Caritas-Krankenhaus St. Lukas

260920285 - 772085000
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-%
Krankenhaus
Auslastung unbekannt
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  • Allgemeine Informationen
    Träger Goldberg-Klinik Kelheim GmbH
    Trägertyp öffentlich
    Psychiatrisch Nein
    Lehrkrankenhaus Ja
    Gemeinde Kelheim
    Gemeindebevölkerung 16.848 Personen
    2020 2019
    Anzahl Krankenhausbetten 182 182
    Vollstationäre Fälle 8.481 10.037
    Teilstationäre Fälle 0 0
    Ambulante Fälle 0 0
    Krankenhausbetten
    vollstationäre Fälle
    ambulante Fälle
  • Fachabteilungen

    Fachabteilungen sind medizinische Schwerpunkte einer Einrichtung. Für eine bessere Übersicht und Vergleichbarkeit entsprechen die hier aufgelisteten Fachabteilungen den bundeseinheitlichen Fachabteilungsschlüsseln.

    Bezeichnung Auslastung
    Innere Medizin Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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    Erhöht
    Hoch
    Allgemeine Chirurgie Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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    Urologie Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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    Frauenheilkunde und Geburtshilfe Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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    Erhöht
    Hoch
    Geburtshilfe Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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  • Medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    MP01 Akupressur
    Angebot der Schmerztherapie
    MP02 Akupunktur
    Angebot der Schmerztherapie
    MP03 Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
    Werden vermittelt
    MP04 Atemgymnastik/-therapie
    Durch die Abteilung für Physiotherapie
    MP06 Basale Stimulation
    MP08 Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
    MP09 Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
    Palliativabteilung
    MP10 Bewegungsbad/Wassergymnastik
    Durch die Abteilung für Physiotherapie In Zusammenarbeit mit Keldorado
    MP11 Sporttherapie/Bewegungstherapie
    MP12 Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
    Durch die Abteilung für Physiotherapie
    MP13 Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
    MP14 Diät- und Ernährungsberatung
    MP15 Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
    MP16 Ergotherapie/Arbeitstherapie
    Konsiliarisches Angebot
    MP17 Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
    MP18 Fußreflexzonenmassage
    MP19 Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
    Durch Beleghebammen
    MP21 Kinästhetik
    MP22 Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
    MP23 Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
    MP24 Manuelle Lymphdrainage
    Durch die Abteilung für Physiotherapie
    MP25 Massage
    Durch die Abteilung für Physiotherapie
    MP26 Medizinische Fußpflege
    Wird vermittelt
    MP28 Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
    MP29 Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
    MP30 Pädagogisches Leistungsangebot
    MP31 Physikalische Therapie/Bädertherapie
    MP32 Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
    MP34 Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
    MP35 Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
    MP37 Schmerztherapie/-management
    Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin
    MP39 Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
    Klinischer Sozialdienst
    MP40 Spezielle Entspannungstherapie
    MP41 Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern und/oder Hebammen
    Über Beleghebammen
    MP42 Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
    MP43 Stillberatung
    MP44 Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
    Konsiliarisches Angebot
    MP45 Stomatherapie/-beratung
    Wird vermittelt
    MP47 Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
    Kooperation mit Sanitätshaus
    MP48 Wärme- und Kälteanwendungen
    Durch die Abteilung für Physiotherapie
    MP50 Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
    Durch die Beleghebammen
    MP51 Wundmanagement
    Betreuung durch ausgebildete Wundmanager
    MP52 Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
    MP53 Aromapflege/-therapie
    MP57 Biofeedback-Therapie
    MP59 Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
    MP63 Sozialdienst
    Klinischer Sozialdienst
    MP64 Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
    Koronarsportgruppe COPD Selbsthilfegruppe Gesundheitsaufklärung Veranstaltungen mit Einkaufszentrum und VHS
    MP68 Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
    MP69 Eigenblutspende
    1. intraoperatives Eigenblutmanagement 2. präoperative Eigenblutspende in Zusammenarbeit mit dem BRK
  • Nicht-medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    NM01 Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum
    Auf jeder Station
    NM03 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    Komfortstation und Palliativstation
    NM05 Mutter-Kind-Zimmer
    Bei Bedarf auf allen Stationen
    NM07 Rooming-in
    Geburtshilfliche Station
    NM09 Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
