Sana-Krankenhaus Hürth

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Zufriedenheit
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  • Allgemeine Informationen
    Träger Sana-Krankenhaus Hürth GmbH
    Trägertyp privat
    Psychiatrisch Nein
    Lehrkrankenhaus Nein
    Gemeinde Hürth
    Gemeindebevölkerung 60.663 Personen
    Hebesatz (Gewerbesteuer) 480 %
    2017 2016
    Anzahl Krankenhausbetten 140 320
    Vollstationäre Fälle 6.472 6.472
    Teilstationäre Fälle 0 0
    Ambulante Fälle 9.001 9.001
    Krankenhausbetten
    vollstationäre Fälle
    ambulante Fälle
  • Medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    MP03 Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
    Der Sozialdienst berät Patienten und Angehörige zu verschiedenen Themen. Einmal monatliche wird im Haus eine Demenzsprechstunde angeboten, zu welcher sich Patienten und Angehörige anmelden können. Zusätzlich beschäftigt das Haus eine extra ausgebildete Mi
    MP04 Atemgymnastik/-therapie
    Atemgymnastik und - therapie wird durch unseren Kooperationspartner promedik angeboten.
    MP08 Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
    Die Berufs-und Rehabilitationsberatung wird durch den Sozialdienst vermittelt.
    MP09 Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
    Den Patienten steht ein Team von insgesamt drei Krankenhausseelsorgern ständig zur Verfügung. Zudem existiert ein Ethikkomitee, welches auf Wunsch der Patienten oder Angehörigen oder auf Anforderung der behandelnden Ärzte hinzugerufen werden kann.
    MP11 Sporttherapie/Bewegungstherapie
    Sport - und Bewegungstherapie wird durch unseren Kooperationspartner promedik vor Ort angeboten.
    MP13 Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
    Diätberatung auf ärztliche Anordnung
    MP14 Diät- und Ernährungsberatung
    Diätberatung auf ärztliche Anordnung
    MP15 Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
    Das Entlassmanagement entspricht den gesetzlichen Vorgaben und wird interdisziplinär mit allen beteiligten Berufsgruppen durchgeführt.
    MP16 Ergotherapie/Arbeitstherapie
    Durch Kooperationspartner vor Ort.
    MP18 Fußreflexzonenmassage
    Externe Podologin wird auf Wunsch desPatienten bestellt
    MP21 Kinästhetik
    Die Kinästhetik Ausbildung in der Pflege ist fester Bestandteil des Fort- und Weiterbildungsprogrammes für Mitarbeiter in der Pflege.
    MP22 Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
    Kann vor Ort durch Kooperationspartner erbracht werden.
    MP24 Manuelle Lymphdrainage
    Durch Kooperationspartner vor Ort.
    MP25 Massage
    Durch Kooperationspartner vor Ort.
    MP26 Medizinische Fußpflege
    Externe Podologin wird auf Wunsch desPatienten bestellt
    MP29 Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
    Durch Kooperationspartner vor Ort.
    MP31 Physikalische Therapie/Bädertherapie
    Durch Kooperationspartner vor Ort.
    MP32 Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
    Durch Kooperationspartner vor Ort.
    MP35 Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
    Durch Kooperationspartner vor Ort.
    MP37 Schmerztherapie/-management
    Die Schmerztherapie wird zwischen dem behandelnden Arzt und dem Chefarzt der Anästhesie individuell abgestimmt.
    MP39 Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
    Anleitungen im Rahmen des Expertenstandards Sturz und Dekubitus durch die Pflege sowie durch den Sozialdienst. Zudem wird eine Beratung zum Thema Demenz angeboten.
    MP44 Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
    Externer Kooperationspartner wird nach ärztlicher Verordnung bestellt
    MP45 Stomatherapie/-beratung
    Wird vor Ort durch langjährigen Kooperationspartner erbracht .
    MP47 Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
    Wird vor Ort durch langjährigen Kooperationspartner erbracht.
    MP48 Wärme- und Kälteanwendungen
    Durch Kooperationspartner vor Ort.
    MP51 Wundmanagement
    Das Wundmanagementkonzept wird durch ausgebildete Wundexperten und -manager (Ärzte und Pflege) ausgeführt und professionell begleitet. So kann die bestmögliche Versorgung der Wunden erzielt werden.
    MP52 Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
    Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen (z.B. Selbsthilfegruppe für Angehörige von Demenzerkrankten).
    MP63 Sozialdienst
    Der Sozialdienst im Sana-Krankenhaus Hürth trägt durch die individuelle Beratung zu Ihrer ganzheitlichen Genesung bei. Sprechzeiten sind Montags-Freitag von 10.00-12.00Uhr und Dienstags sowie Donnerstag zursätzlich bis 16.00 Uhr.
    MP64 Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
    Informationsveranstaltungen für Patienten sowie Fortbildungsveranstaltungen für Niedergelassene werden in regelmnäßigen Abständen angeboten.
  • Nicht-medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    NM01 Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum
    Jede Station verfügt über Nischen und Sitzgruppen. Zudem wurden im großzügigen Foyer Sitzgruppen zur Verfügung gestellt. Speziell für die Patienten der Wahlleistungsstation steht eine Lounge sowie eine Dachterasse zur Verfügung.
    NM03 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    Auf unserer Wahlleistungsstation im 3. Obergeschoss, stehen Ihnen als Privatpatient oder Selbstzahler 12 Einbettzimmer inkl. voll ausgestatteter Nasszelle zur Verfügung. Der Einbettzimmerzuschlag beträgt 176,00 € pro Tag.
    NM09 Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
    Begleitpersonen können nach Absprache und bei vorliegender freier Bettenkapazität für 45,00€ pro Tag Ihre/n Angehörigen begleiten.
    NM11 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    Auf unserer Wahlleistungsstation im 3. OG stehen Privatpatienten und Selbstzahlern, komfortabel ausgestattete Zweibettzimmer mit Nasszelle für 85,00€ pro Tag zur Verfügung.
    NM14 Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
    TV und Telefon (unbegrenztes Telefonieren im Inland) kosten 3,00 € pro Tag
