Diakonie-Klinikum Schwäbisch Hall gGmbH

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Zufriedenheit
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Als international vernetztes diakonisches Unternehmen in Süddeutschland begleiten wir alle Menschen, die in ihren Lebenssituationen verlässliche Unterstützung suche

  • Allgemeine Informationen
    Träger Diakonie-Klinikum Schwäbisch Hall gGmbH
    Trägertyp freigemeinnützig
    Psychiatrisch Nein
    Lehrkrankenhaus Ja
    Gemeinde Schwäbisch Hall, Stadt
    Gemeindebevölkerung 41.685 Personen
    2017
    Anzahl Krankenhausbetten 492
    Vollstationäre Fälle 27.041
    Teilstationäre Fälle 0
    Ambulante Fälle 46.377
    Krankenhausbetten
    vollstationäre Fälle
    ambulante Fälle
  • Medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    MP01 Akupressur
    bspw. bei Kopfschmerzen
    MP02 Akupunktur
    zur Geburtseinleitung
    MP03 Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
    MP04 Atemgymnastik/-therapie
    Bewegungs- und Verhaltensschulung, insbesondere zur Verbesserung der Atemfunktion und zur Sektretlösung
    MP05 Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
    MP06 Basale Stimulation
    MP08 Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
    durch den Sozialdienst
    MP09 Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
    Einbeziehung des ambulanten Hospizdienstes, Trauerbegleitung, Palliativ-Betten
    MP11 Sporttherapie/Bewegungstherapie
    Gerätegestützte Physiotherapie mit medizinischen Trainingsgeräten, vor allem bei chronischen Erkrankungen der Wirbelsäule sowie bei posttraumatischen oder postoperativen Eingriffen
    MP12 Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
    Therapieansatz bei neurologischen Erkrankungen (z. B. Schlaganfall, Multipler Sklerose, Schädel-Hirn-Trauma, Erkrankungen des Rückenmarks, Morbus Parkinson); interdisziplinäres Behandlungskonzept von Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sowie von Är
    MP13 Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
    Diabetesberatung und -schulung durch Diabetesberater/-assistenten DDG auf Station
    MP14 Diät- und Ernährungsberatung
    Spezielle Kostformen und Beratung bei besonderen Erkrankungen, Beratung bei PEG und enteraler Ernährung, Ernährungsberatung nach Adipositas-OP
    MP15 Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
    MP16 Ergotherapie/Arbeitstherapie
    Behandlung von Erwachsenen und Kindern mit Erkrankungen aus der Orthopädie, Traumatologie ,Rheumatologie und Neurologie; Erreichung der festgelegten Behandlungsziele durch Training konkreter Fähigkeiten, lebenspraktische Aktivitäten, handwerkliche Betätig
    MP17 Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
    MP18 Fußreflexzonenmassage
    MP21 Kinästhetik
    MP22 Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
    in der Gynäkologie und Urologie bei Harninkontinenz, anerkanntes Kontinenz- und Beckenbodenzentrum
    MP23 Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
    MP24 Manuelle Lymphdrainage
    Manuelle Lymphdrainage der Extremitäten, des Kopfes und / oder des Rumpfes einschließlich ggf. erforderlicher Kompressionsbandagierung zur entstauenden Behandlung bei Ödemen verschiedener Ursachen
    MP25 Massage
    Akupunktmassage, Bindegewebsmassage, Fußreflexzonen-Therapie, Segmentmassage, Periostmassage, Colonmassage
    MP26 Medizinische Fußpflege
    MP27 Musiktherapie
    MP28 Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
    MP29 Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
    auch Cranio-Sacrale Therapie
    MP30 Pädagogisches Leistungsangebot
    Unterricht für schulpflichtige kranke Kinder in der Klinikschule
    MP31 Physikalische Therapie/Bädertherapie
    Elektrotherapie (Reizstrom), Ultraschall als Dauer- oder Impulsschall, Heublumen-, Fango- und Naturmoorpackungen, Heiße Rolle, Bäder zur Geburtseinleitung
    MP32 Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
    auch Krankengymnastik mit Gerät/Medizinische Trainingstherapie, Schlingentisch
    MP34 Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
    Psychoonkologische Beratung bei Krebserkrankungen, Gesprächstherapie in belastenden Lebenssituationen
    MP35 Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
    Rückenschule, Dorn-Breuss-Therapie
