BG Klinikum Duisburg

260510223 - 773308000
Zufriedenheit
-%
Krankenhaus
Auslastung unbekannt
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Normal
Erhöht
Hoch
Hygienehinweise
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Betreten nur ohne Symptome

Desinfizieren Sie vor dem Betreten Ihre Hände

Halten Sie Abstand zu anderen Personen
  • Allgemeine Informationen
    Träger BG-Klinikum Duisburg gGmbH
    Trägertyp freigemeinnützig
    Psychiatrisch Nein
    Lehrkrankenhaus Nein
    Gemeinde Duisburg
    Gemeindebevölkerung 500.448 Personen
    2020 2019
    Anzahl Krankenhausbetten 343 343
    Vollstationäre Fälle 6.955 7.606
    Teilstationäre Fälle 0 0
    Ambulante Fälle 45.443 50.272
    Krankenhausbetten
    vollstationäre Fälle
    ambulante Fälle
  • Fachabteilungen

    Fachabteilungen sind medizinische Schwerpunkte einer Einrichtung. Für eine bessere Übersicht und Vergleichbarkeit entsprechen die hier aufgelisteten Fachabteilungen den bundeseinheitlichen Fachabteilungsschlüsseln.

    Bezeichnung Auslastung
    Unfallchirurgie Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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    Normal
    Erhöht
    Hoch
    Plastische Chirurgie Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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    Normal
    Erhöht
    Hoch
  • Medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    MP01 Akupressur
    Angebot über die Abteilung für Physiotherapie
    MP02 Akupunktur
    Behandlung nach Richtlinien der traditionellen chinesischen Medizin, vor allem im Bereich der Rückenmarkverletzten
    MP03 Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
    Beratungen des Sozialdienstes, Heilmittelberatung, Kraftfahrzeugberatung; Veranstaltung zur lebenslangen Nachsorge für Patienten mit Rückenmarkverletzungen, Wohnumfeldberatung
    MP04 Atemgymnastik/-therapie
    Übung zur Verbesserung der Atmung bei Atemwegs- und Lungenerkrankungen, prä- und postoperativ zur Verbesserung der Lungenfunktion
    MP06 Basale Stimulation
    Therapie zur Stimulation der Wahrnehmungsqualitäten, z.B. bei Wachkoma, Apallischem Syndrom
    MP08 Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
    Beratung durch Rehamanager der Berufsgenossenschaften/Unfallkasse NRW, Rehaberater der Arbeitsagenturen. Bearbeitung von Reha-Anträgen einschl. Frührehabilitation
    MP09 Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
    Sterbebegleitung entsprechend der Glaubensrichtung, Begleitung von Angehörigen
    MP11 Sporttherapie/Bewegungstherapie
    Sport- und Bewegungstherapie durch Diplom-Sportlehrer/innen und Gymnastiklehrer/innen; Exoskelett
    MP12 Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
    Therapie bei zentralen Bewegungsstörungen für Erwachsene
    MP14 Diät- und Ernährungsberatung
    Beratung und Schulung im Rahmen der Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention; regelmäßige Gruppenschulungen (Rehabilitanden, Patienten und Angehörige) und Einzel-/Gruppenberatungen; umfangreiche Beratungsunterlagen; z.B. Schulung zur Ernährungskorrektur
    MP15 Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
    Beratung + Organisation nachstationärer Versorgung bezüglich ambulanter häuslicher Pflege, ambulanter + stationärer Rehabilitation, vollstationärer Pflegeinrichtungen, Hospiz, Wohngemeinschaften; Kontakt zu Rehaberatern der Arbeitsagenturen; Bearbeitung v
    MP16 Ergotherapie/Arbeitstherapie
    Individuelle Anfertigung von Schienen, Test/Screening zur Evaluation der funktionellen Leistungsfähigkeit (EFL), computergestützter Arbeitssimulator, Work-Hardening zum arbeitsplatzspezifischen Belastungstraining, MELBA
    MP17 Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
    regelmäßige Fallbesprechungen
    MP18 Fußreflexzonenmassage
    Die Behandlung zur Unterstützung der Bewegungsabläufe wird von speziell ausgebildeten Therapeuten durchgeführt
