St. Vincenz-Krankenhaus Limburg

260611203
Zufriedenheit
-%
  • Allgemeine Informationen
    Träger Krankenhausgesellschaft St. Vincenz mbH
    Trägertyp freigemeinnützig
    Psychiatrisch Nein
    Lehrkrankenhaus Ja
    Gemeinde Limburg a. d. Lahn, Kreisstadt
    Gemeindebevölkerung 36.182 Personen
    2017
    Anzahl Krankenhausbetten 508
    Vollstationäre Fälle 21.666
    Teilstationäre Fälle 88
    Ambulante Fälle 47.695
    Krankenhausbetten
    vollstationäre Fälle
    teilstationäre Fälle
    ambulante Fälle
  • Medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    MP02 Akupunktur
    MP03 Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
    MP04 Atemgymnastik/-therapie
    MP05 Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
    MP06 Basale Stimulation
    MP09 Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
    (Trauerbegleitung, Abschiedszimmer, Ethikkomitee)
    MP10 Bewegungsbad/Wassergymnastik
    MP11 Sporttherapie/Bewegungstherapie
    MP12 Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
    MP13 Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
    MP14 Diät- und Ernährungsberatung
    MP15 Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
    MP16 Ergotherapie/Arbeitstherapie
    MP17 Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
    MP19 Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
    MP21 Kinästhetik
    MP22 Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
    MP23 Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
    MP24 Manuelle Lymphdrainage
    MP25 Massage
    MP27 Musiktherapie
    MP31 Physikalische Therapie/Bädertherapie
    (z.B. medizinische Bäder, Stangerbäder, Elektrotherapie)
    MP32 Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
    MP33 Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
    MP34 Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
    (z.B. psychoonkologische Beratung, Gesprächstherapie)
    MP35 Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
    MP36 Säuglingspflegekurse
    MP37 Schmerztherapie/-management
    MP39 Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
    MP41 Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern und/oder Hebammen
    (spezielle Kursangebote: Naturheilverfahren, Hebammensprechstunde, Wassergymnastik für Schwangere, Unterwassergeburt)
    MP42 Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
    (Brustschwester - Breast-Care-Nurse)
    MP43 Stillberatung
    MP44 Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
    MP45 Stomatherapie/-beratung
    MP47 Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
    MP48 Wärme- und Kälteanwendungen
    MP50 Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
    MP51 Wundmanagement
    MP52 Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
    MP53 Aromapflege/-therapie
    MP63 Sozialdienst
    MP64 Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
    (z.B. Führungen, Tag der offenen Tür, Diabetestag, Forum Gesundheit etc.)
    MP68 Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
    MP69 Eigenblutspende
  • Nicht-medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    NM01 Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum
    NM03 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    WL-Zimmer
    NM05 Mutter-Kind-Zimmer
    Familienzimmer
    NM07 Rooming-in
    NM09 Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
    NM11 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    WL-Zimmer
    NM14 Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
    Kopfhörer (falls nicht privat vorhanden): 1,50€
    NM15 Internetanschluss am Bett/im Zimmer
    NM17 Rundfunkempfang am Bett
    NM18 Telefon am Bett
    Grundgebühr: 1,75€ pro Tag
    NM19 Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer
    WL-Zimmer
    NM30 Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen
    2 Parkhäuser mit 360 Plätzen. Preise:1,00€/Std. Höchstens 9,00€ pro Tag
    NM36 Schwimmbad/Bewegungsbad
    NM40 Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Patientinnen sowie Besucher und Besucherinnen durch ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
    NM42 Seelsorge
    Ev. und kath. Seelsorger, Angebote: Krankenbesuche, Krankenkommunion, Krankenabendmahl, Krankensalbung, Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen, Bußsakrament und Beichtgelegenheit, Andacht, Gebet, Segnung am Bett, Eucharistiefeiern und ev. Gottesdiens
    NM48 Geldautomat
    NM49 Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen
    Für Patienten und Angehörige, z.B. Forum Gesundheit, Seminarprogramm für Brustkrebspatientinnen, regelmäßige Informationsabende zu speziellen Themen
    NM60 Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
    NM65 Hotelleistungen
    Safe, Kühlschrank, elektrisch verstellbare Betten, kostenfreies W-LAN, Wäscheservice, täglicher Hand- und Badetuchwechsel, auf Wunsch täglicher Bettwäschewechsel,kostenfreie Tageszeitung, Speisekarte mit abwechslungsreicher und individueller Menüauswahl,
    NM66 Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität)
    NM67 Andachtsraum
    NM68 Abschiedsraum
  • Apparative Ausstattung
    Code 24h Verfügbar Bezeichnung
    AA01 Angiographiegerät/DSA
    AA08 Computertomograph (CT)
    AA10 Elektroenzephalographiegerät (EEG)
    AA14 Gerät für Nierenersatzverfahren
    AA18 Hochfrequenzthermotherapiegerät
    AA21 Lithotripter (ESWL)
    AA22 Magnetresonanztomograph (MRT)
    AA23 Mammographiegerät
    AA30 Single-Photon-Emissionscomputertomograph (SPECT)
    AA32 Szintigraphiescanner/ Gammasonde
    AA33 Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz
    AA38 Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen
    AA43 Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP
    AA47 Inkubatoren Neonatologie
    AA50 Kapselendoskop
  • Barrierefreiheit
    Code Bezeichnung
    BF04 Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung
    BF06 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä.
    BF07 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette
    BF08 Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen
    BF09 Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug
    BF10 Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
    BF14 Arbeit mit Piktogrammen
    BF17 Geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße (Übergröße, elektrisch verstellbar)
    BF18 OP-Einrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: Schleusen, OP-Tische
    BF19 Röntgeneinrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
    BF20 Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: z.B. Körperwaagen, Blutdruckmanschetten
    BF21 Hilfsgeräte zur Pflege für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Patientenlifter
    BF22 Hilfsmittel für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Anti-Thrombosestrümpfe
    BF24 Diätetische Angebote
    BF25 Dolmetscherdienst
    BF26 Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
    BF29 Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
    Informationen in der Zentralen Notaufnahme.
    BF32 Räumlichkeiten zur Religionsausübung vorhanden
  • Akademische Lehre
    Code Bezeichnung Kommentar
    FL01 Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten PD Dr. Fries: Uni Aachen PD Dr. Heuschen: Uni Heidelberg PD Dr. Hillmeier: Uni Heidelberg PD Dr. Neubauer-Saile: Uni Grießen Prof. Dr. Neuhaus: Uni Gießen Prof. Saile: Uni Göttingen Prof. Dr. Steiner: Uni Düsseldorf und Gießen
    FL03 Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr) PJ -Beauftragter des St. Vincenz KH: PD Dr. Fries - Anästhesie, stv. PJ-Beauftragter des St. Vincenz KH: Prof. Dr. Neuhaus - Onkologie; weitere Betreuung im PJ durch die jeweiligen Chefärzte.
    FL04 Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten PD Dr. Hillmeier: Zusammenarbeit mit den Universitäten Gießen und Marburg. Prof. Dr. Neuhaus:Zusammenarbeit mit der Universität Gießen PD Dr. Heuschen: Projektbezogene Zusammenarbeit mit den Universitäten Heidelberg, Mannheim, Kiel, Frankfurt
    FL05 Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien Prof. Dr. Neuhaus - Hämatologie/Onkologie, Dr. Scheler - Gynäkoonkologie
    FL06 Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien Prof. Dr. Neuhaus - Hämatologie/Onkologie Dr. Scheler - Gynäkoonkologie Prof. Dr. Steiner - Studienzentrum für kardiovaskuläre Studien PD Dr. Fries - Anästhesie und operative Intensivmedizin
    FL09 Doktorandenbetreuung PD Dr. Heuschen - Allgemein- und Visceralchirurgie; PD Dr. Hillmeier - Unfallchirurgie und Orthopädie; Prof. Dr. Neuhaus - Hämatologie und internistische Onkologie: Universität Gießen. Prof. Dr. Steiner: Universität Düsseldorf
  • Ausbildung anderer Heilberufe
    Code Bezeichnung Kommentar
    HB01 Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin
    HB03 Krankengymnast und Krankengymnastin/Physiotherapeut und Physiotherapeutin
    HB07 Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA)
  • Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung
    Qualitätsmanagement
    Tagungsfrequenz quartalsweise
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Ethikkomitee
    Risikomanagement
    Tagungsfrequenz quartalsweise
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Ethikkomitee
  • Prüfquoten

