Kreiskliniken Calw

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Zufriedenheit
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  • Allgemeine Informationen
    Träger Kreiskliniken Calw gGmbH
    Trägertyp öffentlich
    Psychiatrisch Nein
    Lehrkrankenhaus Nein
    Gemeinde Calw, Stadt
    Gemeindebevölkerung 24.095 Personen
    2017
    Anzahl Krankenhausbetten 227
    Vollstationäre Fälle 10.879
    Teilstationäre Fälle 0
    Ambulante Fälle 40.682
    Krankenhausbetten
    vollstationäre Fälle
    ambulante Fälle
  • Medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    MP01 Akupressur
    Geburtshilfe
    MP02 Akupunktur
    Geburtshilfe
    MP03 Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
    Pflegedienst / Ärzte
    MP04 Atemgymnastik/-therapie
    Geriatrische Pflege, Therapiezentrum
    MP05 Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
    Beratung zur Sturzprophylaxe, Physiotherapie
    MP06 Basale Stimulation
    Ergotherapie / Physiotherapie
    MP08 Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
    Sozialdienst
    MP09 Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
    Palliativzimmer
    MP11 Sporttherapie/Bewegungstherapie
    Therapiezentrum
    MP12 Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
    Pflegedienst / Physiotherapie
    MP13 Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
    Diabetesberaterin
    MP14 Diät- und Ernährungsberatung
    Diätassistentin
    MP15 Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
    Pflegedirektion / Pflegestationen / Case Manager / Sozialdienst
    MP16 Ergotherapie/Arbeitstherapie
    MP17 Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
    Bereichspflege
    MP19 Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
    Elternschule und Geschwisterschule
    MP21 Kinästhetik
    Pflegedienst
    MP22 Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
    Geriatrische Fachkraft Pflegedienst
    MP24 Manuelle Lymphdrainage
    Therapiezentrum
    MP25 Massage
    Physiotherapie
    MP26 Medizinische Fußpflege
    Externer Anbieter
    MP31 Physikalische Therapie/Bädertherapie
    MP32 Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
    Therapiezentrum
    MP34 Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
    Psychoonkologie
    MP35 Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
    Therapiezentrum
    MP36 Säuglingspflegekurse
    MP37 Schmerztherapie/-management
    Pflegedienst, ärztliche Schmerztherapie, Funktionsdienst
    MP39 Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
    Diabesberatung und Wundberatung
    MP40 Spezielle Entspannungstherapie
    MP41 Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern und/oder Hebammen
    Vorbereitungskurse, Nachsorge, Aromatherapie, Müttercafe, Akupunktur, Hebammensprechstunde,
    MP42 Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
    Pflegevisiten, Pflegeexperten, Wundexperten, FOTT, Fachpflege für Schmerz und Palliativversorgung, Bobath, Kinaesthtik, Fachkraft für Stroke unit, Fachkraft für Traumazentrum,
    MP43 Stillberatung
    Laktationsmitarbeiterinnen
    MP44 Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
    MP45 Stomatherapie/-beratung
    Pflegedienst, Stomatherapeut
    MP46 Traditionelle Chinesische Medizin
    MP47 Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
    externer Anbieter
    MP48 Wärme- und Kälteanwendungen
    Therapiezentrum
    MP50 Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
    Therapiezentrum
    MP51 Wundmanagement
    Spezielle Versorgung chronischer Wunden wie Dekubitus und Ulcus curis
    MP55 Audiometrie/Hördiagnostik
    Neugeborenenhörtest
    MP63 Sozialdienst
    MP64 Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
    Vorträge / Symposien
    MP65 Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
    Neugeborenengymnastik, Elternschule, Geschwisterschule
    MP68 Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
    Diakoniestationen, Dialysestation, Hospiz
  • Nicht-medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    NM01 Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum
    NM02 Ein-Bett-Zimmer
    NM03 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    NM05 Mutter-Kind-Zimmer
    NM07 Rooming-in
    NM10 Zwei-Bett-Zimmer
    NM11 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    NM14 Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
    kostenfrei
    NM17 Rundfunkempfang am Bett
    kostenfrei
    NM18 Telefon am Bett
    einmalige Anschlußgebühr 5,00€
    NM19 Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer
    NM30 Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen
    NM40 Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Patientinnen sowie Besucher und Besucherinnen durch ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
    NM42 Seelsorge
    NM49 Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen
    NM67 Andachtsraum
  • Apparative Ausstattung
    Code 24h Verfügbar Bezeichnung
    AA01 Angiographiegerät/DSA
    AA08 Computertomograph (CT)
    AA10 Elektroenzephalographiegerät (EEG)
    AA14 Gerät für Nierenersatzverfahren
    AA22 Magnetresonanztomograph (MRT)
    AA23 Mammographiegerät
    AA32 Szintigraphiescanner/ Gammasonde
    AA38 Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen
  • Barrierefreiheit
    Code Bezeichnung
    BF04 Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung
    BF06 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä.
    BF07 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette
    BF08 Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen
    BF09 Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug
    BF10 Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
    BF11 Besondere personelle Unterstützung
    BF16 Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
    BF18 OP-Einrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: Schleusen, OP-Tische
    für Patienten bis max. 180 kg geeignet
    BF19 Röntgeneinrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
    für Patienten bis max. 180 kg geeignet
    BF20 Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: z.B. Körperwaagen, Blutdruckmanschetten
    für Patienten bis max. 180 kg geeignet
    BF21 Hilfsgeräte zur Pflege für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Patientenlifter
    BF22 Hilfsmittel für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Anti-Thrombosestrümpfe
    BF24 Diätetische Angebote
    BF25 Dolmetscherdienst
    BF26 Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
    BF27 Beauftragter und Beauftragte für Patienten und Patientinnen mit Behinderungen und für „Barrierefreiheit"
    Frau Marion Dwuzet Schwerbehindertenvertretung Tel. 07051 14-41471 m.dwuzet@klinikverbund-suedwest.de
  • Akademische Lehre
    Code Bezeichnung Kommentar
    FL01 Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten Lehrauftrag als außerplanmäßiger Professor an der Universität Regensburg im Fach Orthopädie, Prof. Dr. Handel
    FL03 Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr) Famulaturen für Medizinstudenten werden regelmäßig durchgeführt
    FL04 Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten Zusammenarbeit mit Universität Regensburg, Kooperation mit Universität Tübingen Stammzellforschung, Prof. Dr. Handel
    FL09 Doktorandenbetreuung Doktoranden der Universität Regensburg, Prof. Dr. Handel
  • Ausbildung anderer Heilberufe
    Code Bezeichnung Kommentar
    HB01 Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin
    HB07 Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA)
  • Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung
    Qualitätsmanagement
    Tagungsfrequenz quartalsweise
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Im Rahmen der Chefarztrunde werden Qualitätsthemen vierteljährlich besprochen und entsprechende Maßnahmen vereinbart. Die Chefärzte aller Fachabteilungen, die Regional- und Krankenhausdirektion sowie die Pflegedienstleitung nehmen daran teil.
    Risikomanagement
    Tagungsfrequenz quartalsweise
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Im Rahmen der Chefarztrunde werden Qualitätsthemen vierteljährlich besprochen und entsprechende Maßnahmen vereinbart. Die Chefärzte aller Fachabteilungen, die Regional- und Krankenhausdirektion sowie die Pflegedienstleitung nehmen daran teil.
  • Prüfquoten

