Johanna-Etienne-Krankenhaus

260511280 - 771507000
Zufriedenheit
-%
  • Allgemeine Informationen
    Träger St. Augustinus-Kliniken gGmbH
    Trägertyp freigemeinnützig
    Psychiatrisch Nein
    Lehrkrankenhaus Ja
    2020 2019
    Anzahl Krankenhausbetten 415 415
    Vollstationäre Fälle 19.040 21.082
    Teilstationäre Fälle 0 0
    Ambulante Fälle 43.000 38.000
    Krankenhausbetten
    vollstationäre Fälle
    ambulante Fälle
  • Fachabteilungen

    Fachabteilungen sind medizinische Schwerpunkte einer Einrichtung. Für eine bessere Übersicht und Vergleichbarkeit entsprechen die hier aufgelisteten Fachabteilungen den bundeseinheitlichen Fachabteilungsschlüsseln.

    Bezeichnung Auslastung
    Innere Medizin Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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    Normal
    Erhöht
    Hoch
    Allgemeine Chirurgie Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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    Normal
    Erhöht
    Hoch
    Gefäßchirurgie Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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    Normal
    Erhöht
    Hoch
    Orthopädie Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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    Normal
    Erhöht
    Hoch
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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    Normal
    Erhöht
    Hoch
    Neurologie Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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    Normal
    Erhöht
    Hoch
    Radiologie Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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    Normal
    Erhöht
    Hoch
  • Medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    MP02 Akupunktur
    Akupunkturbehandlung in der Geburtshilfe
    MP03 Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
    Patienten- und Angehörigenschulungen innerhalb der einzelnen Fachabteilungen
    MP04 Atemgymnastik/-therapie
    MP05 Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
    MP06 Basale Stimulation
    MP08 Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
    MP09 Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
    Die Betreuung Sterbender erfolgt in speziellen Abschiedszimmern oder ggf. in unserem Palliativbereich.
    MP11 Sporttherapie/Bewegungstherapie
    MP12 Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
    MP13 Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
    Diät- und Ernährungsberatung unterstützen die Gesamtbehandlung.
    MP14 Diät- und Ernährungsberatung
    MP15 Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
    MP16 Ergotherapie/Arbeitstherapie
    MP17 Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
    Die Organisation der vorstationären Diagnostik, die Aufnahmeterminierungen sowie die Einleitung von weiterführenden Maßnahmen nach der Entlassung werden durch das Case Management und den Sozialdienst durchgeführt.
    MP18 Fußreflexzonenmassage
    MP19 Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
    MP21 Kinästhetik
    MP22 Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
    MP23 Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
    Im Palliativbereich
    MP24 Manuelle Lymphdrainage
    MP25 Massage
    MP26 Medizinische Fußpflege
    Leistung wird durch externen Podologen erbracht
    MP27 Musiktherapie
    Im Palliativbereich
    MP32 Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
    Leistung wird durch Kooperationspartner erbracht
    MP33 Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
    Leistung wird durch Kooperationspartner erbracht
    MP34 Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
    Zur psychoonkologischen Betreuung stehen Psychoonkologen zur Verfügung.
    MP35 Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
    Leistung wird durch Kooperationspartner erbracht
    MP36 Säuglingspflegekurse
    MP37 Schmerztherapie/-management
    MP39 Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
    Familiale Pflege, Schulung für Betreuende, Pflegetraining
    MP40 Spezielle Entspannungstherapie
    Im Rahmen der Geburtshilfe
    MP41 Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern und/oder Hebammen
    z.B. Entspannungsbäder, Wassergeburten
    MP42 Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
    z.B. Schmerztherapieunterstützung durch Pain Nurses und Schmerzmentoren, Gefäßassistenten, onkologische Pflegefachkräfte, Wundmanagement
    MP43 Stillberatung
    MP44 Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
    Bereitstellung durch Kooperationspartner
    MP45 Stomatherapie/-beratung
    Leistung wird durch Kooperationspartner erbracht
    MP46 Traditionelle Chinesische Medizin
    MP47 Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
    MP48 Wärme- und Kälteanwendungen
    MP50 Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
    MP51 Wundmanagement
    MP52 Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
    MP53 Aromapflege/-therapie
    MP59 Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
    MP60 Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
    MP63 Sozialdienst
    MP64 Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
    Informationsverantaltungen
    MP65 Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
    z.B. Kreißsaalführungen, Geburtsvorbereitungskurse, Informationsabende für werdende Eltern, Stillberatung
    MP66 Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
    Die Abteilung verfügt über eine spezielle Schlaganfallstation
    MP68 Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
    Familiale Pflege
    MP69 Eigenblutspende
    extern mit dem DRK Blutspendedienst