    NM15 Internetanschluss am Bett/im Zimmer
    Das gesamte Haus ist mit WLAN ausgestattet. Patienten der Wahlleistungsstation dürfen dies kostenfrei nutzen. Alle übrigen Patienten erhalten einen W-LAN Code im Paket mit TV und Telefon gegen eine Gebühr von 3€ am Tag.
    NM18 Telefon am Bett
    TV und Telefon (unbegrenztes Telefonieren im Inland) inkl. WLAN-Code kosten 3,00 € pro Tag.
    NM19 Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer
    Abschließbare Kleintresore in den Schränken. Der Schlüssel ist gegen einen Pfand an der Patientenaufnahme zu erhalten.
    NM30 Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen
    Begrenztes kostenfreies Parkplatzangebot. Bitte Beschilderung beachten.
    NM42 Seelsorge
    Wenn Sie es wünschen, kann Ihnen der Besuch eines Vertreters Ihres religiösen Glaubens oder eines Mitarbeiters des Besuchsdienstes „Grüne Damen“ vermittelt werden. Bitte wenden Sie sich an das Pflegepersonal
    NM49 Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen
    Informationsveranstaltungen für Patienten aus den verschiedenen Fachrichtungen für Angehörige und Interessierte werden rechtzeitig über die Presse und Homepage veröffentlicht.
    NM65 Hotelleistungen
    Auf unserer Wahlleistungsstation wird das Frühstück und Abendessen in Buffetform angeboten. Das Essen kann in der Lounge eingenommen werden. Sollte es Patienten nicht möglich sein das Buffet in Anspruch zu nehmen, versorgen ausgebildete Servicekräfte Sie
    NM66 Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität)
    NM67 Andachtsraum
    Der Andachtsraum befindet sich im Erdgeschoss und ist barrierefrei erreichbar.
    NM68 Abschiedsraum
    Das Haus verfügt über einen durch das Ethik-Komitee betreuten Abschiedsraum.
  • Apparative Ausstattung
    Code 24h Verfügbar Bezeichnung
    AA01 Angiographiegerät/DSA
    AA08 Computertomograph (CT)
    AA10 Elektroenzephalographiegerät (EEG)
    AA14 Gerät für Nierenersatzverfahren
    AA15 Gerät zur Lungenersatztherapie/-unterstützung
    AA22 Magnetresonanztomograph (MRT)
    AA26 Positronenemissionstomograph (PET)/PET-CT
    AA30 Single-Photon-Emissionscomputertomograph (SPECT)
    AA50 Kapselendoskop
    AA69 Linksherzkatheterlabor
  • Barrierefreiheit
    Code Bezeichnung
    BF02 Aufzug mit Sprachansage/Braille-Beschriftung
    Die Aufzüge verfügen über eine Sprachansage.
    BF04 Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung
    Auszeichnung für Barrierefreiheit durch Stadt Hürth, Beirat für behinderte Menschen
    BF06 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä.
    BF07 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette
    BF08 Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen
    BF09 Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug
    BF10 Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
    BF11 Besondere personelle Unterstützung
    BF16 Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
    Das Haus verfügt über ausgebildete Demenzlotsen. Zudem wird regelmäßig eine Demenzsprechstunde angeboten. Die Koordination übernimmt der Sozialdienst. Zudem wurde eine extra qualifizierte Mitarbeiterin zur Betreuung demenzkranker Patienten eingestellt.
    BF17 Geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße (Übergröße, elektrisch verstellbar)
    Geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht und besonderer Körpergröße sind vorhanden und können bei großem Bedarf über einen externen Dienstleister kurzfristig gemietet werden.
    BF18 OP-Einrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: Schleusen, OP-Tische
    Die OP-Einrichtung entspricht modernstem Standard und erfüllt die Anforderungen für Patieten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße.
    BF19 Röntgeneinrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
    BF20 Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: z.B. Körperwaagen, Blutdruckmanschetten
    Ein entsprechendes Equipment ist im Haus vorhanden.
    BF21 Hilfsgeräte zur Pflege für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Patientenlifter
    Im Haus stehen Lifte und Überbreite Rollstühle zur Verfügung. Bei Bedarf können binnen 24h weitere Hilfsmittel bzw. Betten besorgt werden.
    BF22 Hilfsmittel für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Anti-Thrombosestrümpfe
    BF24 Diätetische Angebote
    BF25 Dolmetscherdienst
    Das Sana-Krankenhaus Hürth verfügt über eine Übersicht der Mitarbeiter mit Fremdsprachenkenntnissen. Sollte weitergehender Bedarf bestehen, kann über das Bundessprachenamt ein Dolmetscher angefordert werden. Aufklärungsbögen werden zudem in verschiedenen
    BF26 Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
    Das Sana-Krankenhaus zeichnet sich auch durch seine Vielfalt aus, alle Mitarbeiter mit Fremdsprachenkenntnissen sind in einer Übersicht erfasst.
    BF28 Interne und/oder externe Erhebung der Barrierefreiheit
    Auszeichnung für Barrierefreiheit durch Stadt Hürth, Beirat für behinderte Menschen
    BF32 Räumlichkeiten zur Religionsausübung vorhanden
    Das Haus verfügt über einen Andachtsraum.
  • Akademische Lehre
    Code Bezeichnung Kommentar
    FL03 Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
  • Ausbildung anderer Heilberufe
    Code Bezeichnung Kommentar
    HB07 Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA) Erfolgt in Zusammenarbeit mit der Diakonie Kaiserswerth.
    HB18 Notfallsanitäterinnen und –sanitäter (Ausbildungsdauer 3 Jahre) Der praktische Einsatz kann im Sana-Krankenhaus Hürth erfolgen.
  • Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung
    Qualitätsmanagement
    Tagungsfrequenz andere Frequenz
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Pflegedienst, Ärztlicher Dienst, Verwaltung, QM sowie nach Bedarf Schnittstellen
    Risikomanagement
    Tagungsfrequenz andere Frequenz
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Pflegedienst, Ärztlicher Dienst, Verwaltung, QM sowie nach Bedarf Schnittstellen
  • Prüfquoten