    MP21 Kinästhetik
    Durch Teilnahme an dem Grundkurs Kinästhetik verfügt die Mehrheit der Beschäftigten über die Kompetenz, die eigene Bewegung gesund und flexibel einzusetzen und die Patientinnen und Patienten in ihrer Bewegungskompetenz gezielt zu unterstützen und zu förde
    MP22 Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
    individuelle Beratung und Anleitung zum intermittierenden Selbstkatheterismus; Informationsbroschüren; Kontinenz- und Stomaberater
    MP23 Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
    Kreativtherapie im Rahmen der psychosozialen Betreuung
    MP24 Manuelle Lymphdrainage
    Förderung des Lymphflusses; ausgebildete Lymphdrainagetherapeuten
    MP25 Massage
    Akupunkt-, Bindegewebs- und klassische Massage
    MP26 Medizinische Fußpflege
    Angebot auf Anforderung über einen externen Anbieter
    MP29 Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
    Osteopathie und manuelle Therapie werden von speziell ausgebildeten Physiotherapeuten angeboten
    MP30 Pädagogisches Leistungsangebot
    Vermittlung schulpflichtiger Patientinnen und Patienten sowie Rehabilitandinnen und Rehabilitanden an die Sonnenschule Duisburg
    MP31 Physikalische Therapie/Bädertherapie
    Ultraschalltherapie, Elektrotherapie, Transkutane Elektrische Nervenstimulation (TENS)
    MP32 Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
    Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP), Krankengymnastik am Gerät, medizinische Trainingstherapie, Gruppenbehandlung in der Sporttherapie; alle Leistungen der Physiotherapie
    MP33 Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
    Vielfältiges Sport- und Bewegungsprogramm für Patienten, Rehabilitanden, Beschäftigte und interessierte Bürger
    MP34 Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
    Psychologische und psychotherapeutische Angebote durch Kooperation mit niedergelassenen Psychologen
    MP35 Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
    Rückenschule in Einzel- und Gruppentherapie nach Wirbelfrakturen, zusätzliches Kursangebot über Gesundheit in Aktion: http://www.bg-klinikumduisburg.de/praevention/kurse.html
    MP37 Schmerztherapie/-management
    postoperative Schmerztherapie und Akutschmerzdienst durch die Klinik für Schmerzmedizin; ausgebildete Pain Nurses sind in der Klinik tätig
    MP39 Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
    Beratung, z. B. zum Umgang bei resistenten Keimen, Schulung zur Händehygiene; Prothesentraining; Rollstuhltraining
    MP40 Spezielle Entspannungstherapie
    Yoga, Feldenkrais, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Biofeedback
    MP44 Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
    Zusammenarbeit mit hauseigener Logopädin
    MP45 Stomatherapie/-beratung
    Kontinenz- und Stomaberater in der Abteilung für Rückenmarkverletzte
    MP46 Traditionelle Chinesische Medizin
    Behandlung nach entsprechenden Richtlinien
    MP47 Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
    Abklärung des Hilfsmittelbedarfs und Beratung sowie ggf. individuelle Herstellung durch Ergo- und Physiotherapie in Zusammenarbeit mit der Orthopädietechnik vor Ort
    MP48 Wärme- und Kälteanwendungen
    Anwendungen mit Eis, Quark, Fango, Parafinbad, Raps
    MP51 Wundmanagement
    Klinikweites Konzept zum Wundmanagement, ausgebildete Wundtherapeuten und Wundassistenten im pflegerischen und ärztlichen Dienst tätig; individuelle Wundberatung adaptiert an die vorausgegangene Wundbehandlung, angepasst an die Ressourcen des Patienten
    MP52 Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
    Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen, z. B. Paulinchen–Initiative für Brandverletzte Kinder e.V., Selbsthilfegruppe für Brandverletzte, Fördergemeinschaft der Querschnittgelähmten in Deutschland e.V., Abenteuer Aufwind, Beinamputiert - was geht?; Stammti
