Klinikum Mittelbaden Baden-Baden

260820013 - 99
Zufriedenheit
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  • Allgemeine Informationen
    Träger Klinikum Mittelbaden gGmbH
    Trägertyp öffentlich
    Psychiatrisch Nein
    Lehrkrankenhaus Ja
    Gemeinde Baden-Baden, Stadt
    Gemeindebevölkerung 56.888 Personen
    2017
    Anzahl Krankenhausbetten 604
    Vollstationäre Fälle 24.298
    Teilstationäre Fälle 0
    Ambulante Fälle 46.142
    Krankenhausbetten
    vollstationäre Fälle
    ambulante Fälle
  • Medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    MP01 Akupressur
    Angebot der Fachabteilung „Frauenklinik“
    MP02 Akupunktur
    Angebot der Fachabteilung „Frauenklinik“ “
    MP03 Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
    durch den Sozialdienst
    MP04 Atemgymnastik/-therapie
    MP06 Basale Stimulation
    Angebot der Fachabteilung „Anästhesiologie und Intensivmedizin“
    MP08 Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
    MP09 Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
    Vorhaltung eines Sterbezimmers, Durchführung Sterbebegleitung
    MP11 Sporttherapie/Bewegungstherapie
    MP12 Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
    Angebot der Fachabteilung Neonatologie
    MP14 Diät- und Ernährungsberatung
    z. B. bei Diabetes mellitus
    MP15 Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
    Die Abteilung Gesundheitsdienste gliedert sich in 3 Bereiche auf: Krankenhaussozialdienst, Pflegeüberleitung und Geriatrischer Schwerpunkt. Die Schwerpunkte der Abteilung liegen in der Beratung von Patienten und Angehörigen Fragen der Überleitung bzw. Ent
    MP16 Ergotherapie/Arbeitstherapie
    MP18 Fußreflexzonenmassage
    in Kooperation mit externen Anbietern
    MP19 Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
    Angebot der Fachabteilung „Frauenklinik“
    MP21 Kinästhetik
    MP22 Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
    MP23 Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
    MP24 Manuelle Lymphdrainage
    MP25 Massage
    z. B. Akupunktmassage, Bindegewebsmassage, Shiatsu
    MP26 Medizinische Fußpflege
    in Kooperation mit externen Partnern
    MP27 Musiktherapie
    Musiktherapie in der Palliativmedizin mit externer Kooperation
    MP28 Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
    Angebot der Fachabteilung „Frauenklinik“
    MP29 Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
    MP30 Pädagogisches Leistungsangebot
    Eigene Erzieherin im Haus, Angebot in der Fachabteilung „Klinik für Kinder- und Jugendmedizin“
    MP31 Physikalische Therapie/Bädertherapie
    MP32 Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
    MP33 Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
    Geburtsvorbereitung und Rückbildung. Angebot der Fachabteilung „Frauenklinik“
    MP34 Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
    Psycho-Onkologie in der Palliativmedizin mit externer Kooperation
    MP35 Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
    MP36 Säuglingspflegekurse
    Angebot der Fachabteilung „Frauenklinik“
    MP37 Schmerztherapie/-management
    akuter Schmerzdienst
    MP39 Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
    Breast nurse, Stomatherapie, Wundversorgung, onkologische Fachpflege
    MP40 Spezielle Entspannungstherapie
    MP42 Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
    Diabetesberatung
    MP43 Stillberatung
    Laktationsberaterin
    MP44 Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
    in Kooperation mit externen Partnern; Logopädiepraxis ist im Haus
    MP45 Stomatherapie/-beratung
    zertifiziert innerhalb des Darmkrebszentrums nach OnkoZert
    MP47 Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
    MP48 Wärme- und Kälteanwendungen
    MP50 Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
    MP51 Wundmanagement
    zertifizierte Wundmanagerin
    MP52 Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
    enge Kooperation im zertifizierten Brust- und Darmzentrum
    MP53 Aromapflege/-therapie
    Angebot der Fachabteilung „Frauenklinik“ - im Kreißsaal
    MP55 Audiometrie/Hördiagnostik
    Angebot der Fachabteilung „Klinik für Kinder- und Jugendmedizin“
    MP56 Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
    MP59 Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
    Logopädie/Ergotherapie
    MP63 Sozialdienst
    MP64 Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
    z. B. Besichtigungen und Führungen (Kreißsaal, Hospiz etc.), ärztliche Vorträge, Informationsveranstaltungen
    MP65 Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
    z. B. Schreiambulanz, Tragetuchkurs, Babymassagekurs, Elterncafé, Erziehungsberatung, Reanimationskurse für Eltern mit Kindern
    MP68 Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
  • Nicht-medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    NM01 Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum
    Aufenthaltsraum auf den Stockwerken, großzügiger Eingangsbereich mit großem Cafe, Storchencafe im Entbindungsbereich, begrünte Dachterassen
    NM02 Ein-Bett-Zimmer
    NM03 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    Im Bereich der Privatstationen auch als Business Zimmer mit Sonderausstattung.
