Marienhospital Gelsenkirchen

260550095 - 771657000
Zufriedenheit
-%
Krankenhaus
Auslastung unbekannt
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Das Marienhospital Gelsenkirchen, das zum katholischen Leistungsverbund der St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH gehört, ist ein modernes Akut- und Unfallkrankenhaus mit aktuell 568 Betten und seit vielen Jahren ein akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum. Die Wurzeln des Marienhospitals Gelsenkirchen reichen zurück bis in das Jahr 1869. 1977 wurde das neue Krankenhausgebäude an dem heutigen Standort in der Virchowstraße bezogen. Wir sind das größte Krankenhaus der Stadt Gelsenkirchen.


Parkplatz vorhanden
Rollstuhlgerecht
Dolmetscher vorhanden
Hygienehinweise
Bitte prüfen Sie vor dem Besuch ob diese Einrichtung Besucher empfängt und berücksichtigen Sie die dortigen Regelungen.

Betreten nur ohne Symptome

Desinfizieren Sie vor dem Betreten Ihre Hände

Halten Sie Abstand zu anderen Personen
  • Allgemeine Informationen
    Träger Marienhospital Gelsenkirchen GmbH
    Trägertyp freigemeinnützig
    Psychiatrisch Nein
    Lehrkrankenhaus Ja
    Gemeinde Gelsenkirchen
    Gemeindebevölkerung 261.587 Personen
    2020 2019
    Anzahl Krankenhausbetten 568 589
    Vollstationäre Fälle 24.737 28.243
    Teilstationäre Fälle 0 0
    Ambulante Fälle 49.884 57.392
    Krankenhausbetten
    vollstationäre Fälle
    ambulante Fälle
  • Fachabteilungen

    Fachabteilungen sind medizinische Schwerpunkte einer Einrichtung. Für eine bessere Übersicht und Vergleichbarkeit entsprechen die hier aufgelisteten Fachabteilungen den bundeseinheitlichen Fachabteilungsschlüsseln.

