KLINIK DR. GUTH

260200547 - 771447000
Zufriedenheit
-%
Krankenhaus
Auslastung unbekannt
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Normal
Erhöht
Hoch
  • Allgemeine Informationen
    Träger Klinikgruppe Dr. Guth GmbH & Co. KG
    Trägertyp privat
    Psychiatrisch Nein
    Lehrkrankenhaus Nein
    Gemeinde Hamburg
    Gemeindebevölkerung 1.875.180 Personen
    Hebesatz (Gewerbesteuer) 470 %
    2021 2020
    Anzahl Krankenhausbetten 100 100
    Vollstationäre Fälle 2.203 2.166
    Teilstationäre Fälle 0 0
    Ambulante Fälle 1.136 1.082
    Krankenhausbetten
    vollstationäre Fälle
    ambulante Fälle
  • Fachabteilungen

    Fachabteilungen sind medizinische Schwerpunkte einer Einrichtung. Für eine bessere Übersicht und Vergleichbarkeit entsprechen die hier aufgelisteten Fachabteilungen den bundeseinheitlichen Fachabteilungsschlüsseln.

    Bezeichnung Auslastung
    Innere Medizin Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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    Normal
    Erhöht
    Hoch
    Allgemeine Chirurgie Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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    Normal
    Erhöht
    Hoch
  • Medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    MP04 Atemgymnastik/-therapie
    Reflektorische Atemtherapie nach Bruhne; Mediflow-Technik unter krankengymnastischer Anleitung.
    MP11 Sporttherapie/Bewegungstherapie
    Gerätegestützte Krankengymnastik, u.a. Schlingentisch, Motorschiene, Ergometertraining.
    MP12 Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
    Bestandteil der Physikalischen Therapie, insbesondere bei neurologischen Patienten.
    MP13 Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
    Die Diätassistentin erstellt in Zusammenarbeit mit der hauseigenen Küche ein individuelles diätetisches Angebot.
    MP14 Diät- und Ernährungsberatung
    Beachtung und Umsetzung verschiedener Kostformen durch Diätassistenten.
    MP15 Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
    Bereits im Rahmen der prästationären Aufnahme wird der nachstationäre Unterstützungsbedarf ermittelt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.
    MP24 Manuelle Lymphdrainage
    Die manuelle Lymphdrainage wird nach Vodder durchgeführt.
    MP25 Massage
    U.a. Bindegewebsmassage, Massagetherapie nach Marnitz.
    MP29 Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
    Bestandteil der Physikalischen Therapie.
    MP31 Physikalische Therapie/Bädertherapie
    Elektrotherapie, Nervenstimulation, Iontophorese, PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation, d. h. das Zusammenspiel von Nerven und Muskulatur), Paraffinbäder.
    MP32 Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
    Einzel- und Gruppengymnastik, Koordinationstraining, Gangschule, Muskelaufbautraining mit Geräten.
    MP33 Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
    Diätberatung bei Adipositas, Osteoporose-Früherkennung.
    MP35 Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
    Technik nach Brügger durch orthopädische Rückenschulleiter.
    MP37 Schmerztherapie/-management
    Durch Schmerztherapeuten in der anästhesiologischen Abteilung.
    MP39 Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
    Z. B. terminierte Vorbereitungsgespräche mit Patienten und Angehörigen bzgl. Gelenkersatztherapie.
    MP45 Stomatherapie/-beratung
    Bei Bedarf erfolgt diese durch qualifizierte externe Stomatherapeuten.
    MP47 Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
    In Kooperation mit Orthopädietechnikfirmen: Eine korrekte und zeitnahe orthopädietechnische Versorgung ist eine Grundvoraussetzung für die Therapie eines spezialisierten Gelenkersatz- und Fußzentrums.
    MP51 Wundmanagement
    Koordiniertes Wundmanagement mit stadiengerechten Therapieformen. Indikationsspezifische Wundbehandlung unter Verwendung modernster Verbandstechniken einschließlich kontinuierlicher Vakuumbehandlung und biochirurgischer Verfahren durch ausgebildete Wundex
    MP52 Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
    Kontakte zu Selbsthilfegruppen können bei Bedarf hergestellt werden.
    MP63 Sozialdienst
    Der Sozialdienst erfolgt durch das Entlassmanagement.
    MP64 Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
    In der KLINIK DR. GUTH werden regelmäßige Informationsveranstaltungen für Interessierte (Patienten, Angehörige, niedergelassene Ärzte, etc.) angeboten.
    MP68 Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
    Im Rahmen des Entlassmanagements.
    MP69 Eigenblutspende