    Zuständiger Medizinische Dienst

    Der Medizinische Dienst ist ein Prüfdienst, der im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen die Abrechnungen und Leistungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern überprüft. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass die erbrachten Leistungen medizinisch notwendig und sinnvoll sind und dass die Abrechnungen korrekt und transparent erfolgen. Die Arbeit des Medizinischen Dienstes soll dazu beitragen, die Qualität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten und unnötige Kosten zu vermeiden.

    MD Nordrhein
    Berliner Allee 52
    40212 Düsseldorf
    021113820
    post@md-nordrhein.de
    -

    Prüfquoten

    Der Medizinische Dienst ist damit beauftragt, im Namen der gesetzlichen Krankenkassen die Rechnungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern zu prüfen. Diese Prüfungen müssen sich an gesetzliche Regelungen halten. Der GKV-Spitzenverband muss die Daten zu diesen Prüfverfahren veröffentlichen, da er gesetzlich dazu verpflichtet ist. Die Ergebnisse der Prüfungen werden als Prüfquoten bezeichnet.

    2/2023 4/2022 3/2022
    Realisierte Prüfquote 10,04% 9,55% 10,04%
    Anteil nicht minderungsfähig 52,35% 50,00% 53,46%
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen 170 184 217
    Anzahl Rechnungen nicht minderungsfähig 89 92 116
    Zulässige Prüfquote 10% 10% 10%
    Zulässige Aufschlagshöhe 25% 25% 25%
    Realisierte Prüfquote
    Anteil nicht minderungsfähig
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen

    Bitte beachten Sie, dass die Prüfquoten dieser Einrichtung sich ausschließlich auf vollstationäre Behandlungsfälle und auf alle Standorte unter der IK-Nummer "260530795" beziehen. Die angegebenen Daten werden Quartalsweise erhoben und über den GKV Spitzenverband veröffentlicht.

  • Zuständiges Gesundheitsamt
  • Gesundheitsämter in der Nähe
    Stadt Köln
    Gesundheitsamt
    7.1 km entfernt
    Neumarkt 15-21
    50667 Köln
    0221 221-24728
    gesundheitsamt@stadt-koeln.de
    Stadt Leverkusen
    Fachbereich 53 Medizinischer Dienst(MediLev)
    19.4 km entfernt
    Am Gesundheitspark 4
    51375 Leverkusen

    infektionsschutz@stadt.leverkusen.de

Die hier aufgeführten Daten basieren auf den von den Krankenhäusern eingereichten Qualitätsberichten der Krankenhäuser beim Gemeinsamen Bundesausschuss, Ergänzungen unserer Autoren und individuellen Angaben/Korrekturen durch die Einrichtungen selbst. Es ist zu beachten, dass diese Daten teilweise die Vergangenheit abbilden und nicht aktuell sein müssen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Krankenhausstraße 42
50354 Hürth

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