    NM05 Mutter-Kind-Zimmer
    NM07 Rooming-in
    NM09 Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
    NM10 Zwei-Bett-Zimmer
    NM11 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    NM14 Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
    3,00 EUR einmalig für Kopfhörer, für Privatpatienten kostenfrei
    NM15 Internetanschluss am Bett/im Zimmer
    für Wahlleistungspatienten, in einigen Bereichen auch WLAN für alle Patienten
    NM17 Rundfunkempfang am Bett
    NM18 Telefon am Bett
    Kosten pro Einheit (nicht pro Minute)
    NM19 Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer
    NM30 Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen
    NM40 Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Patientinnen sowie Besucher und Besucherinnen durch ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
    NM42 Seelsorge
    NM48 Geldautomat
    NM49 Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen
    Angebote im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, Tag der offenen Tür, Teilnahme an Gesundheitskongressen
    NM60 Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
    NM65 Hotelleistungen
    Übernachtung als Selbstzahler nach Amb. OP, Übernachtung für Begleitpersonen, Daddy-Inn
    NM66 Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität)
    NM67 Andachtsraum
  • Apparative Ausstattung
    Code 24h Verfügbar Bezeichnung
    AA01 Angiographiegerät/DSA
    AA08 Computertomograph (CT)
    AA10 Elektroenzephalographiegerät (EEG)
    AA14 Gerät für Nierenersatzverfahren
    AA15 Gerät zur Lungenersatztherapie/-unterstützung
    AA21 Lithotripter (ESWL)
    AA22 Magnetresonanztomograph (MRT)
    AA23 Mammographiegerät
    AA32 Szintigraphiescanner/ Gammasonde
    AA33 Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz
    AA38 Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen
    AA47 Inkubatoren Neonatologie
    AA50 Kapselendoskop
  • Barrierefreiheit
    Code Bezeichnung
    BF02 Aufzug mit Sprachansage/Braille-Beschriftung
    BF04 Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung
    BF06 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä.
    BF07 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette
    BF08 Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen
    BF09 Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug
    BF10 Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
    im EG / Wartebereich ZNA
    BF11 Besondere personelle Unterstützung
    durch den Patientenbegleitdienst gegeben
    BF12 Gebärdendolmetscher oder Gebärdendolmetscherin
    BF13 Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache
    BF14 Arbeit mit Piktogrammen
    BF15 Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
    BF17 Geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße (Übergröße, elektrisch verstellbar)
    10 Betten bis 200 kg
    BF18 OP-Einrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: Schleusen, OP-Tische
    BF19 Röntgeneinrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
    BF20 Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: z.B. Körperwaagen, Blutdruckmanschetten
    BF21 Hilfsgeräte zur Pflege für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Patientenlifter
    BF22 Hilfsmittel für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Anti-Thrombosestrümpfe
    BF24 Diätetische Angebote
    BF25 Dolmetscherdienst
    Dolmetscherliste der Mitarbeiter aus dem Haus vorhanden, Videodolmetschen in der ZNA möglich
    BF26 Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
    z. B. Russisch, Englisch
    BF28 Interne und/oder externe Erhebung der Barrierefreiheit
    BF32 Räumlichkeiten zur Religionsausübung vorhanden
    Andachtsraum im EG
  • Akademische Lehre
    Code Bezeichnung Kommentar
    FL01 Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
    FL03 Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
    FL04 Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
    FL06 Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
    FL09 Doktorandenbetreuung
  • Ausbildung anderer Heilberufe
    Code Bezeichnung Kommentar
    HB01 Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin
    HB02 Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    HB03 Krankengymnast und Krankengymnastin/Physiotherapeut und Physiotherapeutin
    HB07 Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA)
    HB10 Entbindungspfleger und Hebamme
    HB17 Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferin
  • Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung
    Qualitätsmanagement
    Tagungsfrequenz monatlich
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Ärztlicher Direktor, Kaufm. Leitung, Leiter Medizin und Pflege, Pflegedirektorin, Mitarbeiter des Pflegedienstes, Oberärzte / Chefärzte der Abteilungen, Vertreter des Betriebsrates, QM-Beauftragte
    Risikomanagement
    Tagungsfrequenz monatlich
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Ärztlicher Direktor, Kaufm. Leitung, Leiter Medizin und Pflege, Pflegedirektorin, Mitarbeiter des Pflegedienstes, Oberärzte / Chefärzte der Abteilungen, Vertreter des Betriebsrates, QM-Beauftragte
  • Prüfquoten