    Bezeichnung Auslastung
    Innere Medizin Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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    Kardiologie Auslastung unbekannt
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    Hämatologie und internistische Onkologie Auslastung unbekannt
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    Gastroenterologie Auslastung unbekannt
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    Pneumologie Auslastung unbekannt
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    Pädiatrie Auslastung unbekannt
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    Allgemeine Chirurgie Auslastung unbekannt
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    Unfallchirurgie Auslastung unbekannt
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    Urologie Auslastung unbekannt
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    Orthopädie Auslastung unbekannt
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    Frauenheilkunde und Geburtshilfe Auslastung unbekannt
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    Geburtshilfe Auslastung unbekannt
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    Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde Auslastung unbekannt
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    Nuklearmedizin Auslastung unbekannt
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    Frauenheilkunde Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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    Innere Medizin/Schwerpunkt Hämatologie und internistische Onkologie Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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    Innere Medizin/Schwerpunkt Pneumologie Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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    Operative Intensivmedizin/Schwerpunkt Chirurgie Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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    Radiologie Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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    Schmerztherapie Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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  • Medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    MP01 Akupressur
    Akupressurbehandlung bei Kopfschmerzen
    MP02 Akupunktur
    In der Schwangeren- und Geburtsbetreuung
    MP03 Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
    Erste Hilfe bei Kindern, Diabetes
    MP04 Atemgymnastik/-therapie
    MP05 Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
    Babyschwimmen, Babymassage, PEKiP, Frühchentreffen
    MP06 Basale Stimulation
    Palliativpflege
    MP08 Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
    MP09 Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
    Hospizdienst, Palliativzimmer, Trauerbegleitung
    MP10 Bewegungsbad/Wassergymnastik
    Physikalische Therapie
    MP11 Sporttherapie/Bewegungstherapie
    Herzsportgruppe
    MP12 Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
    Physikalische Therapie
    MP13 Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
    Schulungen, Schulungswochen Pädiatrie, Herbstfreizeit
    MP14 Diät- und Ernährungsberatung
    bei Diabetes mellitus, Adipositas, Laktoseintoleranz
    MP15 Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
    Entlassmanagement
    MP19 Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
    Geburtshilfe
    MP21 Kinästhetik
    auf den Stationen, situativ duch Kinästhetik-Trainerin
    MP22 Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
    in der Urologie und Gynäkologie
    MP23 Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
    Maltherapie
    MP24 Manuelle Lymphdrainage
    MP25 Massage
    MP27 Musiktherapie
    in der Arche Noah
    MP28 Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
    Geburtshilfe
    MP29 Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
    MP30 Pädagogisches Leistungsangebot
    Unterricht für schulpflichtige Kinder
    MP31 Physikalische Therapie/Bädertherapie
    medizinische Bäder, Stangerbäder, Vierzellenbäder, Hydrotherapie, Kneippanwendungen, Ultraschalltherapie, Elektrotherapie
    MP32 Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
    Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP) bei Schulungswochen Pädiatrie, Krankengymnastik am Gerät / med. Trainingstherapie
    MP33 Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
    Nichtraucher/innen-Kurse, Koronarsportgruppe
    MP34 Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
    psychoonkologische Beratung, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Suchttherapie, Konzentrative Bewegungstherapie
    MP36 Säuglingspflegekurse
    im Rahmen der Geburtshilfe/Elternschule
    MP37 Schmerztherapie/-management
    MP39 Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
    Beratung zur Sturzprophylaxe, Diabetikertreffen, Pädiatrie
    MP40 Spezielle Entspannungstherapie
    Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Meditation, Qi Gong, Yoga, Feldenkrais
    MP41 Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern und/oder Hebammen
    Unterwassergeburten, spezielle Kursangebote, Vor- und Nachsorge, Akupunktur
    MP42 Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
    Pflegeexperten oder Pflegeexpertinnen, Beratung durch Brustschwester, Wundmanager, Stomatherapeuten
    MP43 Stillberatung
    Geburtshilfe und Neonatologie
    MP44 Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
    MP45 Stomatherapie/-beratung
    Stomatherapeuten
    MP47 Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
    Versorgung mit Hilfsmitteln in Zusammenarbeit mit Sozialdienst und Sanitätshäusern
    MP48 Wärme- und Kälteanwendungen
    Hypothermie
    MP50 Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
