Kliniken des Landkreises Neumarkt i.d.OPf.

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  • Allgemeine Informationen
    Träger Landkreis Neumarkt i.d.OPf. - Kommunale Anstalt des öffentlichen Rechts des Landkreises Neumarkt i.d.OPf.
    Trägertyp öffentlich
    Psychiatrisch Nein
    Lehrkrankenhaus Ja
    Gemeinde Neumarkt i.d. OPf.
    Gemeindebevölkerung 40.596 Personen
    2017
    Anzahl Krankenhausbetten 50
    Vollstationäre Fälle 2.084
    Teilstationäre Fälle 0
    Ambulante Fälle 6.833
    Krankenhausbetten
    vollstationäre Fälle
    ambulante Fälle
  • Medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    MP02 Akupunktur
    Bei Schwangerschaftsbeschwerden, geburtsvorbereitend
    MP04 Atemgymnastik/-therapie
    MP06 Basale Stimulation
    Im Rahmen der aktivierend-therapeutischen Pflege
    MP08 Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
    Vermittlung über Sozialdienst bzw. Fallmanagement
    MP09 Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
    Eingerichtete Begleitzimmer auf den Stationen; Abteilung für Palliativmedizin, enge Kooperation mit Hospizverein
    MP11 Sporttherapie/Bewegungstherapie
    über Physiotherapie
    MP12 Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
    Im Rahmen der aktivierend-therapeutischen Pflege
    MP13 Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
    DMP - Behandlungs- und Schulungsprogramme für Typ-1- und Typ-2-Diabetiker
    MP14 Diät- und Ernährungsberatung
    Diabetesberatung (DDG)
    MP15 Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
    Über Sozialdienst und Fallmanagement; abgestimmte Pflegeüberleitung mit stationären und ambulanten Diensten
    MP16 Ergotherapie/Arbeitstherapie
    Kooperation mit Ergotherapiepraxis in den Bereichen Akutgeriatrie, Neurologie
    MP17 Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
    MP19 Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
    MP21 Kinästhetik
    Im Rahmen der aktivierend-therapeutischen Pflege
    MP22 Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
    Durch Pflegeexpertinnen Stoma, Inkontinenz und Wunde
    MP24 Manuelle Lymphdrainage
    MP25 Massage
    MP26 Medizinische Fußpflege
    Kooperationsvertrag mit externem Kooperationspartner
    MP27 Musiktherapie
    Abteilung für Palliativmedizin
    MP31 Physikalische Therapie/Bädertherapie
    MP32 Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
    MP34 Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
    MP35 Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
    MP36 Säuglingspflegekurse
    MP37 Schmerztherapie/-management
    MP39 Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
    MP40 Spezielle Entspannungstherapie
    MP41 Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern und/oder Hebammen
    Unterwassergeburten, Schwangerschaftsvorbereitungskurse
    MP42 Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
    Onkologische Pflege, Breast Care Nurses, Wundmanagement, aktivierend-therapeutische Pflege, Frühmobilisation auf der Intensivstation, perioperative Delirprophylaxe
    MP43 Stillberatung
    Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
    MP44 Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
    Kooperation mit Logopädie-Praxis
    MP45 Stomatherapie/-beratung
    MP47 Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
    Alle ortsansässigen Anbieter kommen ins Haus
    MP48 Wärme- und Kälteanwendungen
    MP50 Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
    MP51 Wundmanagement
    Wundexperten ICW, Wundgruppe
    MP52 Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
    Suchtberatung, Diakonie, ILCO, Hospizverein
    MP53 Aromapflege/-therapie
    Im Rahmen der Palliativpflege
    MP54 Asthmaschulung
    MP57 Biofeedback-Therapie
    Schmerztagesklinik
    MP60 Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
    MP63 Sozialdienst
    MP64 Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
    Besichtigungen und Führungen (Abteilung für Palliativmedizin etc.), Gesundheitsforum, Vorträge, Patientenseminare
    MP65 Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
    Babymassagekurs, Elterncafe, Erziehungsberatung
    MP66 Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
    aktivierend-therapeutische Pflege, spezielles Schlucktraining
    MP67 Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder
    MP68 Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
    Kooperation mit allen Einrichtungen in der Region
    MP69 Eigenblutspende
  • Nicht-medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    NM01 Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum
    NM03 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    NM05 Mutter-Kind-Zimmer
    Bei Verfügbarkeit
    NM07 Rooming-in
    NM09 Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
    Bei Verfügbarkeit
    NM11 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    NM14 Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
    in allen Zimmern kostenfrei
    NM15 Internetanschluss am Bett/im Zimmer
    bei Wahlleistung Ein- bzw. Zweibettzimmer inklusive, bzw. 5,00€ pro Tag, ab 7. Aufenthaltstag generell kostenfrei