    MP56 Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
    Berufsspezifische Belastungstherapie, gezieltes Training zur Erreichung des Fähigkeitsprofils; Arbeitstherapie, Arbeitsproben
    MP57 Biofeedback-Therapie
    Schmerzreduzierende Therapie, Maßnahmen zur Stärkung der Selbstwirksamkeit, Maßnahmen zur Anbahnung
    MP59 Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
    Übungen mit computergestützten Programmen / Systemen sowie Pencil-Paper Übungen, Kompensationstechniken
    MP60 Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
    Spezielle neurophysiologische Behandlungstechnik; Durchführung durch speziell fortgebildetes Personal
    MP63 Sozialdienst
    Beratung nach Sozialgesetzgebung
    MP64 Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
    Hausmesse: Wohnumfeld und Hilfsmittelberatung; Patiententag im Endoprothetikzentrum; Medienforum der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ)
    MP66 Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
    MP67 Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder
    Behandlungsmethode bei Störungen des zentralen Nervensystems und des Halte- und Bewegungsapparates; für Erwachsene
    MP68 Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
    Vermittlung stationärer und ambulanter Pflegeeinrichtungen; Kontakt über den Sozialdienst
    MP69 Eigenblutspende
    Vor geplanten Eingriffen (Vorlauf 6 – 8 Wochen) mit einer Transfusionsnotwendigkeit von>5 - 10% wird jedem in Frage kommenden Patienten auf der Basis eines einheitlichen Verfahrens die Möglichkeit der Eigenblutspende angeboten. Das Verfahren ist in einer
  • Nicht-medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    NM01 Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum
    Jede Station verfügt über einen Aufenthaltsraum. Das Bistro am Haupteingang mit Sitzplätzen und Tischen ist täglich geöffnet.
    NM03 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    Alle Ein-Bett-Zimmer verfügen über eine eigene Nasszelle
    NM07 Rooming-in
    NM09 Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
    Die Unterbringung von Begleitpersonen ist grundsätzlich möglich
    NM11 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    Alle Zwei-Bett-Zimmer verfügen über eigene Nasszellen, ausgenommen Intensivstationen
    NM14 Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
    kostenfreies Fernsehgerät an jedem Bett
    NM15 Internetanschluss am Bett/im Zimmer
    seit 06/2016 kostenfreies WLAN an allen Bettplätzen im Haupthaus
    NM17 Rundfunkempfang am Bett
    kostenfreier Rundfunkempfang an jedem Bett im TV integriert
    NM18 Telefon am Bett
    An jedem Bett steht ein eigenes Telefon zur Verfügung.
    NM19 Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer
    Jedem Patienten steht ein Wertfach, Wahlleistungspatienten ein Tresor zur Verfügung.
    NM30 Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen
    Parkpauschale für Rehabilitandinnen und Rehabilitanden 30,- € für vier Wochen. Tageshöchstsatz von 8,-€ für Patientinnen und Patienten. Alle weiteren: 0,50€ für die erste Stunde, anschließend 0,50€ für jede weitere halbe Stunde
    NM36 Schwimmbad/Bewegungsbad
    Zwei medizinische Bewegungsbäder stehen zur Verfügung. Nutzung gegen Rezept oder mit einer 10er-Karte (erhältlich in der Physiotherapie)
    NM40 Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Patientinnen sowie Besucher und Besucherinnen durch ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
    Angebote von Ehrenamtlichen für Patientinnen und Patienten: Besuchsdienst, Patientenbücherei, Begleitung von Rollstuhlfahrenden bei Heimspielen des MSV Duisburg, Schachspielen
    NM42 Seelsorge
    Gespräche mit Patientinnen/Patienten, Angehörigen, Beschäftigten; Mitarbeit im Ethikkomitee; Gottesdienste in der Klinikkapelle, Kommunion und Kranksalbung auf Wunsch im Zimmer, 24-stündige Rufbereitschaft
    NM48 Geldautomat