    Begleitpersonen werden in den Zimmern untergebracht
    NM11 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    auf jeder Station
    NM14 Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
    Eine Chipkarte für 15€ Pfand wird benötigt
    NM15 Internetanschluss am Bett/im Zimmer
    Auf jeder Station über Patienten-WLAN Voucher ist über die Pforte kostenlos erhältlich.
    NM17 Rundfunkempfang am Bett
    NM18 Telefon am Bett
    Flatrate für 2,50 pro Tag ins europäische Festnetz Anrufe Mobiltelefone: 0,25€/min Anrufe außereurop. Ausland: 0,50€/min Chipkarte für 10 € Pfand nötig gleichzeitig kostenloser Fernseh- und Rundfunkempfang nötig ist ein Kopfhöhrer mit Klinkenstecker kann
    NM19 Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer
    Komfortstation
    NM30 Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen
    Parkscheinpflicht auf den Kurzzeitparkplätzen kostenlose Langzeitparkplätze
    NM40 Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Patientinnen sowie Besucher und Besucherinnen durch ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
    ehrenamlicher Besuchskreis
    NM42 Seelsorge
    Krankenhauskurator, regelmäßige Gottesdienste
    NM49 Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen
    NM60 Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
    Schlaganfall Selbsthilfegruppe, COPD Selbsthilfegruppe, Asthma Selbsthilfegruppe, Koronarsportgruppe
    NM66 Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität)
    Diätassistentin
    NM67 Andachtsraum
    Krankenhauskapelle R.Kath / ev. islamischer Gebetsraum
  • Apparative Ausstattung
    Code 24h Verfügbar Bezeichnung
    AA01 Angiographiegerät/DSA
    AA08 Computertomograph (CT)
    AA10 Elektroenzephalographiegerät (EEG)
    AA14 Gerät für Nierenersatzverfahren
    AA21 Lithotripter (ESWL)
    AA22 Magnetresonanztomograph (MRT)
    AA23 Mammographiegerät
    AA33 Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz
    AA38 Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen
    AA47 Inkubatoren Neonatologie
    AA50 Kapselendoskop
    AA57 Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren
  • Barrierefreiheit
    Code Bezeichnung
    BF02 Aufzug mit Sprachansage/Braille-Beschriftung
    BF04 Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung
    BF06 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä.
    BF07 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette
    BF08 Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen
    BF09 Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug
    BF10 Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
    BF11 Besondere personelle Unterstützung
    BF14 Arbeit mit Piktogrammen
    BF15 Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
    BF16 Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
    BF17 Geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße (Übergröße, elektrisch verstellbar)
    BF18 OP-Einrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: Schleusen, OP-Tische
    BF19 Röntgeneinrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
    BF20 Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: z.B. Körperwaagen, Blutdruckmanschetten
    BF21 Hilfsgeräte zur Pflege für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Patientenlifter
    BF22 Hilfsmittel für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Anti-Thrombosestrümpfe
    BF24 Diätetische Angebote
    BF25 Dolmetscherdienst
    BF26 Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
    BF27 Beauftragter und Beauftragte für Patienten und Patientinnen mit Behinderungen und für „Barrierefreiheit"
    BF28 Interne und/oder externe Erhebung der Barrierefreiheit
  • Akademische Lehre
    Code Bezeichnung Kommentar
    FL01 Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
    FL03 Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
    FL04 Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
    FL09 Doktorandenbetreuung
  • Ausbildung anderer Heilberufe
    Code Bezeichnung Kommentar
    HB01 Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin In Zusammenarbeit mit und Beteiligung an dem Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung IAFW, Hildegard von Bingen Str., 93053 Regensburg
    HB03 Krankengymnast und Krankengymnastin/Physiotherapeut und Physiotherapeutin
    HB07 Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA) In Zusammenarbeit mit und Beteiligung an dem Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung IAFW, Hildegard von Bingen Str., 93053 Regensburg
    HB17 Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferin In Zusammenarbeit mit und Beteiligung an dem Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung IAFW, Hildegard von Bingen Str., 93053 Regensburg
  • Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung
    Qualitätsmanagement
    Tagungsfrequenz quartalsweise
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Frau Dagmar Reich, Geschäftsführung Herr Dr. Norbert Kutz, Ärztlicher Direktor Herr Andrea Scheibenpflung, Pflegedirektor Frau Katharina Rosenmeier, Leitung Qualitätsmanagement
    Risikomanagement
    Tagungsfrequenz quartalsweise
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Frau Dagmar Reich, Geschäftsführung Herr Dr. Norbert Kutz, Ärztlicher Direktor Herr Andrea Scheibenpflung, Pflegedirektor Frau Katharina Rosenmeier, Leitung Qualitätsmanagement
  • Prüfquoten

