Albklinik Münsingen

260840017 - 00
Hygienehinweise
Bitte prüfen Sie vor dem Besuch ob diese Einrichtung Besucher empfängt und berücksichtigen Sie die dortigen Regelungen.

Betreten nur ohne Symptome

Desinfizieren Sie vor dem Betreten Ihre Hände

Tragen Sie stets eine Maske

Halten Sie Abstand zu anderen Personen
  • Allgemeine Informationen
    Träger Kreiskliniken Reutlingen GmbH
    Trägertyp öffentlich
    Psychiatrisch Nein
    Lehrkrankenhaus Nein
    2017
    Anzahl Krankenhausbetten 95
    Vollstationäre Fälle 4.854
    Teilstationäre Fälle 0
    Ambulante Fälle 17.502
  • Medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung Kommentar
    MP03 Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
    MP04 Atemgymnastik/-therapie
    MP06 Basale Stimulation
    MP08 Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
    MP10 Bewegungsbad/Wassergymnastik Für Patienten der Schmerzklinik
    MP11 Sporttherapie/Bewegungstherapie Für Patienten der Schmerzklinik
    MP12 Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
    MP13 Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
    MP14 Diät- und Ernährungsberatung
    MP15 Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege In Kooperation mit dem Klinikum am Steinenberg in Reutlingen
    MP21 Kinästhetik
    MP22 Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
    MP23 Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie Für Patienten der Schmerzklinik
    MP24 Manuelle Lymphdrainage
    MP25 Massage
    MP26 Medizinische Fußpflege Externer Kooperationspartner
    MP28 Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
    MP32 Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
    MP34 Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst Für Patienten der Schmerzklinik
    MP36 Säuglingspflegekurse Externer Kooperationspartner
    MP37 Schmerztherapie/-management
    MP39 Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
    MP40 Spezielle Entspannungstherapie Für Patienten der Schmerzklinik
    MP41 Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern und/oder Hebammen Unterwassergeburten
    MP44 Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie Externer Kooperationspartner
    MP45 Stomatherapie/-beratung Für Patienten der Schmerzklinik
    MP47 Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik Externer Kooperationspartner
    MP48 Wärme- und Kälteanwendungen
    MP51 Wundmanagement
    MP52 Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
    MP63 Sozialdienst
    MP64 Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
    MP69 Eigenblutspende In Kooperation mit dem Klinikum am Steinenberg
  • Nicht-medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung Kommentar
    NM01 Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum Aufenthaltsbereiche für Patienten, Leseraum für Patienten
    NM03 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    NM05 Mutter-Kind-Zimmer
    NM07 Rooming-in
    NM09 Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich) Wenn nicht medizinisch indiziert, betragen die Kosten für die Übernachtung 46,76 € pro Person/Nacht
    NM11 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    NM14 Fernsehgerät am Bett/im Zimmer Die Nutzung des Fernsehgerätes ist kostenfrei. Es fallen lediglich 2,60 € für die hierfür benötigten Kopfhörer an. Gerne können eigene Kopfhörer benutzt werden.
    NM15 Internetanschluss am Bett/im Zimmer Die Internetbenutzung ist kostenfrei
    NM17 Rundfunkempfang am Bett Die Radionutzung ist kostenfrei. Es fallen lediglich 2,60 € für die hierfür benötigten Kopfhörer an. Gerne können eigene Kopfhörer benutzt werden.
    NM18 Telefon am Bett Kosten im Nahbereich (Stadtbereich Reutlingen): 0,05 € pro Minute; Kosten im Bereich National/Fern: 0,06 € pro Minute
    NM19 Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer Im Patientenschrank integriert
    NM30 Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen Nutzung kostenfrei
    NM40 Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Patientinnen sowie Besucher und Besucherinnen durch ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Bücherdienst, Begleitdienst
    NM42 Seelsorge Wöchentliche Andacht, monatlich Abendmahl
    NM49 Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen Medizinforum, Informationsabende für Schwangere, Diabetiker, Asthmaschulung, Herzsportgruppe in Kooperation mit externem Partner, Patienteninformationsveranstaltungen
