Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen GmbH

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Zufriedenheit
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Notaufnahme
Zentrale Notaufnahme
Umfassende Versorgung

Das Schwarzwald-Baar Klinikum versorgt mit 1.000 Betten jährlich 43.000 stationäre und 100.000 ambulante Patienten in drei Standorten der Kliniken Villingen, Kliniken Schwenningen und Kliniken Donaueschingen.

  • Allgemeine Informationen
    Träger Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen GmbH
    Trägertyp öffentlich
    Psychiatrisch Nein
    Lehrkrankenhaus Ja
    Gemeinde Donaueschingen, Stadt
    Gemeindebevölkerung 22.468 Personen
    2017
    Anzahl Krankenhausbetten 782
    Vollstationäre Fälle 40.787
    Teilstationäre Fälle 0
    Ambulante Fälle 118.379
    Krankenhausbetten
    vollstationäre Fälle
    ambulante Fälle
  • Medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    MP02 Akupunktur
    Akupunktursprechstunde für Schwangere Akupunktur ambulante Schmerztherapie
    MP03 Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
    MP04 Atemgymnastik/-therapie
    Auch bei Mukoviszidose
    MP05 Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
    MP06 Basale Stimulation
    MP09 Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
    Betreuung im Rahmen der Palliativmedizinischen Komplexbehandlung (Fachpflegekräfte, Physiotherapeuten, Ernährungsberater, Brückenpflege, Psychoonkologischer Dienst, Sozialdienst und Seelsorge.
    MP11 Sporttherapie/Bewegungstherapie
    z. B. Körper- / analytische Tanztherapie
    MP12 Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
    Kinder und Erwachsene
    MP13 Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
    Diabetesschulung für Erwachsene und Kinder
    MP14 Diät- und Ernährungsberatung
    MP15 Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
    MP16 Ergotherapie/Arbeitstherapie
    MP18 Fußreflexzonenmassage
    MP19 Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
    Aqua-Fit für Schwangere, Geburtsvorbereitung im Wasser, Rückbildungsgymnastik
    MP21 Kinästhetik
    Kinästhetische Mobilisation und Transfer der Patienten
    MP22 Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
    Beckenboden- und Kontinenztraining
    MP23 Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
    MP24 Manuelle Lymphdrainage
    Zertifikat
    MP25 Massage
    MP27 Musiktherapie
    MP28 Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
    MP30 Pädagogisches Leistungsangebot
    MP31 Physikalische Therapie/Bädertherapie
    Elektrotherapie; Ultraschall-Inhalation
    MP32 Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
    z. B. erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP), gerätegestützte Physiotherapie; Traktionen
    MP33 Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
    Medizinische Trainingstherapie (MTT)
    MP34 Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
    z. B. psychoonkologische Beratung, symptombezogene verhaltenstherapeutische Behandlungen, EMDR als traumaspezifisches Behandlungsverfahren, Sozialtherapie
    MP35 Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
    auch ambulant
    MP36 Säuglingspflegekurse
    Hebammensprechstunde
    MP37 Schmerztherapie/-management
    Regionales Schmerzzentrum, Standardisiertes Schmerzkonzept
    MP40 Spezielle Entspannungstherapie
    Progressive Muskelentspannung, Qi Gong
    MP41 Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern und/oder Hebammen
    Hebammensprechstunde
    MP42 Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
    Beratung durch die Breast Care Nurse (Brustschwester)
    MP43 Stillberatung
    Stillambulanz
    MP44 Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
    MP45 Stomatherapie/-beratung
    MP47 Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
    MP48 Wärme- und Kälteanwendungen
    MP50 Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
    MP51 Wundmanagement
    Umsetzung der Versorgung nach dem Klinikum eigenem Wundleitfaden
    MP52 Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
    Kontakt durch den Sozialdienst möglich.
    MP53 Aromapflege/-therapie
    MP55 Audiometrie/Hördiagnostik
    MP57 Biofeedback-Therapie
    ambulante Schmerztherapie
    MP59 Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
    MP60 Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
    MP63 Sozialdienst
    Psychosoziale Beratung, Beratung bei Pflegebedürftigkeit, Sozialrechtliche Beratung, Medizinische Rehabilitation, Gesetzliche Betreuung, Hilfe in sozialen Notlagen z.B. bei Wohnungslosigkeit
    MP64 Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
    Informationsveranstaltungen, Vorträge z.B. Besichtigung und Führung des Kreißsaals, AG onkologische Pflege
    MP66 Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
    Therapie des Facio-Oralen Trakts (F.O.T.T.) Schluckendoskopie bei Schluckstörungen
    MP67 Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder
    MP69 Eigenblutspende
  • Nicht-medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    NM01 Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum
    Auf jeder Station vorhanden
    NM03 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    Wahlleistung http://www.sbk-vs.de/de/service/patienten/ihr-aufenthalt.php
    NM05 Mutter-Kind-Zimmer
    Standard (Zwei-Bett-Zimmer)
    NM07 Rooming-in
    Standard - Integrierte Wochenbettpflege mit Rooming-In
    NM09 Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
    Mutter-Kind-Station (Familienzimmer) Wahlleistung Station 54/Komfortstation Wahlleistung
    NM11 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    Standard http://www.sbk-vs.de/de/service/patienten/ihr-aufenthalt.php
