Kreiskrankenhaus Weilburg

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Zufriedenheit
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Willkommen im Kreiskrankenhaus Weilburg. Unser zukunftsorientiertes Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung bietet den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Limburg-Weilburg eine wohnortnahe Versorgung in familiärer Atmosphäre.

  • Allgemeine Informationen
    Träger Landkreis Limburg-Weilburg
    Trägertyp öffentlich
    Psychiatrisch Nein
    Lehrkrankenhaus Nein
    Gemeinde Weilburg, Stadt
    Gemeindebevölkerung 13.148 Personen
    2017 2016
    Anzahl Krankenhausbetten 181 320
    Vollstationäre Fälle 6.757 6.757
    Teilstationäre Fälle 164 164
    Ambulante Fälle 14.239 14.239
    Krankenhausbetten
    vollstationäre Fälle
    teilstationäre Fälle
    ambulante Fälle
  • Medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    MP04 Atemgymnastik/-therapie
    Anwendungen erfolgen durch die Physiotherapeuten bei akuten und chronischen Erkrankungen der Atemwege. (Unterstützen mit Atemtherapiegeräten)
    MP06 Basale Stimulation
    belebende / beruhigende basalstimulierende Ganzkörperwaschung
    MP09 Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
    Abschriedsraum von Verstorbenen, Krankenhausseelsorge (VA_0143 Begleitung von Sterbenden)
    MP12 Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
    MP13 Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
    Den Patienten steht auf Wunsch eine Diabetesberatung zur Verfügung.
    MP14 Diät- und Ernährungsberatung
    Die Diät- und Ernährungsberatung wird direkt am Krankenbett durchgeführt. Die Beratung erfolgt zu den Themen: Gewichtsreduktion, Diabetes und Fettstoffwechselstörungen, bestimmte Allergien Zöliakie und eiweißarme Kostformen.
    MP15 Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
    Eine spezielle Verfahrensanweisung regelt den Ablauf des hausinternen Entlassungsmanagements.
    MP16 Ergotherapie/Arbeitstherapie
    Es wird Ergotherapie angeboten.
    MP21 Kinästhetik
    Für Pflegekräfte werden Schulungen angeboten.
    MP22 Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
    Beckenbodentraining.
    MP24 Manuelle Lymphdrainage
    Entstauende und abschwellende Maßnahmen in Verbindung mit Kompressionsverbänden.
    MP25 Massage
    Tonusregulierende, stoffwechselsteigernde und durchblutungsfördernde Maßnahmen.
    MP26 Medizinische Fußpflege
    Auf Anfrage durch einen externen Dienstleister.
    MP29 Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
    Es wird Manualtherapie angeboten.
    MP32 Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
    Die Physiotherapie spielt eine wichtige Rolle im Bereich der Prävention und der Rehabilitation. Sie findet Anwendung in allen medizinischen Fachdisziplinen des Krankenhauses, im akuten sowie im chronischen Stadium.
    MP35 Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
    Bei Patienten mit Rückenbeschwerden und nach Bandscheiben-OPs.
    MP37 Schmerztherapie/-management
    Akutschmerzdienst durch die Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin. Zweimal tägl. Schmerzvisite bei Patienten, die mit speziellen Methoden der Schmerzbekämpfung (Schmerzkatheter und Schmerzpumpen) behandelt werden. (Schmerzkonzept Allg.-, Visz. Chir
    MP42 Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
    Auf den Stationen werden Pflegevisiten mit Qualitätsgeprächen durchgeführt.
    MP45 Stomatherapie/-beratung
    Bei Bedarf steht eine Beratung durch eine externe Kraft zur Verfügung.
    MP47 Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
    Die Patienten der einzelnen medizinischen Fachdisziplinen werden von den Physio- /Ergotherapeuten und den Mitarbeitern des Sozialdienstes zu Hilfsmitteln beraten. Bei Bedarf können diese dann direkt in einem Sanitätshaus bestellt werden.
    MP51 Wundmanagement
    MP52 Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
    Rheumagruppe; Vermittlung an Selbshilfegruppen
    MP59 Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
    Nach Bedarf durch Ergotherapie oder Psychologie
    MP63 Sozialdienst
    Den Patienten und deren Angehörigen stehen Mitarbeiter des Sozialdienstes bei der Regelung der nachstationären Versorgung zur Beratung zur Verfügung.
    MP64 Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
    Die Chefärzte der Abteilungen Orthopädie/ Unfallchirurgie, Allgemein- und Viszeralchirurgie und der Inneren Medizin bieten regelmäßig Informationsveranstaltungen für Patienten und Interessierte an.
    MP68 Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
  • Nicht-medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    NM01 Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum
    Im stationären Bereich und im Kioskbereich mit Außenterasse.
    NM03 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    Stehen auf allen Stationen zur Verfügung.
    NM09 Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
    Es besteht für Begleitpersonen die Möglichkeit im Nebengebäude Zimmer inklusive WLAN und Parkplatznutzung für 25€ / Nacht zu mieten.
    NM11 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    Stehen auf allen Stationen zur Verfügung.