    Zuständiger Medizinische Dienst

    Der Medizinische Dienst ist ein Prüfdienst, der im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen die Abrechnungen und Leistungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern überprüft. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass die erbrachten Leistungen medizinisch notwendig und sinnvoll sind und dass die Abrechnungen korrekt und transparent erfolgen. Die Arbeit des Medizinischen Dienstes soll dazu beitragen, die Qualität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten und unnötige Kosten zu vermeiden.

    MD Baden-Württemberg
    Ahornweg 2
    77933 Lahr
    078219380
    info@md-bw.de
    078219381200

    Prüfquoten

    Der Medizinische Dienst ist damit beauftragt, im Namen der gesetzlichen Krankenkassen die Rechnungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern zu prüfen. Diese Prüfungen müssen sich an gesetzliche Regelungen halten. Der GKV-Spitzenverband muss die Daten zu diesen Prüfverfahren veröffentlichen, da er gesetzlich dazu verpflichtet ist. Die Ergebnisse der Prüfungen werden als Prüfquoten bezeichnet.

    2/2023 4/2022 3/2022
    Realisierte Prüfquote 8,82% 9,85% 4,80%
    Anteil nicht minderungsfähig 60,77% 57,60% 56,99%
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen 311 125 279
    Anzahl Rechnungen nicht minderungsfähig 189 72 159
    Zulässige Prüfquote 5% 10% 10%
    Zulässige Aufschlagshöhe 0% 25% 25%
    Realisierte Prüfquote
    Anteil nicht minderungsfähig
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen

    Bitte beachten Sie, dass die Prüfquoten dieser Einrichtung sich ausschließlich auf vollstationäre Behandlungsfälle und auf alle Standorte unter der IK-Nummer "260820013" beziehen. Die angegebenen Daten werden Quartalsweise erhoben und über den GKV Spitzenverband veröffentlicht.

  • Zuständiges Gesundheitsamt
    Landratsamt Rastatt
    Gesundheitsamt
    Am Schloßplatz 5
    76437 Rastatt
    07222 381-2300
    Amt23@Landkreis-Rastatt.de

Die hier aufgeführten Daten basieren auf den von den Krankenhäusern eingereichten Qualitätsberichten der Krankenhäuser beim Gemeinsamen Bundesausschuss, Ergänzungen unserer Autoren und individuellen Angaben/Korrekturen durch die Einrichtungen selbst. Es ist zu beachten, dass diese Daten teilweise die Vergangenheit abbilden und nicht aktuell sein müssen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Balger Straße 50
76532 Baden-Baden

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