    MP37 Schmerztherapie/-management
    perioperativ und bei chronischen Schmerzen
    MP39 Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
    Beratung bspw. zur Sturzprophylaxe, ergotherapeutische Beratung zur Integration ins häusliche Umfeld nach Krankenhausaufenthalt
    MP40 Spezielle Entspannungstherapie
    Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
    MP41 Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern und/oder Hebammen
    Unterwassergeburten
    MP42 Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
    z. B. onkologisches Pflegekonzept und Pflegevisiten, Einsatz von nach dem Konzept des DBfK weitergebildeten Pflegeexperten, spezielle pflegerische Konzepte für geriatrische Patienten und Patienten mit Schlaganfall, Palliative Care, Intensivpflege, Kinderi
    MP43 Stillberatung
    Förderung und Unterstützung des Stillens des Kindes von der Geburt an, individuelle Betreuung, Einsatz von speziell qualifizierten Stillberaterinnen, offene Stillgruppe, Stillhotline (Tag und Nacht bei akuten Stillproblemen und Krisensituationen)
    MP44 Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
    Diagnostik und Therapie von Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schluckproblemen z.B. Sprach- oder Sprechstörungen infolge eines Schlaganfalls oder bei neurologischen Erkrankungen, wegen anhaltender Stimmprobleme, nach Kehlkopfoperationen oder Redeflussstörung w
    MP45 Stomatherapie/-beratung
    Betreuung von Patienten mit einer künstlichen Harn- oder Darmableitung: Anleitung und Hilfe bei der Anwendung der Hilfsmittel, Beratung über die Hygiene bei Inkontinenz, Wundberatungen bei chronischen und schlecht heilenden Wunden. Beratungsleistung auch
    MP47 Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
    Beratung und Koordination bei der Versorgung mit Hilfsmitteln, Orthopädietechniker kommt ins Haus
    MP48 Wärme- und Kälteanwendungen
    Fango-und Heublumenpackungen, Heiße Rolle, Rotlicht, Kälteanwendungen
    MP50 Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
    MP51 Wundmanagement
    Spezielle Versorgung chronischer Wunden wie Dekubitus und Ulcus cruris, Einsatz von Wundmanagern mit spezieller Qualifikation (ICW)
    MP52 Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
    Krebsverein Schwäbisch Hall e.V., Selbsthilfegruppen bei Brustkrebs, Darmkrebs, Prostatakrebs, Adipositas, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, chronische Nierenerkrankungen, Hospizdienst Schwäbisch Hall, Gesprächskreis für pflegende Angehörige, Elterngru
    MP53 Aromapflege/-therapie
    unterstützende Anwendungen von ätherischen Ölen innerhalb pflegerischer Maßnahmen auf der Grundlage von Pflegeanamnese und Pflegeplanung
    MP54 Asthmaschulung
    für Kinder und ihre Eltern in Kooperation mit niedergelassenen Ärzten durch interdisziplinäres Team aus Ärzten, Psychologen, Physiotherapeuten und Kinderkrankenschwestern.
    MP55 Audiometrie/Hördiagnostik
    bei den HNO-Belegärzten
    MP56 Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
    MP57 Biofeedback-Therapie
    MP59 Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
    MP60 Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
    Physio-/ergotherapeutische und logopädische Behandlungsmethode bei Patienten, deren Bewegungsverhalten durch Verletzung, Erkrankung oder Operation gestört ist
    MP61 Redressionstherapie
    bei Fehlstellungen, bspw. 3dimensionale Fußtherapie für Säuglinge und Kinder, Skoliosetherapie nach Diefenbach
    MP63 Sozialdienst
    Unterstützung bei Rehaanträgen, Pflegeeinstufung, Suche nach ambulantem Pflegedienst, Kurzzeitpflege etc.
    MP66 Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
    Therapie des Facio-Oralen Traktes (F.O.T.T.), Spiegeltherapie, Schlucktherapie, Orofasziale Regulationstherapie nach Castillo-Morales, apparative Bewegungstherapie (Motomed), Bobath, Vojta; Einsatz von speziell qualifiziertem Pflegepersonal (Stroke Nurse,
    MP67 Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder
    physiotherapeutische Behandlungsmethode bei Störungen des zentralen Nervensystems und des Bewegungs- und Halteapparates
    MP69 Eigenblutspende
    eigene Blutspendezentrale
  • Nicht-medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    NM01 Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum
    für Patienten und Angehörige auf allen Stationen
    NM02 Ein-Bett-Zimmer
    Wahlleistung, besondere Wahlleistungsstation, Ausstattung und Preise variieren je nach Station
    NM03 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    Wahlleistung, besondere Wahlleistungsstation, Ausstattung und Preise variieren je nach Station
    NM05 Mutter-Kind-Zimmer
    Wahlleistung bzw. bei med. Notwendigkeit Kostenübernahme durch Krankenkasse
    NM07 Rooming-in
    24-Stunden-Rooming-In; auch Elternzimmer möglich
    NM09 Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
    Wahlleistung bzw. bei med. Notwendigkeit Kostenübernahme durch Krankenkasse
    NM10 Zwei-Bett-Zimmer
    Wahlleistung, besondere Wahlleistungsstation, Ausstattung und Preise variieren je nach Station
    NM11 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    Wahlleistung, besondere Wahlleistungsstation, Ausstattung und Preise variieren je nach Station
    NM14 Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
    im Neubau kombinierter Preis für Fernsehen/Radio/Internetanschluss (WLAN) für eine Aufenthaltsdauer bis zu 5 Tage. Danach niedrigere Kosten pro Tag (3,20 € bei Aufenthalt von 6-14 Tagen, ab 14 Tagen 2,50 €). Im Altbau andere Ausstattung und Tarifstruktur.
    NM15 Internetanschluss am Bett/im Zimmer
    im Neubau kombinierter Preis für Fernsehen/Radio/Internetanschluss (WLAN) für eine Aufenthaltsdauer bis zu 5 Tage. Danach niedrigere Kosten pro Tag (3,20 € bei Aufenthalt von 6-14 Tagen, ab 14 Tagen 2,50 €). Im Altbau andere Ausstattung und Tarifstruktur.
    NM17 Rundfunkempfang am Bett
    im Neubau kombinierter Preis für Fernsehen/Radio/Internetanschluss (WLAN) für eine Aufenthaltsdauer bis zu 5 Tage. Danach niedrigere Kosten pro Tag (3,20 € bei Aufenthalt von 6-14 Tagen, ab 14 Tagen 2,50 €). Im Altbau andere Ausstattung und Tarifstruktur.
    NM18 Telefon am Bett
    Flatrate ins Deutsche Fest- und Mobilnetz.
    NM19 Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer
    im Wahlleistungszimmer
    NM30 Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen
    Nachttarif 2,00 € (von 19.30 Uhr-07.30 Uhr), Parkhaus, Bereitstellung von Kofferkulis und Rollstühlen im Parkhaus
    NM40 Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Patientinnen sowie Besucher und Besucherinnen durch ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
    Zentraler Informationspunkt beim Empfang, Begleitung bei Bedarf
    NM42 Seelsorge
    Evangelische und katholische Seelsorger fest am Krankenhaus
    NM48 Geldautomat
    in der Eingangshalle
    NM49 Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen
    auch für Angehörige
    NM60 Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
    Krebsverein Schwäbisch Hall e.V.,Selbsthilfegruppe bei Brustkrebs, Darmkrebs, Prostatakrebs, Adipositas, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse TEB, chronische Nierenerkrankungen, Hospizdienst Schwäbisch Hall, Gesprächskreis für pflegende Angehörige, Elterng
    NM62 Schulteilnahme in externer Schule/Einrichtung
    falls möglich Besuch der bisherigen Schule, sonst eigene Klinikschule für kranke Kinder
    NM63 Schule im Krankenhaus
    Eigene Klinikschule für die Zeit des Klinikaufenthaltes der kranken Kinder
    NM66 Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität)
    Freie Menü- und Komponentenwahl unter Berücksichtigung von Diätvorgaben
    NM67 Andachtsraum
    Gottesdienste, Andachten mit Übertragung auf das Zimmer
    NM68 Abschiedsraum
    verstorbene Patienten bleiben mind. 2 Stunden nach dem Tod im Krankenzimmer, danach gibt es im Aufbahrungsraum weitere Möglichkeiten, Abschied zu nehmen
  • Apparative Ausstattung
    Code 24h Verfügbar Bezeichnung
    AA01 Angiographiegerät/DSA
    AA08 Computertomograph (CT)
    AA10 Elektroenzephalographiegerät (EEG)
    AA14 Gerät für Nierenersatzverfahren
    AA18 Hochfrequenzthermotherapiegerät
    AA21 Lithotripter (ESWL)
    AA22 Magnetresonanztomograph (MRT)
    AA23 Mammographiegerät
    AA30 Single-Photon-Emissionscomputertomograph (SPECT)
    AA32 Szintigraphiescanner/ Gammasonde
    AA33 Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz
    AA38 Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen
    AA43 Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP
    AA47 Inkubatoren Neonatologie
    AA50 Kapselendoskop
    AA57 Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren
    AA69 Linksherzkatheterlabor
  • Barrierefreiheit
    Code Bezeichnung
    BF02 Aufzug mit Sprachansage/Braille-Beschriftung
    Braillebeschriftung
    BF04 Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung
    standardisiertes Wegleitsystem im gesamten Haus umgesetzt
    BF06 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä.
    im Neubau des Klinikums
    BF07 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette
    auf Nachfrage
    BF08 Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen
    BF09 Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug
    BF10 Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
    BF12 Gebärdendolmetscher oder Gebärdendolmetscherin
    Kooperation mit mehreren Gebärdendolmetschern, Einsatz bei Bedarf
    BF14 Arbeit mit Piktogrammen
    BF16 Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
    Strukturierter Einsatz von Ehrenamtlichen, die sich nach umfangreicher Schulung und Einarbeitung um diese Patienten kümmern.
    BF18 OP-Einrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: Schleusen, OP-Tische
    BF19 Röntgeneinrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
    BF24 Diätetische Angebote
    ca. 30 Diät- und Sonderkostformen
    BF25 Dolmetscherdienst
    bei Bedarf, z.B. für Aufklärungsgespräche
    BF26 Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
    Aufgrund der internationalen Zusammensetzung d. Personals gegeben. Gerne informieren Sie die Chefarztsekretariate vor Ihrem stationären Aufenthalt über die aktuellen fremdsprachl. Behandlungsangebote. Angebote in englischer u. türkischer Sprache immer vor
  • Akademische Lehre
    Code Bezeichnung Kommentar
    FL01 Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten vorwiegend an der med. Fakultät der Universität Heidelberg
    FL03 Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr) Ansprechpartner: Prof. Markus Menges; Famulatur jederzeit möglich. PJ:Pflichtfächer: Innere Medizin, Chirurgie; Wahlfächer: Anästhesie, Gynäkologie, Neurologie, Pädiatrie, Psychosomatik/Psychotherapie, Radiologie. Informationen unter:www.dasdiak-klinikum.
    FL04 Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten Kooperation mit den Universitätskliniken Heidelberg, Dresden, Ulm, Rostock bei Studien
    FL06 Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien Eine Übersicht der aktuellen Studien ist auf der Homepage der jeweiligen medizinischen Fachabteilung hinterlegt.
    FL07 Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien Short Stitch Studie (Monomax®)- Auswirkungen einer bestimmten Nahttechnik (Faszienverschluss im 6:1 Naht/Wundlängen-Verhältnis) auf Komplikationsraten bei Bauchoperationen.
    FL09 Doktorandenbetreuung Betreuung von Promotionsarbeiten durch habilitierte Chefärzte
  • Ausbildung anderer Heilberufe
    Code Bezeichnung Kommentar
    HB05 Medizinisch-technischer-Radiologieassistent und Medizinisch-technische-Radiologieassistentin (MTRA) 3 Jahre, ab Herbst 2017, in Kooperation mit dem Klinikum Stuttgart
    HB07 Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA) 3 Jahre
    HB10 Entbindungspfleger und Hebamme 3 Jahre, ab Herbst 2017, in Kooperation mit der Berufsfachschule für Hebammen und Entbindungspfleger des ANregiomed gKU. in Ansbach
    HB17 Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferin 1 Jahr
  • Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung
    Qualitätsmanagement
    Tagungsfrequenz halbjährlich
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche interdisziplinäre und interprofessionelle Arbeitsgruppe aus Chefärzten sowie Oberärzten (Koordinatoren) der medizinischen Abteilungen und Institute, Pflegedirektion, Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement, Geschäftsführung und weiteren Bereiche
    Risikomanagement
    Tagungsfrequenz halbjährlich
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche interdisziplinäre und interprofessionelle Arbeitsgruppe aus Chefärzten sowie Oberärzten (Koordinatoren) der medizinischen Abteilungen und Institute, Pflegedirektion, Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement, Geschäftsführung und weiteren Bereiche
  • Prüfquoten