    NM14 Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
    Alle Zimmer sind mit LCD-Fernseher (40 Zoll Bildschirm) ausgestattet.
    NM15 Internetanschluss am Bett/im Zimmer
    WLAN Zugang
    NM17 Rundfunkempfang am Bett
    Kostenloser Empfang von 3 Radiosendern.
    NM18 Telefon am Bett
    Alternativ Telefonflat: pro Tag 3,00 € . Die Anmeldung kann schon direkt bei der Aufnahme erfolgen. Die Gebühren werden zum Zeitpunkt der Abmeldung am Empfang beglichen.
    NM19 Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer
    Die Komfortzimmer der Wahlleistungspatienten Gruppe I und Teilbereiche der Stationen sind mit Wertfach oder Tresor ausgestattet.
    NM30 Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen
    Kostenlose Parkplätze stehen für stationäre Patienten rund um das Haus zur Verfügung. Für ambulante Patienten und Besucher ist die erste 1/2 Stunde kostenlos ansonsten gelten die angegebenen Preise.
    NM40 Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Patientinnen sowie Besucher und Besucherinnen durch ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
    Die Mitarbeiter des Begleitdienstes begleiten Patienten zu den verschiedenen diagnostischen Untersuchungen (Funktionsbereiche).
    NM42 Seelsorge
    Krankenhausseelsorger stehen für alle Stationen zur Verfügung. Für die evangelische Kirche steht Herr Dekan Ulrich Reichard und für die katholische Kirche Klinikseelsorgerin Frau Gisela Voss zur Verfügung. Auf Wunsch werden die Patienten am Krankenbett be
    NM49 Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen
    Jährlich findet ein Gesundheitstag statt. Es wird eine Live-OP gezeigt und erläutert. Durch die Chef- und Oberärzte finden Vorträge statt. Zusätzlich bieten die Chefärzte aus ihren Themengebieten mehrmals im Jahr Vorträge für die Bevölkerung und die niede
    NM66 Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität)
    NM67 Andachtsraum
    Der Andachtsraum ist 24 Stunden geöffnet. Einmal wöchentlich findet Gottesdienst statt.
  • Apparative Ausstattung
    Code 24h Verfügbar Bezeichnung
    AA08 Computertomograph (CT)
    AA14 Gerät für Nierenersatzverfahren
    AA43 Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP
  • Barrierefreiheit
    Code Bezeichnung
    BF04 Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung
    Insbesondere in den Fluren
    BF06 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä.
    Einige Zimmer auf allen Stationen
    BF07 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette
    Einige Zimmer auf allen Stationen
    BF08 Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen
    BF09 Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug
    BF10 Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
    Stehen im Erdgeschoß und im Untergeschoß zur Verfügung.
    BF15 Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
    Desorientierungsanlage an den Ausgängen installiert
    BF17 Geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße (Übergröße, elektrisch verstellbar)
    Diese werden bei Bedarf gemietet
    BF18 OP-Einrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: Schleusen, OP-Tische
    BF20 Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: z.B. Körperwaagen, Blutdruckmanschetten
    Deckenlifterwaage bis 250 kg und Rollstuhlwaage, Blutdruckmanschetten
    BF21 Hilfsgeräte zur Pflege für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Patientenlifter
    Deckenlifter, Schwerlasttoilettenstuhl und stryker Trage vorhanden
    BF22 Hilfsmittel für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Anti-Thrombosestrümpfe
    XXXL-Inkontinenzmaterial, Anti-Thrombosestrümpfe
    BF24 Diätetische Angebote
    z.B. Glutenfrei, Lactosefrei
    BF26 Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
    z.B. Russisch, Türkisch, Polnisch, Englisch
  • Akademische Lehre
    Code Bezeichnung Kommentar
    FL03 Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
  • Ausbildung anderer Heilberufe
    Code Bezeichnung Kommentar
    HB01 Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin Am 1. Oktober eines jeden Jahres beginnen zwischen 15 und 20 Auszubildende mit ihrer Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Die Ausbildung dauert drei Jahre und endet mit dem staatlichen Examen.
    HB07 Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA) praktische Ausbildung in Kooperation mit der OTA-Schule in Wiesbaden.
    HB18 Notfallsanitäterinnen und –sanitäter (Ausbildungsdauer 3 Jahre) in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst
  • Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung
    Qualitätsmanagement
    Tagungsfrequenz quartalsweise
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Verwaltungsdirektorin, Geschäftsführer, Ärztlicher Direktor, Pflegedienstdirektor, Chefarzt Chirurgie, Chefarzt Innere Medizin, Stationsleitung Innere Medizin, OP-Koordinator, Abt.-Ltg. IT
    Risikomanagement
    Tagungsfrequenz quartalsweise
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Verwaltungsdirektorin, Geschäftsführer, Ärztlicher Direktor, Pflegedienstdirektor, Chefarzt Chirurgie, Chefarzt Innere Medizin, Stationsleitung Innere Medizin, OP-Koordinator, Abt.-Ltg. IT
  • Prüfquoten

