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
    MP34 Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
    Psychoonkologische Beratung
    MP35 Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
    MP36 Säuglingspflegekurse
    Eltern-Kind Seminar
    MP37 Schmerztherapie/-management
    MP41 Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern und/oder Hebammen
    Eltern-Kind Seminar, Stillberatung
    MP42 Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
    MP43 Stillberatung
    Innerhalb der Geburtshilfe
    MP44 Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
    MP45 Stomatherapie/-beratung
    in Kooperation
    MP47 Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
    MP48 Wärme- und Kälteanwendungen
    MP50 Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
    MP51 Wundmanagement
    Wundkonzept
    MP52 Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
    Selbsthifegruppen nach Krebs, Sport nach Schlaganfall, Herzsportgruppe, Diabetessportprogramme
    MP63 Sozialdienst
    MP64 Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
    Informationsveranstaltungen für Patienten, Vorträge
    MP65 Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
    Eltern-Kind-Seminar
    MP68 Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
    Hospizdienste, Ehrenamtlicher Besuchsdienst und Lotsendienst
  • Nicht-medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    NM01 Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum
    NM03 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    NM05 Mutter-Kind-Zimmer
    NM07 Rooming-in
    NM09 Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
    NM10 Zwei-Bett-Zimmer
    NM11 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    NM14 Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
    NM17 Rundfunkempfang am Bett
    NM18 Telefon am Bett
    NM19 Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer
    NM30 Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen
    NM40 Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Patientinnen sowie Besucher und Besucherinnen durch ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
    NM42 Seelsorge
    NM48 Geldautomat
    NM49 Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen
    NM67 Andachtsraum
  • Apparative Ausstattung
    Code 24h Verfügbar Bezeichnung
    AA01 Angiographiegerät/DSA
    AA08 Computertomograph (CT)
    AA14 Gerät für Nierenersatzverfahren
    AA22 Magnetresonanztomograph (MRT)
    AA23 Mammographiegerät
    AA26 Positronenemissionstomograph (PET)/PET-CT
    AA30 Single-Photon-Emissionscomputertomograph (SPECT)
    AA32 Szintigraphiescanner/ Gammasonde
    AA33 Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz
    AA38 Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen
    AA47 Inkubatoren Neonatologie
    AA50 Kapselendoskop
    AA57 Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren
    AA69 Linksherzkatheterlabor
  • Barrierefreiheit
    Code Bezeichnung
    BF01 Beschriftung von Zimmern in Blindenschrift
    BF02 Aufzug mit Sprachansage/Braille-Beschriftung
    im Neubau
    BF04 Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung
    BF07 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette
    BF08 Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen
    BF09 Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug
    im Neubau
    BF10 Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
    im Neubau
    BF17 Geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße (Übergröße, elektrisch verstellbar)
    wird bei Bedarf angefordert, auf Mietbasis, eigene Niederflurbetten
    BF20 Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: z.B. Körperwaagen, Blutdruckmanschetten
    BF21 Hilfsgeräte zur Pflege für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Patientenlifter
    BF22 Hilfsmittel für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Anti-Thrombosestrümpfe
    BF24 Diätetische Angebote
    BF26 Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
    BF32 Räumlichkeiten zur Religionsausübung vorhanden
    Krankenhauskapelle
  • Akademische Lehre
    Code Bezeichnung Kommentar
    FL01 Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
    FL03 Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr) Im Rahmen des Lehrauftrages als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen werden Studenten der Medizin im Praktischen Jahr unterrichtet und ausgebildet. Im Rahmen der Ausbildung besteht ein Angebot an Ultraschallkursen. In der Chirurgischen Kl
    FL04 Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten Kooperation mit der Dualen Hochschule Karlsruhe
    FL05 Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien 46 offene und geschlossene Studien, z.B. Teilbrustbestrahlung
    FL06 Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien u.a. NES-Avastin Studie, Quali Tax Studie, Optik 2 Studie
    FL09 Doktorandenbetreuung Vergabe von Dissertationsthemen, Prof. Dr. Deger, Klinik für Urologie, Prof. Dr. Herdeg, Klinik für Innere Medizin, Herz- und Kreislauferkrankungen,Prof. Dr. Hehl, Klinik für Unfall- und orthopädische Chirurgie, Prof. Dr. Klump, Klinik für Innere Medizin,
  • Ausbildung anderer Heilberufe
    Code Bezeichnung Kommentar
    HB01 Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule verfügt über insgesamt 75 Ausbildungsplätze und bietet somit pro Ausbildungsjahr 25 Ausbildungsplätze an. Ausbildungsbeginn der 3 jährigen Ausbildung ist jeweils der 1. April.
    HB03 Krankengymnast und Krankengymnastin/Physiotherapeut und Physiotherapeutin Praxiseinsatz im Rahmen der Ausbildung
    HB07 Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA) Ausbildung bieten wir für 1-2 OTAs in Kooperation mit dem Klinikum Südwest
    HB10 Entbindungspfleger und Hebamme Studium in Kooperation mit Heidenheim
  • Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung
    Qualitätsmanagement
    Tagungsfrequenz quartalsweise
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Lenkungsgremium QM, Steuerungsgruppe
    Risikomanagement
    Tagungsfrequenz quartalsweise
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Lenkungsgremium QM, Steuerungsgruppe
  • Prüfquoten