    Kurse durch die Hebammen
    MP51 Wundmanagement
    Wundmanager
    MP52 Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
    MP53 Aromapflege/-therapie
    Palliativpflege
    MP54 Asthmaschulung
    Pädiatrie
    MP55 Audiometrie/Hördiagnostik
    Audiometrie/Hördiagnostik in der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde; Neugeborenen-Hörscreening
    MP56 Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
    Betriebliche Wiedereingliederung
    MP62 Snoezelen
    in der Arche Noah
    MP63 Sozialdienst
    MP64 Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
    Besichtigungen und Führungen (Kreißsaal, Hospiz etc.), Vorträge, Informationsveranstaltungen
    MP65 Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
    Schreiambulanz, Tragetuchkurs, Babymassagekurs, Elterncafé, Erziehungsberatung
    MP67 Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder
    Physikalische Therapie
    MP68 Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
  • Nicht-medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    NM01 Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum
    NM02 Ein-Bett-Zimmer
    NM03 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    NM05 Mutter-Kind-Zimmer
    NM07 Rooming-in
    NM09 Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
    NM10 Zwei-Bett-Zimmer
    NM11 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    NM14 Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
    kostenfrei
    NM15 Internetanschluss am Bett/im Zimmer
    12 Stunden: 2 €; 2 Tage: 5 €; 7 Tage: 12 €
    NM17 Rundfunkempfang am Bett
    kostenfrei
    NM18 Telefon am Bett
    NM19 Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer
    NM30 Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen
    extern betrieben durch Parkhaus Service Gesellschaft mbH
    NM36 Schwimmbad/Bewegungsbad
    NM40 Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Patientinnen sowie Besucher und Besucherinnen durch ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
    NM42 Seelsorge
    NM48 Geldautomat
    NM49 Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen
    NM50 Kinderbetreuung
    NM60 Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
    NM65 Hotelleistungen
    NM66 Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität)
    z. B. muslimische Ernährung, vegetarische / vegane Küche, Diabetikergeeignete Kost
    NM67 Andachtsraum
  • Apparative Ausstattung
    Code 24h Verfügbar Bezeichnung
    AA01 Angiographiegerät/DSA
    AA08 Computertomograph (CT)
    AA10 Elektroenzephalographiegerät (EEG)
    AA21 Lithotripter (ESWL)
    AA22 Magnetresonanztomograph (MRT)
    AA23 Mammographiegerät
    AA30 Single-Photon-Emissionscomputertomograph (SPECT)
    AA32 Szintigraphiescanner/ Gammasonde
    AA33 Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz
    AA38 Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen
    AA43 Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP
    AA47 Inkubatoren Neonatologie
    AA50 Kapselendoskop
    AA57 Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren
  • Barrierefreiheit
    Code Bezeichnung
    BF02 Aufzug mit Sprachansage/Braille-Beschriftung
    BF04 Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung
    BF05 Blindenleitsystem bzw. personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
    BF06 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä.
    BF07 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette
    BF08 Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen
    BF09 Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug
    BF10 Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
    BF11 Besondere personelle Unterstützung
    BF12 Gebärdendolmetscher oder Gebärdendolmetscherin
    BF16 Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
    BF17 Geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße (Übergröße, elektrisch verstellbar)
    BF18 OP-Einrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: Schleusen, OP-Tische
    BF19 Röntgeneinrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
    BF20 Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: z.B. Körperwaagen, Blutdruckmanschetten
    BF21 Hilfsgeräte zur Pflege für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Patientenlifter
    BF22 Hilfsmittel für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Anti-Thrombosestrümpfe
    BF23 Allergenarme Zimmer
    BF24 Diätetische Angebote
    BF25 Dolmetscherdienst
    BF26 Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
    BF27 Beauftragter und Beauftragte für Patienten und Patientinnen mit Behinderungen und für „Barrierefreiheit"
    BF28 Interne und/oder externe Erhebung der Barrierefreiheit
  • Akademische Lehre
    Code Bezeichnung Kommentar
    FL01 Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
    FL03 Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
    FL04 Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
    FL05 Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
    FL09 Doktorandenbetreuung
  • Ausbildung anderer Heilberufe
    Code Bezeichnung Kommentar
    HB01 Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin
    HB02 Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    HB03 Krankengymnast und Krankengymnastin/Physiotherapeut und Physiotherapeutin
    HB17 Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferin
  • Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung
    Qualitätsmanagement
    Tagungsfrequenz wöchentlich
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Im Rahmen der Abteilungsleitersitzung unter Beteiligung des Verwaltungsdirektion und der Geschäftsführung
    Risikomanagement
    Tagungsfrequenz wöchentlich
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Im Rahmen der Abteilungsleitersitzung unter Beteiligung des Verwaltungsdirektion und der Geschäftsführung
  • Prüfquoten