    Zuständiger Medizinische Dienst

    Der Medizinische Dienst ist ein Prüfdienst, der im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen die Abrechnungen und Leistungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern überprüft. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass die erbrachten Leistungen medizinisch notwendig und sinnvoll sind und dass die Abrechnungen korrekt und transparent erfolgen. Die Arbeit des Medizinischen Dienstes soll dazu beitragen, die Qualität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten und unnötige Kosten zu vermeiden.

    MD Baden-Württemberg
    Ahornweg 2
    77933 Lahr
    078219380
    info@md-bw.de
    078219381200

    Prüfquoten

    Der Medizinische Dienst ist damit beauftragt, im Namen der gesetzlichen Krankenkassen die Rechnungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern zu prüfen. Diese Prüfungen müssen sich an gesetzliche Regelungen halten. Der GKV-Spitzenverband muss die Daten zu diesen Prüfverfahren veröffentlichen, da er gesetzlich dazu verpflichtet ist. Die Ergebnisse der Prüfungen werden als Prüfquoten bezeichnet.

    2/2023 4/2022 3/2022
    Realisierte Prüfquote 9,72% 9,69% 9,86%
    Anteil nicht minderungsfähig 47,20% 48,47% 44,81%
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen 428 425 520
    Anzahl Rechnungen nicht minderungsfähig 202 206 233
    Zulässige Prüfquote 10% 10% 10%
    Zulässige Aufschlagshöhe 25% 25% 25%
    Realisierte Prüfquote
    Anteil nicht minderungsfähig
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen

    Bitte beachten Sie, dass die Prüfquoten dieser Einrichtung sich ausschließlich auf vollstationäre Behandlungsfälle und auf alle Standorte unter der IK-Nummer "260811192" beziehen. Die angegebenen Daten werden Quartalsweise erhoben und über den GKV Spitzenverband veröffentlicht.

  • Zuständiges Gesundheitsamt
    Landratsamt Schwäbisch Hall
    Gesundheitsamt
    Postfach: 11 04 53 12
    74507 Schwäbisch Hall
    +49 791 755 6210
    gesundheitsamt@LRASHA.de
  • Gesundheitsämter in der Nähe
    Landratsamt Hohenlohekreis
    Gesundheitsamt
    17.8 km entfernt
    Schulstraße 12
    74653 Künzelsau
    07940 18 580
    gesuamt@hohenlohekreis.de

Die hier aufgeführten Daten basieren auf den von den Krankenhäusern eingereichten Qualitätsberichten der Krankenhäuser beim Gemeinsamen Bundesausschuss, Ergänzungen unserer Autoren und individuellen Angaben/Korrekturen durch die Einrichtungen selbst. Es ist zu beachten, dass diese Daten teilweise die Vergangenheit abbilden und nicht aktuell sein müssen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Diakoniestraße 10
74523 Schwäbisch Hall

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