Krankenhaus Herrenberg

260810431
Zufriedenheit
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Wohnortnah eine gute Medizin angeboten zu bekommen, ist der Wunsch aller Patienten. Das Krankenhaus Herrenberg leistet das seit Jahrzehnten auf hohem Niveau, in enger Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten. Als eines von sechs Krankenhäusern des Klinikverbundes Südwest kann es auf die Ressourcen der anderen Häuser zugreifen, hat aber seine ganz eigene, familiäre Atmosphäre. Einen wichtigen Beitrag zur Betreuung der Patienten leisten die Schwestern und Pfleger der Evangelischen Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal, das ist einzigartig in der Region.

  • Allgemeine Informationen
    Träger Kreiskliniken Böblingen gGmbH
    Trägertyp öffentlich
    Psychiatrisch Nein
    Lehrkrankenhaus Nein
    Gemeinde Herrenberg, Stadt
    Gemeindebevölkerung 32.259 Personen
    2017
    Anzahl Krankenhausbetten 150
    Vollstationäre Fälle 9.798
    Teilstationäre Fälle 0
    Ambulante Fälle 24.018
    Krankenhausbetten
    vollstationäre Fälle
    ambulante Fälle
  • Medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    MP01 Akupressur
    MP02 Akupunktur
    MP03 Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
    MP04 Atemgymnastik/-therapie
    MP06 Basale Stimulation
    MP11 Sporttherapie/Bewegungstherapie
    MP12 Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
    MP13 Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
    Diabetesassistentin DDG
    MP14 Diät- und Ernährungsberatung
    MP15 Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
    MP19 Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
    MP21 Kinästhetik
    MP22 Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
    MP24 Manuelle Lymphdrainage
    MP25 Massage
    MP26 Medizinische Fußpflege
    Externer Anbieter
    MP31 Physikalische Therapie/Bädertherapie
    MP32 Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
    MP33 Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
    Geburtshilfe
    MP34 Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
    Externer Anbieter (Konsiliarisch)
    MP36 Säuglingspflegekurse
    MP37 Schmerztherapie/-management
    MP39 Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
    MP41 Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern und/oder Hebammen
    MP42 Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
    Diabetesberatung
    MP43 Stillberatung
    international Zertifizierte IBCLC Stillberaterinnen / Laktationsberaterinnen
    MP44 Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
    MP45 Stomatherapie/-beratung
    MP47 Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
    Externer Anbieter
    MP48 Wärme- und Kälteanwendungen
    Stationärer Bereich u. Geburtshilfe, Physiotherapie
    MP50 Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
    MP51 Wundmanagement
    MP63 Sozialdienst
    MP64 Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
    Medizin für Jeden 4x Jährlich
    MP65 Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
    MP68 Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
  • Nicht-medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    NM01 Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum
    NM02 Ein-Bett-Zimmer
    NM03 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    NM05 Mutter-Kind-Zimmer
    NM07 Rooming-in
    NM10 Zwei-Bett-Zimmer
    NM11 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    NM14 Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
    im Zimmer
    NM17 Rundfunkempfang am Bett
    NM18 Telefon am Bett
    Einmalige Einrichtungsgebühr 5 € Minutenpreis in der Hauptzeit Mo-Fr. 9.00 - 19.00 Uhr, sonst 0,10 € pro Minute
    NM19 Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer
    im Zimmer
    NM30 Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen
    NM42 Seelsorge
    NM49 Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen
    NM65 Hotelleistungen
    NM66 Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität)
    Es besteht ein Standardangebot von mehreren Frühstücks- und Abendessenset sowie mehreren Mittagessen täglich zur Auswahl. Je Mahlzeit steht täglich mind. ein vegetarisches Menü / Kost ohne Schweinefleisch zur Auswahl zu Verfügung.
    NM67 Andachtsraum
  • Apparative Ausstattung
    Code 24h Verfügbar Bezeichnung
    AA01 Angiographiegerät/DSA
    AA08 Computertomograph (CT)
    AA22 Magnetresonanztomograph (MRT)
    AA23 Mammographiegerät
    AA33 Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz
  • Barrierefreiheit
    Code Bezeichnung
    BF02 Aufzug mit Sprachansage/Braille-Beschriftung
    Braille-Beschriftung der Tastatur im Aufzug
    BF04 Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung
    BF06 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä.
    teilweise
    BF07 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette
    teilweise
    BF08 Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen
    BF09 Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug
    BF10 Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
    BF14 Arbeit mit Piktogrammen
    BF17 Geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße (Übergröße, elektrisch verstellbar)
    Übergewicht - bei Bedarf / Körpergröße ja
    BF18 OP-Einrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: Schleusen, OP-Tische
    BF19 Röntgeneinrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
    teilweise
    BF20 Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: z.B. Körperwaagen, Blutdruckmanschetten
    Blutdruckmanschetten
    BF21 Hilfsgeräte zur Pflege für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Patientenlifter
    BF22 Hilfsmittel für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Anti-Thrombosestrümpfe
    BF23 Allergenarme Zimmer
    teilweise
    BF24 Diätetische Angebote
    BF25 Dolmetscherdienst
    BF26 Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
    teilweise
  • Akademische Lehre
    Code Bezeichnung Kommentar
    FL03 Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr) Famulanten in den Semesterferien
  • Ausbildung anderer Heilberufe
    Code Bezeichnung Kommentar
    HB01 Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin
    HB07 Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA)
  • Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung
    Qualitätsmanagement
    Tagungsfrequenz quartalsweise
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Im Rahmen der Chefarztrunde werden Qualitätsthemen vierteljährlich besprochen und entsprechende Maßnahmen vereinbart. Die Chefärzte aller Fachabteilungen, die Regional- und Krankenhausdirektion sowie die Pflegedienstleitung nehmen daran teil.
    Risikomanagement
    Tagungsfrequenz quartalsweise
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Im Rahmen der Chefarztrunde werden Qualitätsthemen vierteljährlich besprochen und entsprechende Maßnahmen vereinbart. Die Chefärzte aller Fachabteilungen, die Regional- und Krankenhausdirektion sowie die Pflegedienstleitung nehmen daran teil.
  • Prüfquoten