    NM49 Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen
    Beratung und Schulungen, z. B. zu Hygienethemen; Schulung zur vollwertigen Ernährung für Rehapatienten Pflicht, alle anderen Patienten können teilnehmen; Schulungen für Patienten des Endoprothetikzentrums, Fachsymposium für Patienten mit Rückenmarkverletz
    NM50 Kinderbetreuung
    In Kooperation mit der Kindertagesstätte auf dem Klinikgelände
    NM60 Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
    Zusammenarbeit mit diversen Selbsthilfegruppen, z. B. Abenteuer Aufwind, Fördergemeinschaft der Querschnittgelähmten in Deutschland e. V., Selbsthilfegruppe für Brandverletzte, Paulinchen - Initiative für Brandverletzte Kinder e.V.
    NM62 Schulteilnahme in externer Schule/Einrichtung
    NM65 Hotelleistungen
    Apartments für Angehörige
    NM66 Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität)
    geltender Verpflegungskatalog ist im Intranet hinterlegt sowie auf jeder Station vorhanden; Kostformen, die nicht hinterlegt sind, können via Sonderanforderung bestellt werden.
    NM67 Andachtsraum
    Die Kapelle auf dem Außengelände ist für alle täglich von 7:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Es finden regelmäßige Sonntags-Gottesdienste statt.
  • Apparative Ausstattung
    Code 24h Verfügbar Bezeichnung
    AA01 Angiographiegerät/DSA
    AA08 Computertomograph (CT)
    AA10 Elektroenzephalographiegerät (EEG)
    AA14 Gerät für Nierenersatzverfahren
    AA15 Gerät zur Lungenersatztherapie/-unterstützung
    AA22 Magnetresonanztomograph (MRT)
    AA33 Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz
    AA43 Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP
  • Barrierefreiheit
    Code Bezeichnung
    BF06 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä.
    BF07 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette
    BF08 Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen
    Die Cafeteria, das Bistro, die Patientenbücherei und der Raum zur Fußballübertragung sind barrierefrei
    BF09 Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug
    Die Hauptaufzüge sind rollstuhlgerecht bedienbar
    BF10 Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
    Im Haus befinden sich rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
    BF11 Besondere personelle Unterstützung
    auf Anforderung
    BF12 Gebärdendolmetscher oder Gebärdendolmetscherin
    Gebärdendolmetscher und Gebärdendolmetscherinnen können kurzfristig hinzugezogen werden
    BF14 Arbeit mit Piktogrammen
    WCs, tlw. in den Aufzügen
    BF16 Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
    auf Anforderung
    BF17 Geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße (Übergröße, elektrisch verstellbar)
    Betten für bis zu 220 kg: teilweise auf den Stationen vorrätig, teilweise zu bestellen, Matratzen für bis zu 150 kg vorrätig; Montage von Bettverlängerungen möglich
    BF18 OP-Einrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: Schleusen, OP-Tische
    Einige OP-Tische tragen 225 kg + 20 kg; die mobilen Tische bis 250 kg; In 2 Sälen Schwerlastsäulen, die ebenfalls bis zu 250 kg Kapazität haben, die OP-Tische können am Kopf- und Fußende erweitert werden.
    BF19 Röntgeneinrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
    Röntgentische tragen Kapazität bis 230 kg
    BF20 Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: z.B. Körperwaagen, Blutdruckmanschetten
    bspw. Sitzwaage und Adipositas-Blutdruckmanschetten sind vorhanden
    BF21 Hilfsgeräte zur Pflege für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Patientenlifter
    Patientenlifter bis 275 kg, Aufrichtehilfe bis 75 kg, Dusch-Toilettenstuhl Sonderanfertigung für Schwergewichtige sind vorhanden
    BF22 Hilfsmittel für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Anti-Thrombosestrümpfe