    Zuständiger Medizinische Dienst

    Der Medizinische Dienst ist ein Prüfdienst, der im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen die Abrechnungen und Leistungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern überprüft. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass die erbrachten Leistungen medizinisch notwendig und sinnvoll sind und dass die Abrechnungen korrekt und transparent erfolgen. Die Arbeit des Medizinischen Dienstes soll dazu beitragen, die Qualität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten und unnötige Kosten zu vermeiden.

    MD Bayern
    Haidenauplatz 1
    81667 München
    0891590605555
    info@md-bayern.de
    -

    Prüfquoten

    Der Medizinische Dienst ist damit beauftragt, im Namen der gesetzlichen Krankenkassen die Rechnungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern zu prüfen. Diese Prüfungen müssen sich an gesetzliche Regelungen halten. Der GKV-Spitzenverband muss die Daten zu diesen Prüfverfahren veröffentlichen, da er gesetzlich dazu verpflichtet ist. Die Ergebnisse der Prüfungen werden als Prüfquoten bezeichnet.

    2/2023 4/2022 3/2022
    Realisierte Prüfquote 9,19% 9,29% 9,10%
    Anteil nicht minderungsfähig 60,36% 56,25% 50,00%
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen 111 80 74
    Anzahl Rechnungen nicht minderungsfähig 67 45 37
    Zulässige Prüfquote 5% 10% 10%
    Zulässige Aufschlagshöhe 0% 25% 25%
    Realisierte Prüfquote
    Anteil nicht minderungsfähig
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen

    Bitte beachten Sie, dass die Prüfquoten dieser Einrichtung sich ausschließlich auf vollstationäre Behandlungsfälle und auf alle Standorte unter der IK-Nummer "260920285" beziehen. Die angegebenen Daten werden Quartalsweise erhoben und über den GKV Spitzenverband veröffentlicht.

  • Zuständiges Gesundheitsamt
    Landratsamt Kelheim
    Gesundheitsabteilung
    Hemauer Straße 6
    93309 Kelheim
    09441 207-6015
    gesundheitsabteilung@landkreis-kelheim.de

Die hier aufgeführten Daten basieren auf den von den Krankenhäusern eingereichten Qualitätsberichten der Krankenhäuser beim Gemeinsamen Bundesausschuss, Ergänzungen unserer Autoren und individuellen Angaben/Korrekturen durch die Einrichtungen selbst. Es ist zu beachten, dass diese Daten teilweise die Vergangenheit abbilden und nicht aktuell sein müssen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Traubenweg 3
93309 Kelheim

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