  • Nicht-medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    NM01 Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum
    Aufenthaltsräume sind auf jeder Station vorhanden.
    NM03 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    Die Zimmer verfügen über eine eigene Nasszelle.
    NM05 Mutter-Kind-Zimmer
    Bei Bedarf werden entsprechende Zimmer zur Verfügung gestellt.
    NM09 Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
    Bei Bedarf ist eine Mitunterbringung im Zimmer des Patienten möglich.
    NM11 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    Die Zimmer verfügen über eine eigene Nasszelle.
    NM14 Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
    Kosten Kopfhörer: 2,50 Euro (TV und Radio).
    NM15 Internetanschluss am Bett/im Zimmer
    In allen Zimmern ist WLAN kostenpflichtig verfügbar.
    NM17 Rundfunkempfang am Bett
    Über Kopfhörer am Bett.
    NM18 Telefon am Bett
    Telefon am Bett mit Freischaltung nach Wahl: 5,00 Euro Pfand für die Telefonkarte.
    NM19 Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer
    Ein abschließbares Wertfach steht jedem Patienten zur Verfügung, allerdings sind die Wertsachen nicht gegen Verlust versichert.
    NM30 Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen
    Kostenlose Nutzung.
    NM42 Seelsorge
    Vermittlung bei Bedarf.
    NM49 Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen
    Regelmäßige Vorträge zu verschiedenen medizinischen Themen.
    NM60 Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
    Bei Bedarf können Kontakte zu Selbsthilfegruppen hergestellt werden.
    NM66 Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität)
    Auf individuelle Ernährungsgewohnheiten wird in der klinikeigenen Küche eingegangen.
  • Barrierefreiheit
    Code Bezeichnung
    BF04 Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung
    BF06 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä.
    Einige Zimmer verfügen über eine rollstuhlgerechte Toilette und Dusche.
    BF08 Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen
    Unsere Serviceeinrichtungen sind rollstuhlgerecht zugänglich.
    BF09 Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug
    Die Aufzüge sind rollstuhlgerecht bedienbar.
    BF10 Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
    BF12 Gebärdendolmetscher oder Gebärdendolmetscherin
    Bei Bedarf.
    BF13 Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache
    BF17 Geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße (Übergröße, elektrisch verstellbar)
    Bei Bedarf.
    BF18 OP-Einrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: Schleusen, OP-Tische
    BF20 Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: z.B. Körperwaagen, Blutdruckmanschetten
    BF21 Hilfsgeräte zur Pflege für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Patientenlifter
    Bei Bedarf.
    BF24 Diätetische Angebote
    Die Diätassistentin erstellt in Zusammenarbeit mit der hauseigenen Küche und ggf. der Diabetesberatung individuelle diätetische Angebote.
    BF25 Dolmetscherdienst
    Bei Bedarf wird ein externer Dolmetscherdienst hinzugezogen.
    BF26 Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
    Unsere Mitarbeiter verfügen über folgenden Fremdsprachenkenntnisse: - Arabisch - Englisch - Französisch - Niederländisch - Polnisch - Russisch - Spanisch - Türkisch
    BF28 Interne und/oder externe Erhebung der Barrierefreiheit
    Durch das interne Qualitätsmanagement im Rahmen von Audits.
  • Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung
    Qualitätsmanagement
    Tagungsfrequenz quartalsweise
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Ärztlicher Dienst, Pflegedienst, Verwaltung, Betriebsrat, Beschwerdebeauftragte (halbjährlich)
    Risikomanagement
    Tagungsfrequenz quartalsweise
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Ärztlicher Dienst, Pflegedienst, Verwaltung, Betriebsrat, Beschwerdebeauftragte (halbjährlich)
  • Prüfquoten

    Zuständiger Medizinische Dienst

    Der Medizinische Dienst ist ein Prüfdienst, der im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen die Abrechnungen und Leistungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern überprüft. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass die erbrachten Leistungen medizinisch notwendig und sinnvoll sind und dass die Abrechnungen korrekt und transparent erfolgen. Die Arbeit des Medizinischen Dienstes soll dazu beitragen, die Qualität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten und unnötige Kosten zu vermeiden.