    NM14 Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
    Medienpaket komplett: 7,00 €/Tag incl. Telefon-Flatrate (dt. Festnetz), Fernsehen, Internet-Zugang, WLAN-Zugang, Radio (kostenlos) ab 10. Nutzungstag 5,00 €/Tag.
    NM15 Internetanschluss am Bett/im Zimmer
    Medienpaket komplett: 7,00 €/Tag incl. Telefon-Flatrate (dt. Festnetz), Fernsehen, Internet-Zugang, WLAN-Zugang, Radio (kostenlos) ab 10. Nutzungstag 5,00 €/Tag.
    NM17 Rundfunkempfang am Bett
    Medienpaket komplett: 7,00 €/Tag incl. Telefon-Flatrate (dt. Festnetz), Fernsehen, Internet-Zugang, WLAN-Zugang, Radio (kostenlos) ab 10. Nutzungstag 5,00 €/Tag.
    NM18 Telefon am Bett
    Medienpaket komplett: 7,00 €/Tag incl. Telefon-Flatrate (dt. Festnetz), Fernsehen, Internet-Zugang, WLAN-Zugang, Radio (kostenlos) ab 10. Nutzungstag 5,00 €/Tag.
    NM19 Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer
    Standard (Wertfach abschließbar)
    NM40 Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Patientinnen sowie Besucher und Besucherinnen durch ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
    Patientenbegleitdienst an der Rezeption zu erfragen
    NM42 Seelsorge
    Für ein Gespräch oder eine persönliche Begleitung steht der seelsorgerische Besuchsdienst bereit.
    NM48 Geldautomat
    Ort: Eingangsbereich/Foyer
    NM49 Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen
    fortlaufend http://www.sbk-vs.de/de/aktuell/veranstaltungen/veranstaltungen.php?cat=2
    NM60 Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
    Weitervermittlung an Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen durch den Sozialdienst möglich.
    NM64 Schule über elektronische Kommunikationsmittel, z.B. Internet
    Bei Buchung des Medienpaketes möglich.
    NM65 Hotelleistungen
    Wahlleistung http://www.sbk-vs.de/de/service/patienten/ihr-aufenthalt.php
    NM66 Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität)
    NM67 Andachtsraum
    Ort: Eingangsbereich/Foyer. Zur gemeinsamen Nutzung von Christen und Muslimen. http://www.sbk-vs.de/de/service/patienten/seelsorge.php
  • Apparative Ausstattung
    Code 24h Verfügbar Bezeichnung
    AA01 Angiographiegerät/DSA
    AA08 Computertomograph (CT)
    AA10 Elektroenzephalographiegerät (EEG)
    AA14 Gerät für Nierenersatzverfahren
    AA21 Lithotripter (ESWL)
    AA22 Magnetresonanztomograph (MRT)
    AA23 Mammographiegerät
    AA26 Positronenemissionstomograph (PET)/PET-CT
    AA30 Single-Photon-Emissionscomputertomograph (SPECT)
    AA32 Szintigraphiescanner/ Gammasonde
    AA33 Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz
    AA38 Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen
    AA43 Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP
    AA47 Inkubatoren Neonatologie
    AA50 Kapselendoskop
    AA57 Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren
    AA68 Offener Ganzkörper-Magnetresonanztomograph
  • Barrierefreiheit
    Code Bezeichnung
    BF02 Aufzug mit Sprachansage/Braille-Beschriftung
    BF04 Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung
    BF05 Blindenleitsystem bzw. personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
    BF06 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä.
    BF07 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette
    BF08 Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen
    BF09 Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug
    BF10 Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
    BF17 Geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße (Übergröße, elektrisch verstellbar)
    BF18 OP-Einrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: Schleusen, OP-Tische
    BF19 Röntgeneinrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
    BF20 Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: z.B. Körperwaagen, Blutdruckmanschetten
    BF21 Hilfsgeräte zur Pflege für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Patientenlifter
    BF22 Hilfsmittel für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Anti-Thrombosestrümpfe
    BF24 Diätetische Angebote
    BF26 Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
    BF27 Beauftragter und Beauftragte für Patienten und Patientinnen mit Behinderungen und für „Barrierefreiheit"
    BF28 Interne und/oder externe Erhebung der Barrierefreiheit
  • Akademische Lehre
    Code Bezeichnung Kommentar
    FL01 Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
    FL02 Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen
    FL03 Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
    FL04 Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
    FL05 Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
    FL06 Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
    FL09 Doktorandenbetreuung
  • Ausbildung anderer Heilberufe
    Code Bezeichnung Kommentar
    HB01 Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin
    HB02 Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    HB05 Medizinisch-technischer-Radiologieassistent und Medizinisch-technische-Radiologieassistentin (MTRA)
    HB07 Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA)
    HB10 Entbindungspfleger und Hebamme
  • Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung
    Qualitätsmanagement
    Tagungsfrequenz monatlich
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Klinikdirektorium (Geschäftsleitung; ärztlicher Direktor; Pflegedirektor) Abteilungsleitung Qualitätsmanagement
    Risikomanagement
    Tagungsfrequenz monatlich
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Klinikdirektorium (Geschäftsleitung; ärztlicher Direktor; Pflegedirektor) Abteilungsleitung Qualitätsmanagement
  • Prüfquoten

