Ahrtal-Klinik

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Zufriedenheit
-%
Krankenhaus
Auslastung unbekannt
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Erhöht
Hoch
Tagesklinik
Auslastung unbekannt
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Die Ahrtal-Klinik liegt am Eingang des Ahrtals inmitten des historischen Ortsteils Bad Bodendorf, eingebettet in ein ruhiges Wohngebiet mit Parkanlage. Eine moderne apparative Ausstattung, die den neuesten medizinischen Anforderungen gerecht wird und eine angenehme Atmosphäre mit individueller Betreuung schaffen exzellente Rahmenbedingungen.

Hygienehinweise
Bitte prüfen Sie vor dem Besuch ob diese Einrichtung Besucher empfängt und berücksichtigen Sie die dortigen Regelungen.

Betreten nur ohne Symptome

Desinfizieren Sie vor dem Betreten Ihre Hände

Halten Sie Abstand zu anderen Personen
  • Allgemeine Informationen
    Träger AngioWell GmbH
    Trägertyp privat
    Psychiatrisch Nein
    Lehrkrankenhaus Nein
    2020 2019
    Anzahl Krankenhausbetten 30 30
    Vollstationäre Fälle 997 1.174
    Teilstationäre Fälle 1 1
    Ambulante Fälle 0 0
    Krankenhausbetten
    vollstationäre Fälle
    teilstationäre Fälle
  • Preisinformationen Wahl- und Zusatzleistungen

    Wahlleistungen sind optionale über die Behandlung hinausgehende zusätzliche Leistungen, wie z.B. die Unterbringung in einem höherwertig ausgestattetem Zimmer oder Zugang zum Internet über WLAN. Diese Kosten werden von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Verbraucherzentrale.

    Bezeichnung Preis
    1 Bett Zimmer 73,77 €
    2 Bett Zimmer 37,15 €
  • Fachabteilungen

    Fachabteilungen sind medizinische Schwerpunkte einer Einrichtung. Für eine bessere Übersicht und Vergleichbarkeit entsprechen die hier aufgelisteten Fachabteilungen den bundeseinheitlichen Fachabteilungsschlüsseln.

    Bezeichnung Auslastung
    Innere Medizin/Schwerpunkt Kardiologie Auslastung unbekannt
    Auslastung unbekannt
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  • Medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    MP03 Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
    MP13 Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
    MP14 Diät- und Ernährungsberatung
    MP15 Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
    MP17 Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
    MP33 Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
    MP39 Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
    MP52 Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
    MP63 Sozialdienst
    MP68 Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
  • Nicht-medizinische Leistungen
    Code Bezeichnung
    NM01 Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum
    NM02 Ein-Bett-Zimmer
    NM03 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    NM09 Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
    Auf Wunsch kann eine Begleitperson im Patientenzimmer oder in einem separaten Zimmer untergebracht werden. Die Teilnahme an den Mahlzeiten ist möglich.
    NM10 Zwei-Bett-Zimmer
    NM11 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
    NM14 Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
    Die Gebühr schliesst die WLAN Nutzung ein
    NM15 Internetanschluss am Bett/im Zimmer
    Die Gebühr schliesst die Nutzung des Fernsehens ein
    NM17 Rundfunkempfang am Bett
    NM18 Telefon am Bett
    NM19 Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer
    NM30 Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen
    Auf und unmittelbar neben dem Klinikgelände stehen für Patienten und Besucher kostenfrei zahlreiche Parkplätze zur Verfügung. Eine Anfahrt direkt vor den Haupteingang ist möglich (Wendekreis).
    NM40 Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Patientinnen sowie Besucher und Besucherinnen durch ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
    Alle Patienten werden durch das Pflegepersonal ihrer Station am Eingang empfangen, bei den Formalitäten unterstützt und zu ihrem Zimmer begleitet. Auf Wunsch holen wir Sie am Bahnhof ab.
    NM42 Seelsorge
    Die seelsorgerische Begleitung ist eine Ergänzung der medizinisch therapeutischen Betreuung. Regelmässig wöchentlich und zum Wunschtermin bietet Ihnen unser Seelsorger die Möglichkeit zum Gespräch.
    NM49 Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen
    Unsere Patientenseminare zu wechselnden Themen, z.B. selbständiges Gerinnungsmanagement, finden regelmässig statt. Ambulante und stationäre Patienten und alle Interessierten sind willkommen.
    NM60 Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
    NM65 Hotelleistungen
    NM66 Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität)
  • Barrierefreiheit
    Code Bezeichnung
    BF04 Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung
    BF10 Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
    BF11 Besondere personelle Unterstützung
    BF14 Arbeit mit Piktogrammen
    BF16 Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
    BF20 Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: z.B. Körperwaagen, Blutdruckmanschetten
    BF23 Allergenarme Zimmer
    BF24 Diätetische Angebote
    BF25 Dolmetscherdienst
    BF26 Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
    BF27 Beauftragter und Beauftragte für Patienten und Patientinnen mit Behinderungen und für „Barrierefreiheit"
    BF28 Interne und/oder externe Erhebung der Barrierefreiheit
  • Akademische Lehre
    Code Bezeichnung Kommentar
    FL03 Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
  • Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung
    Qualitätsmanagement
    Tagungsfrequenz wöchentlich
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Ärztlicher Dienst, Pflege, Geschäftsführung
    Risikomanagement
    Tagungsfrequenz wöchentlich
    Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche Ärztlicher Dienst, Pflege, Geschäftsführung
  • Prüfquoten