  • Nicht-medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    NM01 Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum
    NM03 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    1-Bett-Zimmer mit Duschbad Komfort-Station 45 152,00€ 1-Bett-Zimmer mit Duschbad 104,40€ 1-Bett-Zimmer mit Duschbad bei Geburtshilfe 67,06€
    NM05 Mutter-Kind-Zimmer
    NM07 Rooming-in
    NM09 Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
    NM11 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    2-Bett-Zimmer mit Duschbad Station 41 67,06 € 2-Bett-Zimmer mit Duschbad (bzw. Familienzimmer) 60,92€ 2-Bett-Zimmer mit Duschbad bei Geburtshilfe 32,06€
    NM14 Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
    NM15 Internetanschluss am Bett/im Zimmer
    Hausinternes WLAN: 5,- Euro für zehn Tage. Ein Tagesticket kostet 2,- Euro.
    NM17 Rundfunkempfang am Bett
    NM18 Telefon am Bett
    Bei Privatpatienten entfällt die Bereitstellungsgebühr von 1,00 Euro pro Tag.
    NM19 Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer
    NM30 Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen
    Parkplätze stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Kurzzeitparkplatz: Hier ist die erste halbe Stunde kostenlos. Der Tageshöchstsatz beträgt 16,- Euro. Im Parkhaus kostet die erste Stunde 1,- Euro. Der Tageshöchstsatz beträgt 10,- Euro.
    NM40 Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Patientinnen sowie Besucher und Besucherinnen durch ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
    NM42 Seelsorge
    NM48 Geldautomat
    NM49 Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen
    NM60 Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
    NM66 Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität)
    NM67 Andachtsraum
    NM68 Abschiedsraum
  • Apparative Ausstattung
    Code 24h Verfügbar Bezeichnung
    AA01 Angiographiegerät/DSA
    AA08 Computertomograph (CT)
    AA10 Elektroenzephalographiegerät (EEG)
    AA14 Gerät für Nierenersatzverfahren
    AA15 Gerät zur Lungenersatztherapie/-unterstützung
    AA22 Magnetresonanztomograph (MRT)
    AA23 Mammographiegerät
    AA30 Single-Photon-Emissionscomputertomograph (SPECT)
    AA32 Szintigraphiescanner/ Gammasonde
    AA38 Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen
    AA43 Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP
    AA47 Inkubatoren Neonatologie
    AA50 Kapselendoskop
    AA57 Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren
  • Barrierefreiheit
    Code Bezeichnung
    BF04 Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung
    BF05 Blindenleitsystem bzw. personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
    Personelle Unterstützung
    BF06 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä.
    BF07 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette
    BF08 Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen
    BF09 Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug
    BF10 Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
    BF11 Besondere personelle Unterstützung
    BF12 Gebärdendolmetscher oder Gebärdendolmetscherin
    Vermittlung von Gebärdendolmetschern
    BF16 Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
    BF17 Geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße (Übergröße, elektrisch verstellbar)
    Elektrisch verstellbare Betten in einigen Bereichen, Bettverlängerungen, Betten für Patienten mit besonderem Übergewicht werden bei Bedarf bestellt.
    BF18 OP-Einrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: Schleusen, OP-Tische
    BF20 Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: z.B. Körperwaagen, Blutdruckmanschetten
    BF21 Hilfsgeräte zur Pflege für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Patientenlifter
    BF22 Hilfsmittel für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Anti-Thrombosestrümpfe
    BF24 Diätetische Angebote
    BF25 Dolmetscherdienst
    Vermittlung von einem Dolmetscherdienst sowie Unterstützung durch das eigene Personal
    BF26 Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
    BF27 Beauftragter und Beauftragte für Patienten und Patientinnen mit Behinderungen und für „Barrierefreiheit"
    BF32 Räumlichkeiten zur Religionsausübung vorhanden
  • Akademische Lehre
    Code Bezeichnung Kommentar
    FL01 Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
    FL02 Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen
    FL03 Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
    FL04 Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
    FL08 Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
  • Ausbildung anderer Heilberufe
    Code Bezeichnung Kommentar
    HB01 Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin
    HB03 Krankengymnast und Krankengymnastin/Physiotherapeut und Physiotherapeutin Mitarbeiter der Savita GmbH - Praktische Einsätze im Johanna Etienne Krankenhaus
    HB05 Medizinisch-technischer-Radiologieassistent und Medizinisch-technische-Radiologieassistentin (MTRA)
    HB07 Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA)
    HB17 Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferin
  • Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung
    Qualitätsmanagement
    Tagungsfrequenz monatlich
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche QM-Steuerungsgruppe: Betriebsleitung und Leitung Qualitäts- und Risikomanagement QM-Team: Mitarbeiter aus den Bereichen Medizin; Pflegedienst; Verwaltung; Stabstellen
    Risikomanagement
    Tagungsfrequenz monatlich
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche QM-Steuerungsgruppe: Betriebsleitung und Leitung Qualitäts- und Risikomanagement QM-Team: Mitarbeiter aus den Bereichen Medizin; Pflegedienst; Verwaltung; Stabstellen
  • Prüfquoten