    NM60 Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen Bei Bedarf über Kliniksozialdienst
    NM65 Hotelleistungen Wahlmenü/Tageszeitung gegen Aufpreis, kostenlose Bereitstellung von Getränken, kostenloser Faxempfang
    NM66 Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität) Vegetarische Kost im Standardspeiseplan enthalten
    NM67 Andachtsraum 24 Stunden am Tag geöffnet
    NM68 Abschiedsraum
  • Apparative Ausstattung
    Code 24h Verfügbar Bezeichnung
    AA08 Computertomograph (CT)
  • Barrierefreiheit
    Code Bezeichnung Kommentar
    BF04 Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung Teilweise vorhanden
    BF06 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä.
    BF07 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette
    BF08 Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen
    BF09 Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug
    BF10 Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen Sind auf jeder Ebene verfügbar
    BF11 Besondere personelle Unterstützung Neben Unterstützung durch Pflegekräfte zusätzliche personelle Unterstützung durch die ehrenamtlich tätigen Grünen Damen sowie die ehrenamtlichen Demenzbegleitern
    BF14 Arbeit mit Piktogrammen Teilweise Umsetzung z. B. auf Toiletten, in der Küche
    BF16 Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung Ehrenamtliche Demenzbegleiter seit Januar 2017
    BF17 Geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße (Übergröße, elektrisch verstellbar) Bei Bedarf jederzeit verfügbar
    BF24 Diätetische Angebote Ernährungsberatung
    BF26 Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal Englisch, Französisch, Polnisch, Russisch, Türkisch
    BF27 Beauftragter und Beauftragte für Patienten und Patientinnen mit Behinderungen und für „Barrierefreiheit" Im Rahmen der Arbeitssicherheit
    BF30 Mehrsprachige Internetseite
    BF32 Räumlichkeiten zur Religionsausübung vorhanden Andachtsraum
  • Akademische Lehre
    Code Bezeichnung Kommentar
  • Ausbildung anderer Heilberufe
    Code Bezeichnung Kommentar
    HB01 Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin Unterricht wird in Bad Urach in der Schule für Pflegeberufe angeboten. Praktische Ausbildung an allen drei Standorten
    HB02 Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Unterricht wird in Bad Urach in der Schule für Pflegeberufe angeboten. Praktische Ausbildung an allen drei Standorten
    HB07 Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA) 3-Jährige Ausbildung. Unterricht wird in der Akademie Pfullingen und in der Heilbronnerstraße, Stuttgart angeboten (insgesamt 6 Klassen). Praktische Ausbildung an insgesamt 35 Kooperationskliniken und allen drei Standorten
    HB12 Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent und Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin (MTLA) Das Institut für Laboratoriumsmedizin bildet in Form von Praktika regelmäßig Auszubildende zur MTLA der MTLA-Schulen Tübingen und Stuttgart aus
    HB15 Anästhesietechnischer Assistent und Anästhesietechnische Assistentin (ATA) 3-Jährige Ausbildung. Unterricht wird in der Heilbronnerstraße, Stuttgart angeboten (insgesamt 3 Klassen). Praktische Ausbildung an insgesamt 8 Kooperationskliniken und allen drei Standorten
    HB17 Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferin Beginn mit dieser Ausbildung war im Jahr 2013. Unterricht wird in der Akademie Pfullingen durchgeführt Praktische Ausbildung an allen drei Standorten
  • Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung
    Qualitätsmanagement
    Tagungsfrequenz andere Frequenz
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Klinikkonferenz: Geschäftsführung, Pflegedirektion, Personalabteilung, Ärztlicher Direktor, Verwaltungsleitung, Medizincontrolling (im Abstand von zwei Monaten)
    Risikomanagement
    Tagungsfrequenz andere Frequenz
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Klinikkonferenz: Geschäftsführung, Pflegedirektion, Personalabteilung, Ärztlicher Direktor, Verwaltungsleitung, Medizincontrolling (im Abstand von zwei Monaten)

Die hier aufgeführten Daten basieren auf den von den Krankenhäusern eingereichten Qualitätsberichten der Krankenhäuser beim Gemeinsamen Bundesausschuss, Ergänzungen unserer Autoren und individuellen Angaben/Korrekturen durch die Einrichtungen selbst. Es ist zu beachten, dass diese Daten teilweise die Vergangenheit abbilden und nicht aktuell sein müssen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.