    Zuständiger Medizinische Dienst

    Der Medizinische Dienst ist ein Prüfdienst, der im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen die Abrechnungen und Leistungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern überprüft. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass die erbrachten Leistungen medizinisch notwendig und sinnvoll sind und dass die Abrechnungen korrekt und transparent erfolgen. Die Arbeit des Medizinischen Dienstes soll dazu beitragen, die Qualität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten und unnötige Kosten zu vermeiden.

    MD Rheinland-Pfalz
    Albiger Straße 19d
    55232 Alzey
    067314860
    post@md-rlp.de
    06731486270

    Prüfquoten

    Der Medizinische Dienst ist damit beauftragt, im Namen der gesetzlichen Krankenkassen die Rechnungen von Einrichtungen wie Krankenhäusern zu prüfen. Diese Prüfungen müssen sich an gesetzliche Regelungen halten. Der GKV-Spitzenverband muss die Daten zu diesen Prüfverfahren veröffentlichen, da er gesetzlich dazu verpflichtet ist. Die Ergebnisse der Prüfungen werden als Prüfquoten bezeichnet.

    2/2023 4/2022 3/2022
    Realisierte Prüfquote 15,87% 9,35% 15,49%
    Anteil nicht minderungsfähig 38,89% 35,00% 57,14%
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen 36 40 21
    Anzahl Rechnungen nicht minderungsfähig 14 14 12
    Zulässige Prüfquote 15% 15% 10%
    Zulässige Aufschlagshöhe 50% 50% 25%
    Realisierte Prüfquote
    Anteil nicht minderungsfähig
    Anzahl abgeschlossene Prüfungen

    Bitte beachten Sie, dass die Prüfquoten dieser Einrichtung sich ausschließlich auf vollstationäre Behandlungsfälle und auf alle Standorte unter der IK-Nummer "260711523" beziehen. Die angegebenen Daten werden Quartalsweise erhoben und über den GKV Spitzenverband veröffentlicht.

  • Zuständiges Gesundheitsamt
    Kreisverwaltung Ahrweiler
    Abt. 2.6 - Gesundheitsamt
    Wilhelmstraße 59
    53474 Bad Neuenahr - Ahrweiler
    02641 975-610
    infektionsschutz@kreis-ahrweiler.de

Die hier aufgeführten Daten basieren auf den von den Krankenhäusern eingereichten Qualitätsberichten der Krankenhäuser beim Gemeinsamen Bundesausschuss, Ergänzungen unserer Autoren und individuellen Angaben/Korrekturen durch die Einrichtungen selbst. Es ist zu beachten, dass diese Daten teilweise die Vergangenheit abbilden und nicht aktuell sein müssen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Hauptstraße 166
53489 Sinzig-Bad Bodendorf

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