    NM17 Rundfunkempfang am Bett
    in allen Zimmern kostenfrei
    NM18 Telefon am Bett
    bei Wahlleistung Ein- bzw. Zweibettzimmer inklusive, bzw. Bereitstellungskosten: Kosten pro Tag: 2,00€ Kosten pro Minute ins deutsche FestnetL: 0, 13€ Kosten pro Minute bei eintreffenden Anrufen: kostenfrei
    NM19 Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer
    Nutzung des Wertfaches ist kostenfrei
    NM30 Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen
    Kosten pro Stunde: 0,50€ bzw. 0,33€ Kosten pro Tag: maximal 3,00€
    NM40 Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Patientinnen sowie Besucher und Besucherinnen durch ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
    Ehrenamtlich
    NM42 Seelsorge
    Katholisch & Evangelisch
    NM48 Geldautomat
    NM49 Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen
    NM50 Kinderbetreuung
    Ehrenamtlich
    NM60 Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
    ILCO, Suchthilfe, Hospizverein
    NM65 Hotelleistungen
    NM66 Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität)
    NM67 Andachtsraum
    NM68 Abschiedsraum
  • Apparative Ausstattung
    Code 24h Verfügbar Bezeichnung
    AA01 Angiographiegerät/DSA
    AA08 Computertomograph (CT)
    AA10 Elektroenzephalographiegerät (EEG)
    AA14 Gerät für Nierenersatzverfahren
    AA21 Lithotripter (ESWL)
    AA22 Magnetresonanztomograph (MRT)
    AA23 Mammographiegerät
    AA30 Single-Photon-Emissionscomputertomograph (SPECT)
    AA32 Szintigraphiescanner/ Gammasonde
    AA33 Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz
    AA38 Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen
    AA43 Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP
    AA47 Inkubatoren Neonatologie
    AA50 Kapselendoskop
    AA69 Linksherzkatheterlabor
    AA70 Behandlungsplatz für mechanische Thrombektomie bei Schlaganfall
  • Barrierefreiheit
    Code Bezeichnung
    BF02 Aufzug mit Sprachansage/Braille-Beschriftung
    BF04 Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung
    BF05 Blindenleitsystem bzw. personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
    BF06 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä.
    BF07 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette
    BF08 Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen
    BF10 Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
    BF11 Besondere personelle Unterstützung
    BF12 Gebärdendolmetscher oder Gebärdendolmetscherin
    BF14 Arbeit mit Piktogrammen
    BF15 Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
    BF16 Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
    BF17 Geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße (Übergröße, elektrisch verstellbar)
    BF18 OP-Einrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: Schleusen, OP-Tische
    BF19 Röntgeneinrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
    BF20 Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: z.B. Körperwaagen, Blutdruckmanschetten
    BF21 Hilfsgeräte zur Pflege für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Patientenlifter
    BF22 Hilfsmittel für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Anti-Thrombosestrümpfe
    BF24 Diätetische Angebote
    BF25 Dolmetscherdienst
    BF26 Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
    BF29 Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
    BF30 Mehrsprachige Internetseite
    BF32 Räumlichkeiten zur Religionsausübung vorhanden
  • Akademische Lehre
    Code Bezeichnung Kommentar
    FL01 Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (Apl. Prof. Dr. H. Scholz; Apl. Prof. Dr. R. Handschu), Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Apl. Prof. Dr. U. Schwemmer),Ludwig-Maximilians-Universität München (Apl. Prof. Dr. C. Schäfer), Ruhr-Univer
    FL02 Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen Kooperation mit der Steinbeis Business Akademie
    FL03 Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr) Kooperation mit der Universität Groningen, Evangelischen Hochschule Nürnberg, Uni Witten/Herdecke und Technischen Hochschule Nürnberg
    FL04 Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten Kooperation mit der Universität Groningen, Evangelischen Hochschule Nürnberg und Technischen Hochschule Nürnberg
    FL05 Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
    FL06 Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
    FL07 Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
    FL08 Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
    FL09 Doktorandenbetreuung
  • Ausbildung anderer Heilberufe
    Code Bezeichnung Kommentar
    HB01 Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin
    HB07 Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA)
  • Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung
    Qualitätsmanagement
    Tagungsfrequenz monatlich
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Risiko- und Qualitätsmanagement
    Risikomanagement
    Tagungsfrequenz monatlich
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Risiko- und Qualitätsmanagement
  • Prüfquoten