    Zuständiger Medizinische Dienst

    Der Medizinische Dienst ist ein Prüfdienst, der im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen die Abrechnungen und Leistungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern überprüft. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass die erbrachten Leistungen medizinisch notwendig und sinnvoll sind und dass die Abrechnungen korrekt und transparent erfolgen. Die Arbeit des Medizinischen Dienstes soll dazu beitragen, die Qualität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten und unnötige Kosten zu vermeiden.

    MD Baden-Württemberg
    Ahornweg 2
    77933 Lahr
    078219380
    info@md-bw.de
    078219381200

    Prüfquoten

    Der Medizinische Dienst ist damit beauftragt, im Namen der gesetzlichen Krankenkassen die Rechnungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern zu prüfen. Diese Prüfungen müssen sich an gesetzliche Regelungen halten. Der GKV-Spitzenverband muss die Daten zu diesen Prüfverfahren veröffentlichen, da er gesetzlich dazu verpflichtet ist. Die Ergebnisse der Prüfungen werden als Prüfquoten bezeichnet.

    4/2022 3/2022 2/2022
    Realisierte Prüfquote 14,83% 10,32% 9,64%
    Anteil nicht minderungsfähig 40,31% 39,27% 36,75%
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen 387 247 302
    Anzahl Rechnungen nicht minderungsfähig 156 97 111
    Zulässige Prüfquote 10% 15% 15%
    Zulässige Aufschlagshöhe 25% 50% 50%
    Realisierte Prüfquote
    Anteil nicht minderungsfähig
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen

    Bitte beachten Sie, dass die Prüfquoten dieser Einrichtung sich ausschließlich auf vollstationäre Behandlungsfälle und auf alle Standorte unter der IK-Nummer "260810523" beziehen. Die angegebenen Daten werden Quartalsweise erhoben und über den GKV Spitzenverband veröffentlicht.

  • Gesundheitsämter in der Nähe
    Landeshauptstadt Stuttgart
    Gesundheitsamt
    7.9 km entfernt
    Schloßstraße 91
    70176 Stuttgart
    +49 711 216-59300
    gesundheitsamt@stuttgart.de
    Landratsamt Rems-Murr-Kreis
    Geschäftsbereich Gesundheit
    10.7 km entfernt
    Bahnhofstraße 1
    71332 Waiblingen
    +49 7151 501-1608
    gesundheit@rems-murr-kreis.de
    Landratsamt Esslingen
    Gesundheitsamt
    13.3 km entfernt
    Am Aussichtsturm 5
    73207 Plochingen
    0711 3902 41600
    gesundheitsamt@lra-es.de
    Landratsamt Ludwigsburg
    Gesundheitsamt
    17.1 km entfernt
    Hindenburgstraße 20/1
    71638 Ludwigsburg
    +49 7141 144-2020
    Gesundheitsschutz@landkreis-ludwigsburg.de

Die hier aufgeführten Daten basieren auf den von den Krankenhäusern eingereichten Qualitätsberichten der Krankenhäuser beim Gemeinsamen Bundesausschuss, Ergänzungen unserer Autoren und individuellen Angaben/Korrekturen durch die Einrichtungen selbst. Es ist zu beachten, dass diese Daten teilweise die Vergangenheit abbilden und nicht aktuell sein müssen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Hedelfinger Straße 166
73760 Ostfildern

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