    Zuständiger Medizinische Dienst

    Der Medizinische Dienst ist ein Prüfdienst, der im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen die Abrechnungen und Leistungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern überprüft. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass die erbrachten Leistungen medizinisch notwendig und sinnvoll sind und dass die Abrechnungen korrekt und transparent erfolgen. Die Arbeit des Medizinischen Dienstes soll dazu beitragen, die Qualität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten und unnötige Kosten zu vermeiden.

    MD Baden-Württemberg
    Ahornweg 2
    77933 Lahr
    078219380
    info@md-bw.de
    078219381200

    Prüfquoten

    Der Medizinische Dienst ist damit beauftragt, im Namen der gesetzlichen Krankenkassen die Rechnungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern zu prüfen. Diese Prüfungen müssen sich an gesetzliche Regelungen halten. Der GKV-Spitzenverband muss die Daten zu diesen Prüfverfahren veröffentlichen, da er gesetzlich dazu verpflichtet ist. Die Ergebnisse der Prüfungen werden als Prüfquoten bezeichnet.

    2/2023 4/2022 3/2022
    Realisierte Prüfquote 4,84% 9,66% 9,76%
    Anteil nicht minderungsfähig 56,61% 62,03% 55,92%
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen 802 690 735
    Anzahl Rechnungen nicht minderungsfähig 454 428 411
    Zulässige Prüfquote 10% 5% 10%
    Zulässige Aufschlagshöhe 25% 0% 25%
    Realisierte Prüfquote
    Anteil nicht minderungsfähig
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen

    Bitte beachten Sie, dass die Prüfquoten dieser Einrichtung sich ausschließlich auf vollstationäre Behandlungsfälle und auf alle Standorte unter der IK-Nummer "260831312" beziehen. Die angegebenen Daten werden Quartalsweise erhoben und über den GKV Spitzenverband veröffentlicht.

  • Zuständiges Gesundheitsamt
    Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis
    Gesundheitsamt
    Herdstraße 4
    78050 Villingen-Schwenningen
    07721 913-7190
    Gesundheitsamt@lrasbk.de
  • Gesundheitsämter in der Nähe
    Landratsamt Rottweil
    Gesundheitsamt
    14.2 km entfernt
    Bismarckstraße 19
    78628 Rottweil
    0741 17445-0
    garw@landkreis-rottweil.de

Die hier aufgeführten Daten basieren auf den von den Krankenhäusern eingereichten Qualitätsberichten der Krankenhäuser beim Gemeinsamen Bundesausschuss, Ergänzungen unserer Autoren und individuellen Angaben/Korrekturen durch die Einrichtungen selbst. Es ist zu beachten, dass diese Daten teilweise die Vergangenheit abbilden und nicht aktuell sein müssen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Klinikstraße 11
78052 Villingen-Schwenningen

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