    Zuständiger Medizinische Dienst

    Der Medizinische Dienst ist ein Prüfdienst, der im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen die Abrechnungen und Leistungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern überprüft. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass die erbrachten Leistungen medizinisch notwendig und sinnvoll sind und dass die Abrechnungen korrekt und transparent erfolgen. Die Arbeit des Medizinischen Dienstes soll dazu beitragen, die Qualität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten und unnötige Kosten zu vermeiden.

    MD Nordrhein
    Berliner Allee 52
    40212 Düsseldorf
    021113820
    post@md-nordrhein.de
    -

    Prüfquoten

    Der Medizinische Dienst ist damit beauftragt, im Namen der gesetzlichen Krankenkassen die Rechnungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern zu prüfen. Diese Prüfungen müssen sich an gesetzliche Regelungen halten. Der GKV-Spitzenverband muss die Daten zu diesen Prüfverfahren veröffentlichen, da er gesetzlich dazu verpflichtet ist. Die Ergebnisse der Prüfungen werden als Prüfquoten bezeichnet.

    2/2023 4/2022 3/2022
    Realisierte Prüfquote 9,75% 9,75% 9,76%
    Anteil nicht minderungsfähig 59,96% 57,57% 54,02%
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen 462 436 809
    Anzahl Rechnungen nicht minderungsfähig 277 251 437
    Zulässige Prüfquote 10% 10% 10%
    Zulässige Aufschlagshöhe 25% 25% 25%
    Realisierte Prüfquote
    Anteil nicht minderungsfähig
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen

    Bitte beachten Sie, dass die Prüfquoten dieser Einrichtung sich ausschließlich auf vollstationäre Behandlungsfälle und auf alle Standorte unter der IK-Nummer "260511280" beziehen. Die angegebenen Daten werden Quartalsweise erhoben und über den GKV Spitzenverband veröffentlicht.

  • Zuständiges Gesundheitsamt
    Landkreis Rheinkreis Neuss
    Gesundheitsamt
    Auf der Schanze 1
    41515 Grevenbroich
    02181 601-5301
    gesundheitsamt@rhein-kreis-neuss.de
  • Gesundheitsämter in der Nähe
    Stadt Düsseldorf
    Gesundheitsamt
    10 km entfernt
    Kölner Straße 180
    40227 Düsseldorf
    0211-8992603
    gesundheitsschutz@duesseldorf.de
    Stadt Krefeld
    Fachbereich 53 Gesundheit
    15.2 km entfernt
    Gartenstraße 29
    47798 Krefeld
    02151 86-3500
    gesundheitsamt@krefeld.de
    Stadt Mönchengladbach
    Fachbereich 53 Gesundheitsamt
    16.6 km entfernt
    Am Steinberg 55
    41061 Mönchengladbach
    +49 2161 25-6500
    gesundheitsamt-hotline@moenchengladbach.de
    Landkreis Viersen
    Gesundheitsamt
    19.2 km entfernt
    Rathausmarkt 3
    41747 Viersen
    02162 391756
    gesundheitsamt@kreis-viersen.de

Die hier aufgeführten Daten basieren auf den von den Krankenhäusern eingereichten Qualitätsberichten der Krankenhäuser beim Gemeinsamen Bundesausschuss, Ergänzungen unserer Autoren und individuellen Angaben/Korrekturen durch die Einrichtungen selbst. Es ist zu beachten, dass diese Daten teilweise die Vergangenheit abbilden und nicht aktuell sein müssen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Am Hasenberg 46
41462 Neuss

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