Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen GmbH

260831312 - 99

Das Schwarzwald-Baar Klinikum versorgt mit 1.000 Betten jährlich 43.000 stationäre und 100.000 ambulante Patienten in drei Standorten der Kliniken Villingen, Kliniken Schwenningen und Kliniken Donaueschingen.

  • Allgemeine Informationen
    Träger Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen GmbH
    Trägertyp öffentlich
    Psychiatrisch Nein
    Lehrkrankenhaus Ja
    2017
    Anzahl Krankenhausbetten 782
    Vollstationäre Fälle 40.787
    Teilstationäre Fälle 0
    Ambulante Fälle 118.379
  • Medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung Kommentar
    MP02 Akupunktur Akupunktursprechstunde für Schwangere Akupunktur ambulante Schmerztherapie
    MP03 Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
    MP04 Atemgymnastik/-therapie Auch bei Mukoviszidose
    MP05 Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
    MP06 Basale Stimulation
    MP09 Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden Betreuung im Rahmen der Palliativmedizinischen Komplexbehandlung (Fachpflegekräfte, Physiotherapeuten, Ernährungsberater, Brückenpflege, Psychoonkologischer Dienst, Sozialdienst und Seelsorge.
    MP11 Sporttherapie/Bewegungstherapie z. B. Körper- / analytische Tanztherapie
    MP12 Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) Kinder und Erwachsene
    MP13 Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen Diabetesschulung für Erwachsene und Kinder
    MP14 Diät- und Ernährungsberatung
    MP15 Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
    MP16 Ergotherapie/Arbeitstherapie
    MP18 Fußreflexzonenmassage
    MP19 Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik Aqua-Fit für Schwangere, Geburtsvorbereitung im Wasser, Rückbildungsgymnastik
    MP21 Kinästhetik Kinästhetische Mobilisation und Transfer der Patienten
    MP22 Kontinenztraining/Inkontinenzberatung Beckenboden- und Kontinenztraining
    MP23 Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
    MP24 Manuelle Lymphdrainage Zertifikat
    MP25 Massage
    MP27 Musiktherapie
    MP28 Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
    MP30 Pädagogisches Leistungsangebot
    MP31 Physikalische Therapie/Bädertherapie Elektrotherapie; Ultraschall-Inhalation
    MP32 Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie z. B. erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP), gerätegestützte Physiotherapie; Traktionen
    MP33 Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse Medizinische Trainingstherapie (MTT)
    MP34 Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst z. B. psychoonkologische Beratung, symptombezogene verhaltenstherapeutische Behandlungen, EMDR als traumaspezifisches Behandlungsverfahren, Sozialtherapie
    MP35 Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik auch ambulant
    MP36 Säuglingspflegekurse Hebammensprechstunde
    MP37 Schmerztherapie/-management Regionales Schmerzzentrum, Standardisiertes Schmerzkonzept
    MP40 Spezielle Entspannungstherapie Progressive Muskelentspannung, Qi Gong
    MP41 Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern und/oder Hebammen Hebammensprechstunde
    MP42 Spezielles pflegerisches Leistungsangebot Beratung durch die Breast Care Nurse (Brustschwester)
    MP43 Stillberatung Stillambulanz
    MP44 Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
    MP45 Stomatherapie/-beratung
    MP47 Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
    MP48 Wärme- und Kälteanwendungen
    MP50 Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
    MP51 Wundmanagement Umsetzung der Versorgung nach dem Klinikum eigenem Wundleitfaden
    MP52 Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen Kontakt durch den Sozialdienst möglich.
    MP53 Aromapflege/-therapie
    MP55 Audiometrie/Hördiagnostik
    MP57 Biofeedback-Therapie ambulante Schmerztherapie
    MP59 Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
    MP60 Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
    MP63 Sozialdienst Psychosoziale Beratung, Beratung bei Pflegebedürftigkeit, Sozialrechtliche Beratung, Medizinische Rehabilitation, Gesetzliche Betreuung, Hilfe in sozialen Notlagen z.B. bei Wohnungslosigkeit
    MP64 Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit Informationsveranstaltungen, Vorträge z.B. Besichtigung und Führung des Kreißsaals, AG onkologische Pflege
    MP66 Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen Therapie des Facio-Oralen Trakts (F.O.T.T.) Schluckendoskopie bei Schluckstörungen
    MP67 Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder
    MP69 Eigenblutspende
  • Nicht-medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung Kommentar
    NM01 Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum Auf jeder Station vorhanden
    NM03 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle Wahlleistung http://www.sbk-vs.de/de/service/patienten/ihr-aufenthalt.php
    NM05 Mutter-Kind-Zimmer Standard (Zwei-Bett-Zimmer)
    NM07 Rooming-in Standard - Integrierte Wochenbettpflege mit Rooming-In
    NM09 Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich) Mutter-Kind-Station (Familienzimmer) Wahlleistung Station 54/Komfortstation Wahlleistung
    NM11 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle Standard http://www.sbk-vs.de/de/service/patienten/ihr-aufenthalt.php
    NM14 Fernsehgerät am Bett/im Zimmer Medienpaket komplett: 7,00 €/Tag incl. Telefon-Flatrate (dt. Festnetz), Fernsehen, Internet-Zugang, WLAN-Zugang, Radio (kostenlos) ab 10. Nutzungstag 5,00 €/Tag.
    NM15 Internetanschluss am Bett/im Zimmer Medienpaket komplett: 7,00 €/Tag incl. Telefon-Flatrate (dt. Festnetz), Fernsehen, Internet-Zugang, WLAN-Zugang, Radio (kostenlos) ab 10. Nutzungstag 5,00 €/Tag.