    Zuständiger Medizinische Dienst

    Der Medizinische Dienst ist ein Prüfdienst, der im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen die Abrechnungen und Leistungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern überprüft. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass die erbrachten Leistungen medizinisch notwendig und sinnvoll sind und dass die Abrechnungen korrekt und transparent erfolgen. Die Arbeit des Medizinischen Dienstes soll dazu beitragen, die Qualität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten und unnötige Kosten zu vermeiden.

    MD Hessen
    Zimmersmühlenweg 23
    61440 Oberursel
    0617163400
    info@md-hessen.de
    -

    Prüfquoten

    Der Medizinische Dienst ist damit beauftragt, im Namen der gesetzlichen Krankenkassen die Rechnungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern zu prüfen. Diese Prüfungen müssen sich an gesetzliche Regelungen halten. Der GKV-Spitzenverband muss die Daten zu diesen Prüfverfahren veröffentlichen, da er gesetzlich dazu verpflichtet ist. Die Ergebnisse der Prüfungen werden als Prüfquoten bezeichnet.

    2/2023 4/2022 3/2022
    Realisierte Prüfquote 5,18% 5,28% 4,93%
    Anteil nicht minderungsfähig 58,97% 66,13% 70,34%
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen 78 62 290
    Anzahl Rechnungen nicht minderungsfähig 46 41 204
    Zulässige Prüfquote 10% 5% 5%
    Zulässige Aufschlagshöhe 25% 0% 0%
    Realisierte Prüfquote
    Anteil nicht minderungsfähig
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen

    Bitte beachten Sie, dass die Prüfquoten dieser Einrichtung sich ausschließlich auf vollstationäre Behandlungsfälle und auf alle Standorte unter der IK-Nummer "260611156" beziehen. Die angegebenen Daten werden Quartalsweise erhoben und über den GKV Spitzenverband veröffentlicht.

  • Zuständiges Gesundheitsamt
    Kreisausschuss Limburg-Weilburg
    Gesundheitsamt Dienststelle Limburg
    Diezer Straße 20
    65549 Limburg/ Lahn
    06431 296-613
    60.30@limburg-weilburg.de

Die hier aufgeführten Daten basieren auf den von den Krankenhäusern eingereichten Qualitätsberichten der Krankenhäuser beim Gemeinsamen Bundesausschuss, Ergänzungen unserer Autoren und individuellen Angaben/Korrekturen durch die Einrichtungen selbst. Es ist zu beachten, dass diese Daten teilweise die Vergangenheit abbilden und nicht aktuell sein müssen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Am Steinbühl 2
35781 Weilburg

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