    Zuständiger Medizinische Dienst

    Der Medizinische Dienst ist ein Prüfdienst, der im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen die Abrechnungen und Leistungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern überprüft. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass die erbrachten Leistungen medizinisch notwendig und sinnvoll sind und dass die Abrechnungen korrekt und transparent erfolgen. Die Arbeit des Medizinischen Dienstes soll dazu beitragen, die Qualität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten und unnötige Kosten zu vermeiden.

    MD Baden-Württemberg
    Ahornweg 2
    77933 Lahr
    078219380
    info@md-bw.de
    078219381200

    Prüfquoten

    Der Medizinische Dienst ist damit beauftragt, im Namen der gesetzlichen Krankenkassen die Rechnungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern zu prüfen. Diese Prüfungen müssen sich an gesetzliche Regelungen halten. Der GKV-Spitzenverband muss die Daten zu diesen Prüfverfahren veröffentlichen, da er gesetzlich dazu verpflichtet ist. Die Ergebnisse der Prüfungen werden als Prüfquoten bezeichnet.

    2/2023 4/2022 3/2022
    Realisierte Prüfquote 8,35% 9,89% 8,95%
    Anteil nicht minderungsfähig 53,92% 53,57% 56,63%
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen 102 28 83
    Anzahl Rechnungen nicht minderungsfähig 55 15 47
    Zulässige Prüfquote 10% 10% 10%
    Zulässige Aufschlagshöhe 25% 25% 25%
    Realisierte Prüfquote
    Anteil nicht minderungsfähig
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen

    Bitte beachten Sie, dass die Prüfquoten dieser Einrichtung sich ausschließlich auf vollstationäre Behandlungsfälle und auf alle Standorte unter der IK-Nummer "260810431" beziehen. Die angegebenen Daten werden Quartalsweise erhoben und über den GKV Spitzenverband veröffentlicht.

  • Zuständiges Gesundheitsamt
    Landratsamt Böblingen
    Gesundheitsamt
    Dornierstraße 3
    71034 Böblingen
    07031 663-1740
    gesundheitsamt@lrabb.de
  • Gesundheitsämter in der Nähe
    Landratsamt Tübingen
    Abteilung 33 Gesundheit
    15.5 km entfernt
    Wilhelm-Keil-Straße 50
    72072 Tübingen
    07071 2073330
    ifsg@kreis-tuebingen.de
    Landratsamt Calw
    Abt. 42 Gesundheit und Versorgung
    16.2 km entfernt
    Vogteistraße 7
    75365 Calw
    07051 160-931
    13.info@kreis-calw.de

Die hier aufgeführten Daten basieren auf den von den Krankenhäusern eingereichten Qualitätsberichten der Krankenhäuser beim Gemeinsamen Bundesausschuss, Ergänzungen unserer Autoren und individuellen Angaben/Korrekturen durch die Einrichtungen selbst. Es ist zu beachten, dass diese Daten teilweise die Vergangenheit abbilden und nicht aktuell sein müssen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Marienstraße 25
71083 Herrenberg

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