    NM17 Rundfunkempfang am Bett Medienpaket komplett: 7,00 €/Tag incl. Telefon-Flatrate (dt. Festnetz), Fernsehen, Internet-Zugang, WLAN-Zugang, Radio (kostenlos) ab 10. Nutzungstag 5,00 €/Tag.
    NM18 Telefon am Bett Medienpaket komplett: 7,00 €/Tag incl. Telefon-Flatrate (dt. Festnetz), Fernsehen, Internet-Zugang, WLAN-Zugang, Radio (kostenlos) ab 10. Nutzungstag 5,00 €/Tag.
    NM19 Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer Standard (Wertfach abschließbar)
    NM40 Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Patientinnen sowie Besucher und Besucherinnen durch ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Patientenbegleitdienst an der Rezeption zu erfragen
    NM42 Seelsorge Für ein Gespräch oder eine persönliche Begleitung steht der seelsorgerische Besuchsdienst bereit.
    NM48 Geldautomat Ort: Eingangsbereich/Foyer
    NM49 Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen fortlaufend http://www.sbk-vs.de/de/aktuell/veranstaltungen/veranstaltungen.php?cat=2
    NM60 Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen Weitervermittlung an Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen durch den Sozialdienst möglich.
    NM64 Schule über elektronische Kommunikationsmittel, z.B. Internet Bei Buchung des Medienpaketes möglich.
    NM65 Hotelleistungen Wahlleistung http://www.sbk-vs.de/de/service/patienten/ihr-aufenthalt.php
    NM66 Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität)
    NM67 Andachtsraum Ort: Eingangsbereich/Foyer. Zur gemeinsamen Nutzung von Christen und Muslimen. http://www.sbk-vs.de/de/service/patienten/seelsorge.php
  • Apparative Ausstattung
    Code 24h Verfügbar Bezeichnung
    AA01 Angiographiegerät/DSA
    AA08 Computertomograph (CT)
    AA10 Elektroenzephalographiegerät (EEG)
    AA14 Gerät für Nierenersatzverfahren
    AA21 Lithotripter (ESWL)
    AA22
    AA23 Mammographiegerät
    AA26 Positronenemissionstomograph (PET)/PET-CT
    AA30 Single-Photon-Emissionscomputertomograph (SPECT)
    AA32 Szintigraphiescanner/ Gammasonde
    AA33 Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz
    AA38 Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen
    AA43 Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP
    AA47 Inkubatoren Neonatologie
    AA50 Kapselendoskop
    AA57 Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren
    AA68 Offener Ganzkörper-Magnetresonanztomograph
  • Barrierefreiheit
    Code Bezeichnung Kommentar
    BF02 Aufzug mit Sprachansage/Braille-Beschriftung
    BF04 Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung
    BF05 Blindenleitsystem bzw. personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
    BF06 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä.
    BF07 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette
    BF08 Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen
    BF09 Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug
    BF10 Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
    BF17 Geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße (Übergröße, elektrisch verstellbar)
    BF18 OP-Einrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: Schleusen, OP-Tische
    BF19 Röntgeneinrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
    BF20 Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: z.B. Körperwaagen, Blutdruckmanschetten
    BF21 Hilfsgeräte zur Pflege für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Patientenlifter
    BF22 Hilfsmittel für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Anti-Thrombosestrümpfe
    BF24 Diätetische Angebote
    BF26 Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
    BF27 Beauftragter und Beauftragte für Patienten und Patientinnen mit Behinderungen und für „Barrierefreiheit"
    BF28 Interne und/oder externe Erhebung der Barrierefreiheit
  • Akademische Lehre
    Code Bezeichnung Kommentar
    FL01 Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
    FL02 Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen
    FL03 Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
    FL04 Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
    FL05 Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
    FL06 Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
    FL09 Doktorandenbetreuung
  • Ausbildung anderer Heilberufe
    Code Bezeichnung Kommentar
    HB01 Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin
    HB02 Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    HB05 Medizinisch-technischer-Radiologieassistent und Medizinisch-technische-Radiologieassistentin (MTRA)
    HB07 Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA)
    HB10 Entbindungspfleger und Hebamme
  • Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung
    Qualitätsmanagement
    Tagungsfrequenz monatlich
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Klinikdirektorium (Geschäftsleitung; ärztlicher Direktor; Pflegedirektor) Abteilungsleitung Qualitätsmanagement
    Risikomanagement
    Tagungsfrequenz monatlich

Die hier aufgeführten Daten basieren auf den von den Krankenhäusern eingereichten Qualitätsberichten der Krankenhäuser beim Gemeinsamen Bundesausschuss, Ergänzungen unserer Autoren und individuellen Angaben/Korrekturen durch die Einrichtungen selbst. Es ist zu beachten, dass diese Daten teilweise die Vergangenheit abbilden und nicht aktuell sein müssen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Klinikstraße 11
78052 Villingen-Schwenningen

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Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung Prototype Fund Open Knowledge Foundation Deutschland

Unterstützer:

KRT Medical Solutions GmbH & Co. KG