    Zuständiger Medizinische Dienst

    Der Medizinische Dienst ist ein Prüfdienst, der im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen die Abrechnungen und Leistungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern überprüft. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass die erbrachten Leistungen medizinisch notwendig und sinnvoll sind und dass die Abrechnungen korrekt und transparent erfolgen. Die Arbeit des Medizinischen Dienstes soll dazu beitragen, die Qualität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten und unnötige Kosten zu vermeiden.

    MD Bayern
    Haidenauplatz 1
    81667 München
    0891590605555
    info@md-bayern.de
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    Prüfquoten

    Der Medizinische Dienst ist damit beauftragt, im Namen der gesetzlichen Krankenkassen die Rechnungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern zu prüfen. Diese Prüfungen müssen sich an gesetzliche Regelungen halten. Der GKV-Spitzenverband muss die Daten zu diesen Prüfverfahren veröffentlichen, da er gesetzlich dazu verpflichtet ist. Die Ergebnisse der Prüfungen werden als Prüfquoten bezeichnet.

    2/2023 4/2022 3/2022
    Realisierte Prüfquote 4,69% 4,73% 4,71%
    Anteil nicht minderungsfähig 63,39% 64,25% 69,09%
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen 183 207 220
    Anzahl Rechnungen nicht minderungsfähig 116 133 152
    Zulässige Prüfquote 5% 5% 5%
    Zulässige Aufschlagshöhe 0% 0% 0%
    Realisierte Prüfquote
    Anteil nicht minderungsfähig
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen

    Bitte beachten Sie, dass die Prüfquoten dieser Einrichtung sich ausschließlich auf vollstationäre Behandlungsfälle und auf alle Standorte unter der IK-Nummer "260930301" beziehen. Die angegebenen Daten werden Quartalsweise erhoben und über den GKV Spitzenverband veröffentlicht.

  • Zuständiges Gesundheitsamt
    Landratsamt Neumarkt i.d.Oberpfalz
    Gesundheitsamt
    Dr.-Grundler-Straße 53
    92318 Neumarkt i.d.OPf.
    09181 470-1512
    gesundheitsamt@landkreis-neumarkt.de

Die hier aufgeführten Daten basieren auf den von den Krankenhäusern eingereichten Qualitätsberichten der Krankenhäuser beim Gemeinsamen Bundesausschuss, Ergänzungen unserer Autoren und individuellen Angaben/Korrekturen durch die Einrichtungen selbst. Es ist zu beachten, dass diese Daten teilweise die Vergangenheit abbilden und nicht aktuell sein müssen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Nürnberger Straße 12
92318 Neumarkt i.d.OPf.

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