    Rollstühle bis 120 kg, einer bis 170 kg belastbar, Rollator bis 165 kg, Gehwagen bis 325 kg, Reha-Rollstuhl bis 200 kg, Stehbrett bis 180 kg, Rutschbretter, Gleittücher, Drehscheiben, Rollboards, Gleitfolie, Haltegürtel, Antirutschmatten; Unterarmgehstütz
    BF24 Diätetische Angebote
    Patientinnen und Patienten mit Lebensmittelunverträglichkeiten, Intoleranzen, Allergien erhalten eine auf die individuelle Situation angepasste Verpflegung. Begleitend können Diät- und Ernährungsberatung angefordert werden.
    BF25 Dolmetscherdienst
    Über ein externes Dolmetscherbüro werden vereidigte Dolmetscher und Dolmetscherinnen angefragt; im Intranet der Klinik existiert eine Dolmetscherliste
    BF27 Beauftragter und Beauftragte für Patienten und Patientinnen mit Behinderungen und für „Barrierefreiheit"
    BF28 Interne und/oder externe Erhebung der Barrierefreiheit
    Interne Erhebung der Barrierefreiheit im Rahmen der Sicherheitsbegehungen durch die Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie im Rahmen von Audits und Zertifizierungen
  • Akademische Lehre
    Code Bezeichnung Kommentar
    FL01 Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten Prof. Dr. Homann besitzt die Lehrerlaubnis im Fach Plastische Chirurgie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. (aPL Professur am Lehrstuhl von Prof. Windolf - Klinik für Unfall- und Handchirurgie.)
    FL02 Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen Der Pflegedirektor Oliver Wittig hat einen Lehrauftrag bei der Steinbeis Universität in Berlin, Business Academy Marburg zu den Themen QM und Unternehmensführung.
    FL03 Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr) Das BG Klinikum ist intensiv in die Studierendenausbildung der Universität Witten/Herdecke eingebunden. Am Campus der Universität wurden Kurse und Seminare angeboten sowie FÜL und OSCE Prüfungen abgenommen. In den Kliniken O&U und HPB waren in 2017 mind
    FL04 Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten Prof. Dr. Homann betreut mehrere Doktorarbeiten an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
    FL07 Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien Das BG Klinikum Duisburg nimmt an mehreren Multizentrischen Untersuchungen (gefördert durch die DGUV Forschungsförderung) teil. Sie initiiert und leitet eine Vielzahl an monozentrischen klinischen Studien.
    FL09 Doktorandenbetreuung Eine regelmäßige Betreuung von Doktoranden findet statt. Aktuell gibt es acht Doktoranden an der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie und vier Doktorandinnen an der Klinik für Handchirurgie, Plastische Chirurgie und Brandverletzte. Für 2018 sind weit
  • Ausbildung anderer Heilberufe
    Code Bezeichnung Kommentar
    HB03 Krankengymnast und Krankengymnastin/Physiotherapeut und Physiotherapeutin Anteilseigner der Schule für Physiotherapie e.V. Duisburg; Kooperation mit der Hochschule für Gesundheit in Bochum
    HB06 Ergotherapeut und Ergotherapeutin Kooperation mit Stiftung Rehabilitation Heidelberg (SRH) - Fachschule für Gesundheit in Düsseldorf, Kooperation mit der Hochschule für Gesundheit in Bochum, Kooperation mit der Schule für Ergotherapie am LVR Klinikum Essen
    HB07 Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA) Kooperation mit der Medical School academia chirurgica GmbH in Düsseldorf.
    HB16 Diätassistent und Diätassistentin
  • Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung
    Qualitätsmanagement
    Tagungsfrequenz quartalsweise
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Qualitäts- und Risikomanagement Konferenz:- Geschäftsführer- Ärztlicher Direktor/ Stellvertreter- Chefärzte-Pflegedirektor-Personalleiter-Leiter Infrastuktur-Leitung QM-QM Beauftragte-
    Risikomanagement
    Tagungsfrequenz quartalsweise
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Qualitäts- und Risikomanagement Konferenz:- Geschäftsführer- Ärztlicher Direktor/ Stellvertreter- Chefärzte-Pflegedirektor-Personalleiter-Leiter Infrastuktur-Leitung QM-QM Beauftragte-
  • Prüfquoten