    Zuständiger Medizinische Dienst

    Der Medizinische Dienst ist ein Prüfdienst, der im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen die Abrechnungen und Leistungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern überprüft. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass die erbrachten Leistungen medizinisch notwendig und sinnvoll sind und dass die Abrechnungen korrekt und transparent erfolgen. Die Arbeit des Medizinischen Dienstes soll dazu beitragen, die Qualität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten und unnötige Kosten zu vermeiden.

    MD Westfalen-Lippe
    Roddestraße 12
    48153 Münster
    025153540
    info@md-wl.de
    -

    Prüfquoten

    Der Medizinische Dienst ist damit beauftragt, im Namen der gesetzlichen Krankenkassen die Rechnungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern zu prüfen. Diese Prüfungen müssen sich an gesetzliche Regelungen halten. Der GKV-Spitzenverband muss die Daten zu diesen Prüfverfahren veröffentlichen, da er gesetzlich dazu verpflichtet ist. Die Ergebnisse der Prüfungen werden als Prüfquoten bezeichnet.

    2/2023 4/2022 3/2022
    Realisierte Prüfquote 3,85% 4,17% 2,35%
    Anteil nicht minderungsfähig 41,08% 47,69% 50,00%
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen 185 130 112
    Anzahl Rechnungen nicht minderungsfähig 76 62 56
    Zulässige Prüfquote 10% 10% 10%
    Zulässige Aufschlagshöhe 25% 25% 25%
    Realisierte Prüfquote
    Anteil nicht minderungsfähig
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen

    Bitte beachten Sie, dass die Prüfquoten dieser Einrichtung sich ausschließlich auf vollstationäre Behandlungsfälle und auf alle Standorte unter der IK-Nummer "260550095" beziehen. Die angegebenen Daten werden Quartalsweise erhoben und über den GKV Spitzenverband veröffentlicht.

  • Zuständiges Gesundheitsamt
    Stadt Gelsenkirchen
    Referat Gesundheit
    Kurt-Schumacher-Straße 4
    45881 Gelsenkirchen

    referat.gesundheit@gelsenkirchen.de
  • Gesundheitsämter in der Nähe
    Stadt Münster
    Amt für Gesundheit, Veterinär- und Lebensmittelangelegenheiten
    2.1 km entfernt
    Stühmer Weg 8 4
    48147 Münster
    0251 492-5301
    gesundheitsamt@stadt-muenster.de
    Stadt Herne
    Fachbereich Gesundheit
    5.7 km entfernt
    Rathausstraße 6
    44649 Herne
    +49 2323 161653
    gesundheitsaufsicht@herne.de
    Stadt Essen
    Gesundheitsamt
    8.2 km entfernt
    Hindenburgstraße 29
    45127 Essen
    0201 88-53000
    aerztlicher-dienst@gesundheitsamt.essen.de
    Stadt Bottrop
    Gesundheitsamt
    12.4 km entfernt
    Gladbecker Straße 66
    46236 Bottrop
    +49 2041 70-30
    amt53@bottrop.de
    Kreis Recklinghausen
    Fachdienst 53 Gesundheit
    14.3 km entfernt
    Kurt-Schumacher-Allee 1
    45657 Recklinghausen
    02361 53-1
    Gesundheitsamt@kreis-recklinghausen.de
    Kreis Recklinghausen
    Fachdienst 53 Gesundheit
    14.3 km entfernt
    Kurt-Schumacher-Allee 1
    45657 Recklinghausen
    02361 53-1
    Gesundheitsamt@kreis-recklinghausen.de
    Stadt Oberhausen
    Bereich Gesundheit
    17.2 km entfernt
    Tannenbergstraße 3
    46045 Oberhausen
    0208 825-2570
    Bereich.Gesundheit@oberhausen.de
    Stadt Mülheim
    Gesundheitsamt
    17.2 km entfernt
    Heinrich-Melzer-Straße 3
    45468 Mülheim
    0208 455-5300
    gesundheitsamt@muelheim-ruhr.de

Die hier aufgeführten Daten basieren auf den von den Krankenhäusern eingereichten Qualitätsberichten der Krankenhäuser beim Gemeinsamen Bundesausschuss, Ergänzungen unserer Autoren und individuellen Angaben/Korrekturen durch die Einrichtungen selbst. Es ist zu beachten, dass diese Daten teilweise die Vergangenheit abbilden und nicht aktuell sein müssen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Virchowstraße 122
45886 Gelsenkirchen
Akzeptiert:
gesetzliche Versicherung

Gesetzlich versicherte Personen zahlen in der Regel die Rechnungen nicht, stattdessen wird die Rechnung direkt an die Krankenkasse übermittelt.

Diese Einrichtung akzeptiert gesetzlich versicherten Personen.

private Versicherung

Privat versicherte Personen zahlen in der Regel die Rechnungen selbst und können sich diese von der Krankenkasse erstatten lassen.

Diese Einrichtung akzeptiert privat versicherten Personen.

Selbstzahler

Selbstzahler sind Personen welche die Rechnung von der Einrichtung direkt erhalten. Dazu können auch Privatversicherte oder Beihilfeberechtigte Personen zählen.

Diese Einrichtung akzeptiert selbstzahlende Personen.

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Dienstag
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Mittwoch
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Donnerstag
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Sonntag
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