    Zuständiger Medizinische Dienst

    Der Medizinische Dienst ist ein Prüfdienst, der im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen die Abrechnungen und Leistungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern überprüft. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass die erbrachten Leistungen medizinisch notwendig und sinnvoll sind und dass die Abrechnungen korrekt und transparent erfolgen. Die Arbeit des Medizinischen Dienstes soll dazu beitragen, die Qualität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten und unnötige Kosten zu vermeiden.

    MD Baden-Württemberg
    Ahornweg 2
    77933 Lahr
    078219380
    info@md-bw.de
    078219381200

    Prüfquoten

    Der Medizinische Dienst ist damit beauftragt, im Namen der gesetzlichen Krankenkassen die Rechnungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern zu prüfen. Diese Prüfungen müssen sich an gesetzliche Regelungen halten. Der GKV-Spitzenverband muss die Daten zu diesen Prüfverfahren veröffentlichen, da er gesetzlich dazu verpflichtet ist. Die Ergebnisse der Prüfungen werden als Prüfquoten bezeichnet.

    2/2023 4/2022 3/2022
    Realisierte Prüfquote 9,28% 9,89% 9,23%
    Anteil nicht minderungsfähig 56,59% 42,02% 46,06%
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen 311 119 432
    Anzahl Rechnungen nicht minderungsfähig 176 50 199
    Zulässige Prüfquote 10% 10% 10%
    Zulässige Aufschlagshöhe 25% 25% 25%
    Realisierte Prüfquote
    Anteil nicht minderungsfähig
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen

    Bitte beachten Sie, dass die Prüfquoten dieser Einrichtung sich ausschließlich auf vollstationäre Behandlungsfälle und auf alle Standorte unter der IK-Nummer "260821025" beziehen. Die angegebenen Daten werden Quartalsweise erhoben und über den GKV Spitzenverband veröffentlicht.

  • Zuständiges Gesundheitsamt
    Landratsamt Calw
    Abt. 42 Gesundheit und Versorgung
    Vogteistraße 7
    75365 Calw
    07051 160-931
    13.info@kreis-calw.de
  • Gesundheitsämter in der Nähe
    Landratsamt Böblingen
    Gesundheitsamt
    17.6 km entfernt
    Dornierstraße 3
    71034 Böblingen
    07031 663-1740
    gesundheitsamt@lrabb.de
    Landratsamt Enzkreis
    Gesundheitsamt
    20 km entfernt
    Bahnhofstraße 28
    75172 Pforzheim
    +49 7231 308 9732
    gesundheitsamt@enzkreis.de

Die hier aufgeführten Daten basieren auf den von den Krankenhäusern eingereichten Qualitätsberichten der Krankenhäuser beim Gemeinsamen Bundesausschuss, Ergänzungen unserer Autoren und individuellen Angaben/Korrekturen durch die Einrichtungen selbst. Es ist zu beachten, dass diese Daten teilweise die Vergangenheit abbilden und nicht aktuell sein müssen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Eduard-Conz-Straße 6
75365 Calw

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