    Zuständiger Medizinische Dienst

    Der Medizinische Dienst ist ein Prüfdienst, der im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen die Abrechnungen und Leistungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern überprüft. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass die erbrachten Leistungen medizinisch notwendig und sinnvoll sind und dass die Abrechnungen korrekt und transparent erfolgen. Die Arbeit des Medizinischen Dienstes soll dazu beitragen, die Qualität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten und unnötige Kosten zu vermeiden.

    MD Nordrhein
    Berliner Allee 52
    40212 Düsseldorf
    021113820
    post@md-nordrhein.de
    -

    Prüfquoten

    Der Medizinische Dienst ist damit beauftragt, im Namen der gesetzlichen Krankenkassen die Rechnungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern zu prüfen. Diese Prüfungen müssen sich an gesetzliche Regelungen halten. Der GKV-Spitzenverband muss die Daten zu diesen Prüfverfahren veröffentlichen, da er gesetzlich dazu verpflichtet ist. Die Ergebnisse der Prüfungen werden als Prüfquoten bezeichnet.

    2/2023 4/2022 3/2022
    Realisierte Prüfquote 9,67% 10,27% 14,80%
    Anteil nicht minderungsfähig 34,94% 50,00% 48,28%
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen 83 42 58
    Anzahl Rechnungen nicht minderungsfähig 29 21 28
    Zulässige Prüfquote 15% 10% 10%
    Zulässige Aufschlagshöhe 50% 25% 25%
    Realisierte Prüfquote
    Anteil nicht minderungsfähig
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen

    Bitte beachten Sie, dass die Prüfquoten dieser Einrichtung sich ausschließlich auf vollstationäre Behandlungsfälle und auf alle Standorte unter der IK-Nummer "260510223" beziehen. Die angegebenen Daten werden Quartalsweise erhoben und über den GKV Spitzenverband veröffentlicht.

  • Zuständige Kammer
  • Zuständiges Gesundheitsamt
    Stadt Duisburg
    Gesundheitsamt
    Ruhrorter Straße 195
    47119 Duisburg
    0203 283-4338
    gesundheitsamt@stadt-duisburg.de
  • Gesundheitsämter in der Nähe
    Stadt Mülheim
    Gesundheitsamt
    8.6 km entfernt
    Heinrich-Melzer-Straße 3
    45468 Mülheim
    0208 455-5300
    gesundheitsamt@muelheim-ruhr.de
    Stadt Oberhausen
    Bereich Gesundheit
    11.6 km entfernt
    Tannenbergstraße 3
    46045 Oberhausen
    0208 825-2570
    Bereich.Gesundheit@oberhausen.de
    Landkreis Wesel
    Fachbereich Gesundheitswesen
    13.7 km entfernt
    Mühlenstraße 9 - 11
    47441 Moers
    0281 2070
    gesundheitswesen@kreis-wesel.de
    Stadt Krefeld
    Fachbereich 53 Gesundheit
    16.4 km entfernt
    Gartenstraße 29
    47798 Krefeld
    02151 86-3500
    gesundheitsamt@krefeld.de
    Stadt Essen
    Gesundheitsamt
    17.5 km entfernt
    Hindenburgstraße 29
    45127 Essen
    0201 88-53000
    aerztlicher-dienst@gesundheitsamt.essen.de
    Stadt Düsseldorf
    Gesundheitsamt
    18.1 km entfernt
    Kölner Straße 180
    40227 Düsseldorf
    0211-8992603
    gesundheitsschutz@duesseldorf.de
    Stadt Bottrop
    Gesundheitsamt
    19.2 km entfernt
    Gladbecker Straße 66
    46236 Bottrop
    +49 2041 70-30
    amt53@bottrop.de
    Landkreis Mettmann
    Gesundheitsamt
    19.4 km entfernt
    Düsseldorfer Straße 47
    40822 Mettmann
    02104 99-2251
    Kreisgesundheitsamt@Kreis-Mettmann.de

Die hier aufgeführten Daten basieren auf den von den Krankenhäusern eingereichten Qualitätsberichten der Krankenhäuser beim Gemeinsamen Bundesausschuss, Ergänzungen unserer Autoren und individuellen Angaben/Korrekturen durch die Einrichtungen selbst. Es ist zu beachten, dass diese Daten teilweise die Vergangenheit abbilden und nicht aktuell sein müssen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Großenbaumer Allee 250
47249 Duisburg

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Montag
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Dienstag
14:00-19:00
Mittwoch
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Donnerstag
14:00-19:00
Freitag
14:00-19:00
Samstag
14:00-19:00
Sonntag
14:00-19:00
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Sonntag
14:00-19:00

Krankenhausbetten für Schwerbrandverletzte

Erwachsene: 6
Kinder: 0
Telefon: 020376881

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