    MD Nord
    Hammerbrookstraße 5
    20097 Hamburg
    040251690
    info@md-nord.de​
    -

    Prüfquoten

    Der Medizinische Dienst ist damit beauftragt, im Namen der gesetzlichen Krankenkassen die Rechnungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern zu prüfen. Diese Prüfungen müssen sich an gesetzliche Regelungen halten. Der GKV-Spitzenverband muss die Daten zu diesen Prüfverfahren veröffentlichen, da er gesetzlich dazu verpflichtet ist. Die Ergebnisse der Prüfungen werden als Prüfquoten bezeichnet.

    2/2023 4/2022 3/2022
    Realisierte Prüfquote 15,43% 10,61% 11,11%
    Anteil nicht minderungsfähig 32,08% 40,48% 39,71%
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen 53 42 68
    Anzahl Rechnungen nicht minderungsfähig 17 17 27
    Zulässige Prüfquote 15% 10% 15%
    Zulässige Aufschlagshöhe 50% 25% 50%
    Realisierte Prüfquote
    Anteil nicht minderungsfähig
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen

    Bitte beachten Sie, dass die Prüfquoten dieser Einrichtung sich ausschließlich auf vollstationäre Behandlungsfälle und auf alle Standorte unter der IK-Nummer "260200547" beziehen. Die angegebenen Daten werden Quartalsweise erhoben und über den GKV Spitzenverband veröffentlicht.

  • Zuständige Kammer
  • Zuständiges Gesundheitsamt
    Bezirksamt Hamburg-Altona
    Bezirksamt Altona Fachamt Gesundheit
    Bahrenfelder Str. 254-260 17A
    22765 Hamburg
    +49 40 428 11 2000
    Infektionsschutz@altona.hamburg.de
  • Gesundheitsämter in der Nähe
    Bezirksamt Hamburg-Eimsbüttel
    Gesundheits- und Umweltamt
    8.7 km entfernt
    Grindelberg 66
    20144 Hamburg
    +49 40 42801-3400
    infektionsschutz@eimsbuettel.hamburg.de
    Bezirksamt Hamburg-Mitte
    Fachamt Gesundheit
    8.9 km entfernt
    Caffamacherreihe 66
    20355 Hamburg
    +49 40 42854-4631
    Gesundheitsamtmitte@hamburg-mitte.hamburg.de
    Bezirksamt Hamburg-Nord
    Fachamt Gesundheit
    9.7 km entfernt
    Eppendorfer Landstraße 59
    20249 Hamburg
    040 42804-2675
    Infektionsschutz@hamburg-nord.hamburg.de
    Freie und Hansestadt Hamburg
    Bezirksamt Harburg
    13.9 km entfernt
    Harburger Rathauspassage 2
    21073 Hamburg

    infektionsschutz@harburg.hamburg.de
    Bezirksamt Hamburg-Wandsbek
    Gesundheitsamt
    13.9 km entfernt
    Robert-Schumann-Brücke 8 2
    22041 Hamburg

    Infektionsschutz@wandsbek.hamburg.de

Die hier aufgeführten Daten basieren auf den von den Krankenhäusern eingereichten Qualitätsberichten der Krankenhäuser beim Gemeinsamen Bundesausschuss, Ergänzungen unserer Autoren und individuellen Angaben/Korrekturen durch die Einrichtungen selbst. Es ist zu beachten, dass diese Daten teilweise die Vergangenheit abbilden und nicht aktuell sein müssen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Jürgensallee 46-48
22609 Hamburg

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