    Zuständiger Medizinische Dienst

    Der Medizinische Dienst ist ein Prüfdienst, der im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen die Abrechnungen und Leistungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern überprüft. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass die erbrachten Leistungen medizinisch notwendig und sinnvoll sind und dass die Abrechnungen korrekt und transparent erfolgen. Die Arbeit des Medizinischen Dienstes soll dazu beitragen, die Qualität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten und unnötige Kosten zu vermeiden.

    MD Hessen
    Zimmersmühlenweg 23
    61440 Oberursel
    0617163400
    info@md-hessen.de
    -

    Prüfquoten

    Der Medizinische Dienst ist damit beauftragt, im Namen der gesetzlichen Krankenkassen die Rechnungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern zu prüfen. Diese Prüfungen müssen sich an gesetzliche Regelungen halten. Der GKV-Spitzenverband muss die Daten zu diesen Prüfverfahren veröffentlichen, da er gesetzlich dazu verpflichtet ist. Die Ergebnisse der Prüfungen werden als Prüfquoten bezeichnet.

    2/2023 4/2022 3/2022
    Realisierte Prüfquote 8,40% 8,37% 8,26%
    Anteil nicht minderungsfähig 62,11% 55,79% 56,03%
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen 227 432 473
    Anzahl Rechnungen nicht minderungsfähig 141 241 265
    Zulässige Prüfquote 5% 10% 10%
    Zulässige Aufschlagshöhe 0% 25% 25%
    Realisierte Prüfquote
    Anteil nicht minderungsfähig
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen

    Bitte beachten Sie, dass die Prüfquoten dieser Einrichtung sich ausschließlich auf vollstationäre Behandlungsfälle und auf alle Standorte unter der IK-Nummer "260611203" beziehen. Die angegebenen Daten werden Quartalsweise erhoben und über den GKV Spitzenverband veröffentlicht.

  • Zuständiges Gesundheitsamt
    Kreisausschuss Limburg-Weilburg
    Gesundheitsamt Dienststelle Limburg
    Diezer Straße 20
    65549 Limburg/ Lahn
    06431 296-613
    60.30@limburg-weilburg.de
  • Gesundheitsämter in der Nähe
    Kreisverwaltung Westerwaldkreises
    Gesundheitsamt
    16.5 km entfernt
    Peter-Altmeier-Platz 1
    56410 Montabaur
    02602 124-710

Die hier aufgeführten Daten basieren auf den von den Krankenhäusern eingereichten Qualitätsberichten der Krankenhäuser beim Gemeinsamen Bundesausschuss, Ergänzungen unserer Autoren und individuellen Angaben/Korrekturen durch die Einrichtungen selbst. Es ist zu beachten, dass diese Daten teilweise die Vergangenheit abbilden und nicht aktuell sein müssen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Auf dem Schafsberg 1
65549 Limburg

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